Mint-Installation - Festplattenauswahl

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo zusammen,

ich möchte gern LinuxMint als 2. OS installieren. Und zwar habe ich 2 Festplatten, eine Win11 und die zweite leer für Linux.

Im Fenster "Installationsart" bin ich aber verunsichert:

Er gibt mir entweder die Auswahl: "Neben Windows installieren", lässt mich die freie Platte wählen, will aber partout einen Teil als NTFS formatiert lassen.

Oder ich kann "Festplatte löschen" wählen, wo aber gewarnt wird, dass dann alles gelöscht wird. Ich kann auch da die richtige Festplatte auswählen, diesmal ohne freigestellten NTFS-Bereich.

Ich frage mich dann aber nach der Warnung, ob dann dennoch bei der Installation das Win11 korrekt erkannt wird und im Bootloader installiert wird. Oder ob dann irgendwas passiert, dass das Windows nicht mehr bootbar ist. (Oder gar so beschädigt wird, dass das gar nicht mehr zu retten ist.)

Ist dennoch Option 2 richtig?

LG und danke!

Wobby

• Naja, wenn Linux auf die komplette 2. HDD soll, nimmst du "Festplatte löschen". Da kannst du dann die 2. HDD auswählen. Du hast dadurch zwei sauber getrennte Systeme. Was sein kann, ist, dass du im UEFI die Linux-Platte an erste Stelle rücken musst, damit Grub gestartet wird und nicht Windows.

Wichtig: Wir reden hier aber wirklich von zwei Festplatten, nicht von zwei Partitionen auf einer HDD, oder?

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Naja, wenn Linux auf die komplette 2. HDD soll, nimmst du "Festplatte löschen". Da kannst du dann die 2. HDD auswählen. Du hast dadurch zwei sauber getrennte Systeme. Was sein kann, ist, dass du im UEFI die Linux-Platte an erste Stelle rücken musst, damit Grub gestartet wird und nicht Windows.

Genau, 2 getrennte Systeme auf 2 Platten.

Wichtig: Wir reden hier aber wirklich von zwei Festplatten, nicht von zwei Partitionen auf einer HDD, oder?

Ja, 2 Nvme-Sticks (oder wie man die nennt), einer von Samsung, einer von WD. Daher gut im Installer zu unterscheiden.

• Wunderbar. Dann viel Spaß beim Erkunden des Betriebssystems. :)

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!