Ubuntu 26.04 LTS Weltzeituhren werden falsch dargestellt
-
Pinin -
June 27, 2026 at 4:04 PM -
Thread is Resolved
-
-
Nicht nur die Weltuhr

-
kennt jemand das Problem oder ist das ein Bug (bei der Erweiterung Dash to Panel das Gleiche)?
Ich nutze ubuntu selbst nicht aber den offiziellen Bugtracker findest Du unter launchpad.net - müsstest dort mal nach "weather" oder "weather indicator" wahrscheinlich suchen. Normalerweise werden die Bugs bei ubuntu ziemlich schnell gemeldet.
-
-
Dann wäre es ein Upstream-Bug und ein Fall für den GNOME-Bugzilla. Aber irgendwie finde ich dort die Stelle nicht, wo die Issues (wie bei github) getrackt werden.
-
In Fedora 44 ist es schon gefixt:
-
-
In Fedora 44 ist es schon gefixt:
Ok hab das Update noch nicht eingespielt. Müsste ich mal machen XD.
-
Oder KDE benutzen.
-
Oder KDE benutzen.
IGITT

-
Nach der letzten Aktualisierung mit sudo nixos-rebuild switch --upgrade ist der Bug auch in meiner NixOS 26.05 Installation behoben.
-
Da das aktuell tatsächlich das Einzige ist, was mich an Ubuntu 26.04 LTS Pro stört, habe ich dazu etwas recherchiert
Es handelt sich um einen bekannten Bug mit dem Titel
„German locale bug in GNOME Shell: Time formats (HH:MM) in calendar, world clocks, and weather tray widgets are replaced by '1'“.Der Fehler tritt nicht auf, wenn man das 12-Stunden-Format (AM/PM) verwendet oder die Systemsprache bzw. Locale auf en_US umstellt.
Laut den Entwicklern ist der Fehler bereits upstream behoben, die Korrektur wurde zum Zeitpunkt des Bugberichts jedoch noch nicht veröffentlicht.Bug #2153277 “German locale bug in GNOME Shell: Time formats (HH...” : Resolute (26.04) : Bugs : language-pack-gnome-de-base package : UbuntuActual result: Any element that tries to format and display a specific time in HH:MM format inside the calendar tray widgets (World Clocks, Calendar events…bugs.launchpad.net
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!