Festplatte und deren Partitionen

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren

Hallo zusammen.
    Ich habe die Tage meinen NUK von Windows auf Linux Mint 22.3 umgestellt. Jetzt habe ich folgende Frage: Meine interne Platte ist 1TB groß. Sie ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine 256 GB
    und in der zweiten ist der Rest. Was und wie muß ich tun, damit ich die Partitionen wieder zusammenbringen kann oder sollte ich sie besser getrennt lassen? Was sagen die alten Hasen?
    Kann ich meine internen Platten umbenennen? Oder ist es besser die vorhandene Bezeichnung beizubehalten?

vielen Dank für euere Hilfe im Voraus

• Als alter Haase würde ich mich jetzt nicht bezeichnen aber meine Erfahrung sagt. Das der Arbeitsaufwand für sowas in keinem Verhältnis zum nutzen steht. Ich persönlich würde es entweder so lassen oder einen Backup der Daten machen. Reinstall neu einrichten und Backup wieder einspielen. Alles anderen endet im Tal der Tränen.

• Das ist zum Teil Ansichtssache. Ich habe meine Linux-Installation immer in einer großen Partition inkl. /home; andere hingegen legen ihre /home auf eine Extra-Partition. Du kannst dich für beides entscheiden. Im ersten Fall müsstest du ein Backup deiner Daten von der großen Partition machen (natürlich auch ein Timeshift Backup des Installierten Linux-Systems) und dann mit dem Programm Laufwerke oder Gparted die große Partition löschen, die kleine entsprechend vergrößern und das Backup der Daten wieder zurück spielen.

Im 2. Fall könntest du dein /home Verzeichniss auf die große Partition umziehen und beim Booten die große Platte auf /home mounten lassen. Jenachdem, wie du dich entscheidest bekommst du hier sicher weitere Hilfe.

• Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Darf ich auf dich zurückkommen wenn ich mir im Klaren bin, was ich tun möchte?

vielen Dank

• Danke für deinen Rat.
    ich habe noch eine NAS hier stehen, mit der sollte ein Ort geschaffen werden an dem ich meine Daten aufheben hätte können, so der Plan.
    Der, der dieses einrichten sollte hat wie ich denke nur die Hälfte gemacht, war schon unter Windows nicht wirklich ok .
    So was kann man aber doch auch unter Linux machen, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!