Wlan Adapter Problem unter ZorinOS- Qualcomm Atheros QCA9377

• Servus,

bin leider bei der Suche nicht fündig geworden, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich habe mir ZorinOS 18.1 x64 installiert, da ich von Win weg möchte, nur scheitert es immer an der Wlan Verbindung.

Wenn ich den Lappi starte verbindet er sich ganz normal und ich sehe auch die verfügbaren Netzwerke.

Nach 3-4 Minunten ist die Verbindung weg, dann ich sehe auch keine Wlan Verbindungen mehr.

Verbaut ist ein Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter in einem Asus X515

Danke schon mal vorab

• Bitte poste doch die Ausgabe von

inxi -FZ

Hier in einem Codeblock bitte - Danke.
    Ohne Infos ist das Helfen halt nicht einfach.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Das war ein bissi schwierig, da er mich nicht in das Netz lassen wollte, hab die Platte wieder ausgebaut und über USB eingebunden, damit ich über Win reinkomme und per txt alles rauskopiert.

Code
      o        no wireless extensions.

wlo1      IEEE 802.11  ESSID:off/any  
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:on
  • Das hatten wir doch schon jetzt einige male zwar nicht unter Zorin dafür unter Mint.

Leo
    April 18, 2026 at 9:00 PM

Dir fehlt wahrscheinlich die Gruppenzugehörigkeit zeig uns das Konsolenergebnis bitte mal.

Code
    id
  • Code
    uid=1000(dp) gid=1000(dp) Gruppen=1000(dp),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),100(users),117(lpadmin),125(sambashare)
  • Habe mir das mal angeschaut in dem Beitrag, wenn danach suche finde ich leider nichts, ich kann nur einen neuen Benutzer hinzufügen, mit Gruppen zeiget er mir nichts an :/

• So mach mal folgendes

Code
     sudo usermod -a -G netdev <BENUTZERNAME>

Dein an deinem System angemeldeter Benutzername ohne spitze Klammern.

Vielleicht gibt es auch bei Zorin eine Möglichkeit das grafisch zu erledigen musst du mal selber sehen.

• Danke ersteimal, bin zwar in der Gruppe jetzt drin, aber es bleibt beim alten, wenn ich zb Brave öffne zeigt er mir DNS_PROBE_POSSIBLE an und wenn ich Aktuallisieren will bringt er ich soll die Internetverbindung überprüfen.

• Hatte ich gemacht, hab eben nochmal, er will auch gar nicht mehr rein, sonst war die Verbindung immer nach neustart für 2 min da 🤭

• hab ich eingegeben, da kam keine Meldung, habe mal neu gestartet, aber er will nicht :), hatte es schon mal per KI probiert, die meinte das es allgemein mit den ASUS da Probleme und dem Wlan gibt unter Linux. Ist halt blöd das ich da kein Lan habe :(

Ja, hab die 7590

• Ja, hab die 7590

Die scheint vielen Probleme zu bereiten.
    Alleine in den letzten Monaten liest man hier viel davon.
    So das es ja mal am Anfang funktioniert hat auch wenn nur für wenige Minuten liegt kein Treiber Problem vor.
    In der Gruppe bist du drin.
    Kannst du mal ein anderes Live System wie Debian oder Ubuntu oder sonstiges ausprobieren .

Ich muss erst mal überlegen ob mir noch was kommt.

• Hatte es schon mal Probiert, auch mit anderen da ich was Einsteigerfreundliches gesucht hatte, war immer das selbe Problem mit dem Wlan.

Aber ich zieh mir mal Debian und Ubuntu und schau mal was da passiert.

Aber erstmal 1000 Dank für die Hilfe 😊

• So mal probiert, unter Ubuntu findet er keinen Adapter, bei Debian ist er kurz da bei der Einrichtung, sehe die Verbindung trage dann PW rein und er versucht sich zu verbinden, meldet dann Fehler und dann ist auch der Adapter weg und findet dadurch keine Verbindung mehr wenn man zurück geht.

Alles sehr komisch, Wlan funktioniert aber unter Win, also defekt ist er nicht. Vielleicht brauch ich einen anderen Treiber, das der sich evtl. immer fest fährt.

• Hi dapa

Ok versuchen wir es mal von der Seite.

Zeig uns mal bitte folgendes.

Code
    sudo dmesg | grep -i ath10k

Was für eine Error Ausgabe war das bei Debian, auch wenn du diese nicht im Original hast ?

Hört sich bei mir eher nach einem Problem mit der Fritz Box an, wie so oft in letzter Zeit.

Eigener Brainpad

Errorlog=Power Ma auf off

Edited 5 times, last by /su (June 27, 2026 at 5:17 PM).

• So war noch fix einkaufen, da ist viel Error 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!