[Diskussion] Anfänger und Nano

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hier klickt man auch nur zum speichern und beenden. Ich sehe da keine Gefahr, aber für die User die von Windows kommen ist das eine Erleichterung wenn sie sich (noch) nicht mit dem Terminal auseinandersetzen müssen.

Sehe ich anders.
    Hilfe ist in erster Linie Wissensvermittlung und Selbsthilfe für zukünftige Probleme und nicht vormachen was wie geht.
    Zwischen einem Hilfesuchenden und einem Helfer entsteht mit der längerfristigen Hilfestellung auch eine Art freundschaftliches Verhältnis in dem man den anderen unbedingt zu seinem Ziel führen will und dafür viel Zeit und KnowHow investiert.
    Was aber nicht bedeutet dem anderen die Denkarbeit abzunehmen sondern ihn soweit zu bringen das er selber vielleicht irgendwann anderen helfen kann.

Ein geben und nehmen und nicht ein vorkauen.
    So habe nicht nur ich es gelernt sondern 90 % der aktiven Helfer hier und dafür helfe ich hier gerne mit einem großen Zeitaufwand.

• Hilfe ist in erster Linie Wissensvermittlung und Selbsthilfe für zukünftige Probleme und nicht vormachen was wie geht.

Hmm, irgendwie hast du Recht, aber manchmal muss man halt jemand an die Hand nehmen und führen.
    Das ist doch nicht Standard hier, dass immer alles "vorgekaut" wird.
    Viele Menschen lernen aber auch dadurch, dass sie eben etwas einmal tun und dann das nächste mal schon fitter in diesen Dingen sind.

Wie es halt im Leben so ist, man kann nicht alles über einen Kamm scheren und manchmal muss man halt mehr investieren.

Ich weiß, ich war jetzt auch ziemlich oft "Offtopic" aber irgendwie hat es dann doch zum Thema gehört.

Also:

Sollten wir von Nano auf Xed umsteigen?

Oder

Sollten wir eben bei der Hilfestellung den Editor verwenden, der als Standard vorinstalliert ist?

Oder

Bei Nano bleiben?
    Der ist halt in der Bedienung (speichern und so) ein wenig gewöhnungsbedürftig für Anfänger)

• Ehrlich ich werde bei Nano bleiben.
    Wir leben doch hier jetzt keinen „black list“ Index vor das darfst du benutzen und das nicht.
    Das ist Linux die Freiheit zu nehmen was man will.

Du willst doch nicht ernsthaft ein Tool verbot einführen.😀

• Das liest sich alles so komnmerziell, als ob es eine Vorgabe geben soll wie ich ich hier zu helfen habe.
    Das ist meine Kritik an dem Forum.
    Wenn ich helfen will, helfe ich so wie ich es für richtig halte und nicht wie es mir das Forum hier vorschreiben will.
    Wenn ich das profesionell mache habe ich natürlich die Vorgaben meines Arbeitgebers einzuhalten.
    Aber doch nicht in einem Forum. Wenn ich meine emacs nutzen zu wollen dann nutze ich emacs.... lasse mir doch nicht vom Forum vortschreiben das ich xed nutzen muss umd jemanden in meiner Freizeit unendgeldlich zuhelfen.

• In erster Linie ist das ja eine Diskussion. Es soll niemand gezwungen werden. Nun lese ich ja von Natur aus hier sehr viel und kann mir schon anhand der Beschreibungen der Fragesteller zusammenreimen, wie ungefähr das IT-Verständnis ist. Wenn ich sehe, dass jemand wohl eher Probleme hat, einer rein terminalbasierten Lösung zu folgen, würde ich persönlich den GUI-Weg gehen.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Du willst doch nicht ernsthaft ein Tool verbot einführen.😀

Ganz sicherlich nicht :)

Es ist ja nur mal eine Art Grundsatz-Diskussion, "Mit welchem Editor können wir dem User am Besten helfen?"
    Klar wird hier jetzt niemand angeschnautzt wenn er nach wie vor Nano nimmt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.
    Aber sobald eben Fragen wie z.B.:

Wie speicher ich?
    Wie schließe ich?
    ...............

kommen und auch da ein Hinweis nicht klappt, sollte man eben über einen alternativen Texteditor nachdenken oder eben einen anderen Lösungsweg anbieten (natürlich falls überhaupt möglich)

Wir müssen uns ja selbst an der Nase nehmen, denn auch wir sind schnell mit Terminalbefehlen da.
    Klar, für uns ist es einfacher, weil eben viele Befehle Distributions-Unabhängig funktionieren. Aber wie schon öfters hier angemerkt, ist die Scheu der neuen User vor dem Terminal groß.

Klar, denn sie kopieren einfach einen Befehl in ihr Terminal und wissen eigentlich gar nicht was da jetzt passiert und warum das so passiert.

Viele sind froh das es nun klappt, aber andere wollen lernen und eben wissen warum sie dies und das tun sollen.

Das Forum fußt nunmal auf Einfühlsame Hilfe und auch auf Erklärungen.
    Nicht umsonst haben wir sehr viele User hier.
    Das muss doch einen Grund haben - meint ihr nicht?

Aber da will ich aber die Fortgeschrittenen User nicht ausklammern, die brauchen manchmal einfach nur einen Stubs in die richtige Richtung und schon ist alles wieder gut.

