Linux Mint - Werden bisherige Programme auch unter "Wayland" wie bisher laufen?

• Hallo Linux Miint-Gemeinde,

mich würde einmal interessieren, was mit den bisherigen Softwarepaketen geschieht, wenn in "Kürze" Wayland eingeführt wird.
    Werden die Programmpakete wie gewohnt funktionieren?
    Müssen die Software-Anbieter ihre Programme auf Wayland anpassen?
    Als Beispiel sei hier einmal das Audioprogramm "Audacious" erwähnt. Erst kürzlich habe ich dieses phänomenale Programm entdeckt. Vor allem die ressourcenschonende Umgangsweise finde ich beim täglichen Gebrauch von Vorteil. Auch die Oberflächengestaltung für die Winamp-Skins ist einzigartig; soll heißen: Ich möchte ungern auf dieses tolle Programm verzichten.

Gibt es eigentlich eine Liste oder Tabelle, die vom Entwickler-Team der Linux Mint-Gruppe geführt wird, und in der die bereits getesteten bzw. sicher laufenden Softwarepakete aufgeführt sind?

Mir ist klar, dass das jetzt eine Menge Fragen sind. Aber sie stehen derzeit für mich im Vordergrund, was die weitere Verwendung des Linux Mint-Betriebssystems angeht.
    Es wäre schön, wenn das hier jemand aus dem Entwicklerteam oder von einem "Programmierer", der tiefer in der Materie steckt als ich, sich einmal hier äußern könnte ...:/

Ich bin gespannt!

• tuxine June 29, 2026 at 6:31 PM

Changed the title of the thread from “Werden bisherige Programme auch unter "Wayland" wie bisher laufen?” to “Linux Mint - Werden bisherige Programme auch unter "Wayland" wie bisher laufen?”.
  • Die Wayland-Unterstützung bei Cinnamon ist bislang ja nur experimentell. Die Erfahrung anderer Desktopumgebungen zeigt, dass i. d. R. jahrelang beides unterstützt wird: X11 und Wayland. (Ausnahme: Ubuntu Budgie; die haben schlagartig von X11 auf Wayland umgestellt, obwohl einiges dann nicht mehr funktioniert).

Müssen die Software-Anbieter ihre Programme auf Wayland anpassen?

Das wäre wünschenswert, passiert aber nicht immer. Zur Not gibt es noch die Kompatibilitätsschicht Xwayland, so dass die meisten X11-Anwendungen auch unter Wayland laufen sollten. – Wenn es nicht funktioniert, dann ist das Programm so alt, dass man es auch unter X11 eigentlich mehr einsetzen sollte.

… das Audioprogramm "Audacious" … Ich möchte ungern auf dieses tolle Programm verzichten. …

Code
    gint@nix:~$ apt show audacious | grep Homepage
    Homepage: https://www.audacious-media-player.org/
    gint@nix:~$ 

Dort heißt es:

Audacious 4.6 released

This new release … allows to use the GTK/Qt interface natively on Wayland.

Wird allerdings noch eine Weile dauern, bis diese Version in den offiziellen Paketquellen enthalten ist.

Gibt es eigentlich eine Liste oder Tabelle, die vom Entwickler-Team der Linux Mint-Gruppe geführt wird, und in der die bereits getesteten bzw. sicher laufenden Softwarepakete aufgeführt sind?

Meines Wissens nicht und ich halte dies für so unwahrscheinlich, dass ich danach auch gar nicht erst suche.

… wenn das hier jemand aus dem Entwicklerteam …

Da wirst du lange warten müssen. Die lesen hier mit Sicherheit nicht mit. Da müsstest du entweder einen Kommentar unter blog.linuxmint.com schreiben und auf Antwort hoffen oder direkt unter https://github.com/linuxmint .

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Bin gespannt, ob dann mit Xwayland noch der SimpleScreenRecorder funktioniert...:/

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Bin gespannt, ob dann mit Xwayland noch der SimpleScreenRecorder funktioniert...

Naja, bei der Anwendung soll ja vorrangig nicht etwas auf dem Bildschirm dargestellt werden, sondern das Dargestellte anderer Anwendungen aufgezeichnet werden. Dies ist nicht die Aufgabe von Xwayland. Im Gegenteil: Das Konzept von Wayland ist ja, dass Anwendungen voneinander getrennt laufen.

Da muss schon ein anderer Ansatz her. In den Issues zu SimpleScreenRecorder findet sich seit Jahren der Wunsch, dass es mit Wayland funktioniere. Da gibt es bswp. einen langen Thread [1], der sich über Jahre hinweg zieht. Anfangs beschrieb der Entwickler, dass es für ScreenCast keine API in Wayland gäbe und die Wayland-Entwickler auch keine Interesse hätten, diese zu schaffen, da sie ihr Konzept damit aufgeweicht sähen. Ferner war vor neun Jahren Wayland auch noch nirgends Standard, weshalb der ssr-Entwickler keine Priorität für Wayland sah. Danach kam allenfalls die Unterstützung für PipeWire hinzu. Zudem verharrt ssr seit rund vier Jahren auf der Version 0.4.4-x; lediglich kleinere Änderungen und Korrekturen wurden eingebaut, die keine neue Veröffentlichung rechtfertigen [2].

