Wlan
-
helmers987 -
July 5, 2026 at 11:21 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Nabend,
wenn ich das richtig verstehe, geht dein WLAN nicht? Wenn deine Angabe im Profil stimmt, nutzt du Linux Mint? Was meinst du mit "Ubuntu driver alle installiert"?
Aber wenn man rein von dem Treiber ausgeht, dann sollte der eigentlich geladen sein und funktionieren. Bei dir steht allerdings state: down - wie wenn deine WLAN-Karte deaktiviert ist.
Falls du einen Laptop nutzt, gibt es da eine Tastenkombination oder sowas auf der Tastatur, womit man die Karte an- und ausschalten kann?
Ansonsten mache mal das Terminal auf und gebe rfkill list all ein und drücke Enter. Falls dort was mit Soft blocked kommt, dann versuche direkt den Befehl: rfkill unblock wifi
Falls Hard blocked kommt, dann müsste es definitiv durch eine Tastenkombi deaktiviert sein.
Wenn das nicht geht, dann kannst du das noch versuchen: sudo ip link set wlp2s0 up (hier wird dann dein Root-Passwort verlangt)
Hilfreich wäre noch deine inxi-Ausgabe. Gebe bitte das ein: inxi -Fz - falls du es installieren musst, dann zuerst das: sudo apt install inxi
Lg
-
Moin
Die Angaben von taker-` bitte mal aber ich denke.
Da wird wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten wie hier.ThreadWlan Adapter Problem unter ZorinOS- Qualcomm Atheros QCA9377
Servus,
bin leider bei der Suche nicht fündig geworden, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich habe mir ZorinOS 18.1 x64 installiert, da ich von Win weg möchte, nur scheitert es immer an der Wlan Verbindung.
Wenn ich den Lappi starte verbindet er sich ganz normal und ich sehe auch die verfügbaren Netzwerke.
Nach 3-4 Minunten ist die Verbindung weg, dann ich sehe auch keine Wlan Verbindungen mehr.
Verbaut ist ein Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter in einem Asus X515
…dapaJune 26, 2026 at 11:54 AM
Cu -
Super vielen lieben Dank,
Habe anderes Gerät das mit Schalter arbeitet. Kannte ich nicht, jetzt schon. Habe gespielt und Schalter betätigt. Hard block

-
Ich steh grad aufm Schlauch. Gehts nun? Oder nicht? :o
-
Ich steh grad aufm Schlauch. Gehts nun? Oder nicht? :o
Soll wohl heißen. JA 👍😀
-
Na gut. Blickte es nicht so ganz, war er was von einem "anderen" Gerät schrieb.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!