Frage zum Netzwerk Verzeichnis, Netzwerkverbindungen zu FRITZ!NAS

• Hallo

Ich habe im Verzeichnis 'Netzwerk' zwei Einträge. Einer der Netzwerk-Ordner heißt ähnlich wie‚ 'meinNetzwerk (Datei-Freigabe)‘ und führt zum FRITZ!NAS das ich vor Tagen eingerichtet habe. Dort gibt es auch keine Probleme.

Dann habe ich noch einen zweiten Netzwerk-Ordner, der heißt 'meinNetzwerk (ftp)'. Ich kann mich nicht erinnern, wie der entstanden ist, möglicherweise gestern, als ich eine WireGuard-Verbindung in Linux eingerichtet habe?

Wofür wird diese Verbindung benötigt? Da ich nicht weiß, was sie macht, würde ich sie gerne entfernen. Geht das, und wenn ja, wie?

Versuch eine Verbindung:

Fehlermeldung

Code
      Network:
      Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: ASUSTeK RTL8111H
        driver: r8169 v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: f000 bus-ID: 08:00.0
        chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200
      IF: enp8s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Code
    System:
      Kernel: 6.17.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
      Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.6.3 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
      Distro: Linux Mint 22.3 Zena base: Ubuntu 24.04 noble 
  • Moin melodei,

Dein Fritzbox stellt dir zum eingerichteten NAS anscheinend auch einen FTP Zugang bereit.

Da du aber wohl kein FTP Programm als Standard eingestellt hast, fragt Linux halt nach, mit welchen Programm du das öffnen möchtest.

Wenn du kein FTP brauchst, schau nochmal in deiner Fritzbox unter den NAS Einstellungen, ob du den FTP Zugang deaktivieren kannst.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Moin @MonteDrago,

danke für deinen Hinweis, habe das mal überprüft. Bei mir war diese unter 'Fritz!Box-Dienste deaktiviert.

Allerdings war 'Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiv' den habe ich auch vorerst aus Testgründen deaktiviert.

Code
    System:
      Kernel: 6.17.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
      Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.6.3 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
  • Schade, hat wohl keiner eine Idee. Ich schließe hiermit diese Anfrage.

Code
    System:
  • Schade, hat wohl keiner eine Idee. Ich schließe hiermit diese Anfrage.

Warte mal ruhig noch ein paar Tage ab. Bei dem (schönen) Wetter sind nicht alle Helfer so oft und so lange wie sonst hier.

Sind wohl alle Baden gefahren oder haben sich im Kühlschrank verbarrikadiert.;)

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!