Ebenso sind Vorschläge zu ähnlichen Programmen in diesen Issues zu finden, wobei die zwar mit Wayland funktionieren, aber nicht wie von ssr gewohnt.

Wie finde ich die Projektseite?

Ich frage die Paketverwaltung nach Informationen zum Paket (apt show PAKET). Da mich aktuell aber nur die Homepage interessiert, filter ich die mit grep gleich heraus (| grep Homepage).

Code
    gint@nix:~$ apt show simplescreenrecorder | grep Homepage
    Homepage: https://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/
    gint@nix:~$ 

Hier zeigt sich gleich, warum dieser Schritt notwendig sein kann:

Warning: The site simplescreenrecorder.com is FAKE …

Da ich hier auf der Seite keine Infos zu Wayland finde, gleich weiter zum Quellcode, genauer zu den Issues.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Naja, bei der Anwendung soll ja vorrangig nicht etwas auf dem Bildschirm dargestellt werden, sondern das Dargestellte anderer Anwendungen aufgezeichnet werden. Dies ist nicht die Aufgabe von Xwayland. Im Gegenteil: Das Konzept von Wayland ist ja, dass Anwendungen voneinander getrennt laufen.

................

Kurz zusammengefasster aktueller Stand:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Meine Website
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Werden die Programmpakete wie gewohnt funktionieren?

Aus eigenem Erleben sowie unzähligen 'Gegenanzeigen' im Internet werden viele (auch wichtige und nicht adäquat ersetzbare) Programme unter Wayland nicht mehr (in gleicher Funktionalität) laufen!

Wer ist Schuld? Wie immer Niemand!

Es gibt gute Gründe, X11 durch Wayland ersetzen zu müssen.
    Und man kann auf der anderen Seite nicht einfach erwarten, dass die Programmierer dann halt ihre Programm enstsprechend umschreiben. Zum einen werden Programme nicht einfach naturgesetzmäßig ewig gepflegt und weiter entwickelt. Zum anderen (und das ist der wichtigere Grund) ist Wayland viel restriktiver als X11, sodass wichtige Features nicht adäquat in Wayland umsetzbar sind.

Manche Programmierer fordern daher von Wayland eine größere Flexibilität (ggf. optional vom Nutzer zu erlauben). Aber soviel ich weiß, stellen sich die Wayland-Maintainer diesbezüglich stur.

Es ist also keineswegs so, dass nur irgendwelche Uralt-Programme davon betroffen sind.

Die Durchsetzung von Wayland geht nunmal zwangsläufig mit einer Verminderung der Software-Vielfalt einher. Das lässt sich nicht einfach trickig wegreden. Wenn du Glück hast, bist du aber nicht betroffen, weil unter deinen Programmen kein "Wayland-geschädigtes" dabei ist.

Andernfalls - wie heißt es so schön - "wo gehobelt wird, da fallen Späne".

Meine Strategie ist daher ganz einfach: Ich bleibe solange wie möglich bei X11. (Das aktuelle Mint 22 lässt einem auch praktisch keine andere Wahl.) Ich spekuliere mal, dass aber der Wechsel frühestens mit Version 24 (obligatorisch) vollzogen sein wird.

Und dann gibt es natürlich noch die Nischen-Desktops (Mate, XFCE etc.). Keine Ahnung, wann die vollständig umgestellt sein werden.

Nebenbei ein Beleg dafür, wie wichtig und vorteilhaft die oft geschmähte Vielfalt von Linux für den Nutzer sein kann.

• Und man kann auf der anderen Seite nicht einfach erwarten, dass die Programmierer dann halt ihre Programm enstsprechend umschreiben. Zum einen werden Programme nicht einfach naturgesetzmäßig ewig gepflegt und weiter entwickelt. Zum anderen (und das ist der wichtigere Grund) ist Wayland viel restriktiver als X11, sodass wichtige Features nicht adäquat in Wayland umsetzbar sind.

Und genau dafür gibt es in Wayland das Paket XWayland.
    Das simuliert unter Wayland eine X11 Umgebung.
    Siehe Lexikon-Eintrag:
    XWayland - Linux Guides Community

• Und genau dafür gibt es in Wayland das Paket XWayland.
    Siehe Lexikon-Eintrag:
    XWayland

Und wie wird dann bei einer bestimmten Anwendung die Verwendung von XWayland aktiviert?
    Oder erkennt das System dann selbstständig, dass es die XWayland-Version verwenden muss?

• Das funktioniert einfach automatisch.