Da ist dann die Frage des richtigen Texteditors ganz und gar obsolet.

Bitte, einfach versuchen in die User hinein zu versetzen und nicht vergessen, das auch wir mal ganz unten begonnen haben. Und wenn Fragen auch schon x-mal gestellt wurden, trotzdem versuchen zu helfen oder auf den richtigen Thread verweisen.

Stardenver und uns allen ist bewusst, dass unser Suchfunktion im Forum nicht gerade die Beste ist und auch wir viele Dinge einfach nicht mehr wieder finden.
    Wie soll dann ein Neuling hier gleich den richtigen Thread, der ihm helfen würde, finden?

Ausnahmen bestätigen die Regel ^^
    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen stressfreien Abend.

• Bitte, einfach versuchen in die User hinein zu versetzen und nicht vergessen, das auch wir mal ganz unten begonnen haben. Und wenn Fragen auch schon x-mal gestellt wurden, trotzdem versuchen zu helfen oder auf den richtigen Thread verweisen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen stressfreien Abend.

Das tun die meisten doch auch. Jeder hat mal das Recht auf einen schlechten Tag, einfach überlesen und gut ist.
    Ich habe mit ein paar der früheren Anfänger oder aktiven Helfer mittlerweile sowas wie ein virtuelles Freundschaftliches Verhältnis.
    Die auch etwas über meine Person wissen was normal ein absolutes NO GO für mich ist. Meine Anonymität würde ich niemals aufgeben.

Euch allen ein nettes Restwochenende. 🌞

• Nicht jeder graphische Editor lässt mich Textdateien mal eben schnell mit Admin-Rechten öffnen. Das ist z.B. für den gnome-text-editor fast komplizierter als direkt den nano zu nehmen.

• Zuviele Gelösche. Ich bin raus und werde dann doch wieder weniger teilnehmen.

Es ändert sich ja doch nicht hier.

• Nano ist doch einfach. Die Befehle stehen unten in der Leiste.

Man mus nur dazu schreiben, dass das ^ Strg bedeutet.

Außerdem kann man den code schreiben z.B. sudo nano /etc/default/grub

und dazu schreiben (oder z.B. dein beforzugter Editor).

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• mit der Terminal-Anwendung FFmpeg Videos schneiden

hey, nichts gegen meine Lieblingsbeschäftigung... ;) (mache ich wirklich, wenn's nur um's Herausschneiden eines Mittelstücks geht oder so)

Wenn wir helfen wollen, muß mehr kommuniziert werden, der Fragesteller abgeholt werden, wo er steht, wie es so schön heißt, und dann schauen, was wir ihm zumuten können.

Und ein weiterer Punkt - ich schätze mal, keiner hier kennt sich umfassend genug mit den Distros, ihren Desktops und deren Standard-Editoren grafischer Art aus - das kann auch nicht erwartet werden, ebenso, wie man dort jeweils root configs schreibend öffnet. Aber gemeinsam sollte das in einem Forum möglich sein.

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, als Linux-Doofi. :D

Alle die hier diskutieren scheinen Nano zu kennen. Ich kannte ihn nicht. :D So wie ich es las ist es ein Texteditor fürs Terminal. Ich hoffe ich liege da nicht falsch.

Wenn ich seltenerweise eine Konfigurationsdatei ändern möchte (Wofür könnte man Nano sonst brauchen?), dann im Dateimanager den Ordner mit der Option "als Systemverwalter öffnen" öffnen und einen Doppelklick auf die Datei. Da bin ich froh, daß ich mir kein Terminal antun muss.

• Was ist das denn für eine Vorstellen das das "Forum" vorschreiben könnte was für Tools man nutzen soll.

Wie kommt man auf eine solche Idee. Ich kann an keiner Stelle hier im Thread lesen das das beabsichtigt wäre.

Scheinbar muss man schon erklären was eine Diskussion ist, denn die gibt es ja in Social Media nicht.

Ich fall echt vom Glauben ab.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Was ist das denn für eine Vorstellen das das "Forum" vorschreiben könnte was für Tools man nutzen soll.

Wie kommt man auch eine solche Idee. Ich kann an keiner Stelle hier im Thread lesen das das beabsichtigt wäre.

Scheinbar muss man schon erklären was eine Diskussion ist, denn die gibt es ja in Social Media nicht.

Ich fall echt vom Glauben ab.

Ich verstehe alle Posts, Deinen nicht. :)

• Ich verstehe alle Posts, Deinen nicht. :)

Der war auf mich gemünzt seit sondern auf mich und das zu Recht. 😉

Nur das sah wie eine Umfrage aus….
    Ich bin auch nur ein hitzegeplager Mensch. 😢

Zieh dir keinen Schuh an der nicht passt.

• Der war auf mich gemünzt seit sondern auf mich und das zu Recht. 😉

Nur das sah wie eine Umfrage aus….
    Ich bin auch nur ein hitzegeplager Mensch. 😢

Zieh dir keinen Schuh an der nicht passt.

Ich hab ihn auf keinen gemünzt, ihn mehrfach gelesen, aber absolut nicht verstanden. :D

Erschwerend kam ein fehlendes Zitat hinzu, so erfuhr man nicht, auf was sie sich bezog.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!