das ewige Problem: internes audio aufnehmen

• Liebe Leute,

immer wieder scheiter ich an diesem Problem unter diversen distros...

aktuell unter TROMjaro: das System mag nicht internes Audio aufnehmen trotz Profileinstellung "Analoges Stereo Duplex".

Software ist audacity oder auch tenacity oder der distroeigene soundrecorder

Wer hat die Lösung?

TAUSENDDANK!

• Das ist in aller Regel ein Verständnisproblem. Mit "Analoges Stereo Duplex" als Input ist das Aufnehmen eines Audio-Streams gemeint, der von einem Hardware-Device in den Rechner reingeht, also z.B. von einem Mikrofon am Klinkeneingang oder von USB oder wohl auch per Bluetooth.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du etwas aufnehmen, was z.B. vom Browser abgespielt wird?! Der Browser empfängt einen Datenstrom über Netz und schickt, wenn in ihm Audio enthalten ist, dieses zu einem Audio-Ausgang des Rechners. Den kannst du nicht als Input definieren.

Weil man den Audio-Stream aber auch aufnehmen können will gibt es die Funktion, von einem Monitor des Ausgangssignals aus aufzunehmen. Da hab ich jetzt keine Idee, wie das in TROMajaro funktioniert. Benutzt du Pipewire oder Pulseaudio? Ist pavucontrol installiert? Wenn nicht, installier es. Dort kannst du in aller Regel das Monitorsignal eines Audioausgangs als Input in ein Aufnahmeprogramm wählen.

• o.K. ich muss mal wieder DANKE! sagen....

pavucontrol ist an bord...

Das "Verständnisproblem" besteht in der mir unbegreiflichen Falle, daß die Möglichkeit den "Monitor of Internes Audio Analoges Stereo" zu wählen erst erscheint, wenn man die Aufnahme gestartet hat, vorher wird diese Möglichkeit gar nicht angezeigt...

Naja, - nächste Woche bin ich wahrscheinlich wieder ganauso doof wie eben ;(:D:)<3,,,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!