Ich zitiere aus dem Lexikon Eintrag:

2.2 ⚙️ UNTER DER HAUBE: WIE DIE ÜBERSETZUNGS-ENGINE ARBEITET

Wenn ein X11-Programm (wie beispielsweise ältere Spiele, GIMP in älteren Versionen oder diverse Wine-/Proton-Anwendungen) gestartet wird, läuft im Hintergrund eine präzise Übersetzung ab:

1. Die Täuschung des Clients:
      Das X11-Programm sucht beim Start nach der klassischen Umgebungsvariablen DISPLAY=: und dockt dort an. XWayland stellt genau diesen Endpunkt bereit. Das Programm „glaubt“ also, es liefe auf einem ganz normalen alten X-Server.
    2. Das Abfangen der Fenster-Inhalte:
      XWayland nimmt die Fenster-Inhalte, die das Programm zeichnet, entgegen. Anstatt sie jedoch selbst auf dem Monitor anzuzeigen, verpackt XWayland diese Grafikdaten in Wayland-konforme Datenpuffer.
    3. Die Übergabe an den Compositor:
      Diese Puffer werden direkt an den aktiven Wayland-Compositor (z. B. Mutter bei GNOME oder Kwin bei KDE) übergeben. Der Compositor fügt das Fenster dann nahtlos in das Gesamtbild des Desktops ein, kümmert sich um die Skalierung und leitet Maus- sowie Tastaturbefehle via XWayland wieder zurück an das Programm.
  • @Tuxine :
    Danke, wollte ich auch schon schreiben.

Nobby,

es ist wie es ist.
    X11 ist Geschichte und schon länger scheintot.....
    Manchmal müssen auch alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Aktuell enthält zB Kubuntu 26.04 Wayland und dessen xWayland. In xWayland können Programme laufen die kein Wayland beherrschen. Irgenwann wird auch xWayland nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dann könnte man die Programme mit Gamescope starten.

Ja — Gamescope bringt eine eigene, eingebettete X-Umgebung mit, damit X11-Spiele darin laufen können, auch wenn dein eigentlicher Desktop unter Wayland läuft. Es kann also unabhängig vom systemweiten Xwayland des Desktops genutzt werden.

• Und genau dafür gibt es in Wayland das Paket XWayland.

XWayland ist mittlerweile fast genauso bekannt wie Wayland selbst.
    Schön wär's ja, wenn das in der Praxis auch wirklich genau so funktionieren würde. Leider ist das aber nicht so.

Shutter beispielsweise läuft nur verkrüppelt (auch die inoffizielle Wayland-Adaption nur mit Qualitätseinbußen). Den SimpleScreenrecorder habe ich bei meinen Tests unter Wayland erst gar nicht probiert. Die Erfahrungsberichte Anderer genügen mir da schon. (Getestet habe ich natürlich nur unter Systemen mit offizieller (fertiger) Wayland-Unterstützung; also nicht unter Mint.)

XWayland braucht nicht explizit eingeschaltet zu werden, läuft automatisch im Hintergrund, wie Du schon richtig angemerkt hast. Das heißt, ohne XWayland würde es noch mehr Probleme geben. Aber alles (vieles) kann XWayland halt nicht wegbügeln.

Irgenwann wird auch xWayland nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ja, das kommt dann noch dazu.

• Bildschirmaufnahmen sind wohl der grösste Knackpunktbei Wayland da dort bisherige Programme viel anpassen mussten. Gnome und KDE haben dazu die Print-Screen Funktion im Grunde komplett neugeschrieben und aufgebohrt auch mit Bildschirmaufnahme.

Auch die Mint Entwickler, arbeiten an einem in Cinnamon integrierten Screenshot Tool: https://blog.linuxmint.com/?p=5025 ob es auch Bildschirmaufzeichnungen also Videos machen kann weiss ich nicht. Bei Gnome und KDE ist das kein Problem.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• xWayland ist jedoch nur eine Emulation des X11 Desktops genauso wie WINE. Es ist aber seit Jahren bekannt dass X11 am sterben ist (Dafür gibt es mehrere Gründe die hier schon oft genug erörtert wurden) es gibt seit Jahren keine richtigen Fixes oder Updates mehr und alles wird mehr schlecht als recht zusammengehalten. Deswegen soll Wayland diese Aufgabe übernehmen (und einige Sicherheitsfeatures mitbringen), die Entwickler hatten also eine SEHR lange Zeitspanne um sich zu überlegen wie sie reagieren wollen.

Was ich aber auch für ein Relativ Großes Problem halte ist dass einige Programme noch auf QT5 basieren, also müssen einige auf QT6 + Wayland umstellen.

• QT5 ist Seit ca. Ende 2020 EOL, also seit diesem Zeitpunkt gibt es in der OpenSource Version keine BugFixes mehr vom Hersteller, und die wenigsten machen sich die Arbeit eine Backport von einem QT6 BugFix zu machen.

Die meisten Distributionen werden oder wollen in nächster Zeit QT5 aus dem Repository entfernen.

Hier z.B. Ubuntu

Removing Qt 5 from Ubuntu before the release of 26.04 LTS
    As we did with Qt 4, it is time to consider a firm timeline for removing Qt 5 from the Ubuntu archive. This includes KDE {Applications,Frameworks,Plasma} 5 and…
    discourse.ubuntu.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!