- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
- inxi -FzxiPU: quad core Intel Core i7-2630QM (-MT MCP-)
speed/min/max: 1155/800/2900 MHz Kernel: 6.17.0-35-generic x86_64 Up: 10m
Mem: 2.37/19.51 GiB (12.2%) Storage: 1.36 TiB (29.8% used) Procs: 305
Shell: Bash inxi: 3.3.34
Festplatte unter Zorin 18 Name bzw. UID des KLons ändern
-
opa -
June 21, 2026 at 6:32 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
-
funktioniert leider nicht
-
-
die Namensänderung hat funktioniert,löst aber das Problem mit der geklonten Platte nicht,eine Neu-Installation würde dfas Problem lösen,habe ich getestet,wollte ich aber vermeiden
-
,löst aber das Problem mit der geklonten Platte nicht
Ok - das hättest du vielleicht erwähnen sollen, dazu müsstest du auf der geklonetn Platte die UID ändern. beim Klonen wird auch die UID geklont.
Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber mit dem Programm Laufwerke (Gnome-Disks) geht es.Ich habe mal schnell die KI befragt, damit sie dir die einzelnen Schritte erklärt.
Da du die Platte aber verwendest, musst du es von einer Live-Version ändern, denn die Platte darf da nicht eingehängt - gemountet sein.So geht es grafisch mit „Laufwerke“ (Gnome-Disks)
Quote⚠️ Wichtig vorab: Die Partition der geklonten Platte darf im System aktuell nicht eingehängt (gemountet) sein. Wenn ein kleines „Play“-Symbol (Dreieck) neben der Partition zu sehen ist, klicke zuerst darauf, um sie auszuhängen.
- Öffne das Programm Laufwerke.
- Wähle in der linken Spalte die geklonte Festplatte aus.
- Klicke in der Mitte auf die Partition, deren UUID du ändern möchtest.
- Klicke auf das Zahnrad-Symbol (Zusätzliche Partitionsoptionen) direkt unter der Partitionsgrafik.
- Wähle im Menü den Punkt „Dateisystemisystem bearbeiten...“ (oder je nach Version direkt „UUID ändern“ bzw. „Dateisystem-Details“).
- Dort gibt es bei den gängigen Linux-Dateisystemen (wie ext4) eine Option „UUID zufällig umbenennen“ (oder ein kleines kreisförmiges Pfeil-Symbol für „Neu generieren“).
- Klicke auf Ändern (oder Anwenden) und bestätige die Aktion mit dem Root-Passwort.
Schon hat die Partition eine brandneue, einzigartige UUID, und das System kommt nicht mehr durcheinander, wenn beide Platten gleichzeitig angesteckt sind.
ACHTUNG:
Danach unbedingt auch diese Schritte ausführen ansonsten bootet dein Laptop nicht mehr:Wenn er eine Systemplatte 1:1 klont und dann auf der Kopie die UUIDs ändert, passen zwei sehr wichtige Dateien im System nicht mehr zusammen:
- Die /etc/fstab: Hier steht drin, welche Partition beim Booten wohin gemountet werden soll (z. B. wo liegt / und wo liegt /boot). Da stehen noch die alten UUIDs drin.
- Die GRUB-Konfiguration: Auch GRUB sucht beim Start nach der alten UUID.
Wenn er jetzt einfach nur neu startet, wird das System beim Booten hängen bleiben (im berüchtigten Emergency Mode oder der Initramfs-Shell), weil es seine eigenen Partitionen nicht findet.
Hier ist die einfachste, narrensichere Anleitung, wie er das im Live-System sauber löst, ohne dass er mit komplizierten chroot-Befehlen hantieren muss:
Schritt 1: Die neue UUID herausfinden
Nachdem er die UUID in Gnome-Disks geändert hat, muss er sich die neue UUID der Root-Partition (und falls vorhanden der separaten Boot-Partition) aufschreiben oder in die Zwischenablage kopieren. (Das zeigt Gnome-Disks direkt in den Partitionsdetails an).
Schritt 2: Die /etc/fstab auf der geklonten Platte anpassen
Er muss die Konfigurationsdatei der geklonten Platte ändern, nicht die des Live-Systems!
- Er öffnet die geklonte Partition einfach kurz im Dateimanager des Live-Systems (dadurch wird sie eingehängt).
- Er sucht auf dieser Platte den Ordner /etc/ und öffnet die Datei fstab mit Root-Rechten (z. B. im Terminal via sudo nano /pfad/zum/live-mount/etc/fstab).
- Dort ersetzt er die alte UUID bei der Root-Partition (/) durch die neue UUID.
- Speichern und Schließen.
Schritt 3: Das GRUB-Menü beim ersten Start austricksen
Da er im Live-System ohne chroot kein funktionierendes update-grub für die geklonte Platte ausführen kann, macht er das einfach beim ersten Systemstart auf Laptop B:
- Er baut die Platte in Laptop B ein und startet ihn.
- Sobald das GRUB-Menü (die Betriebssystem-Auswahl) erscheint, drückt er die Taste e. Dadurch öffnet sich ein kleiner Editor für den Startbefehl.
- Er sucht nach der Zeile, die mit linux /boot/vmlinuz... beginnt. Dort steht weiter hinten root=UUID=ALTE_UUID.
- Er löscht die alte UUID heraus und tippt dort die neue UUID ein.
- Mit Strg + X oder F10 startet das System nun einmalig mit dieser Änderung durch.
Schritt 4: Der finale Befehl im echten System
Sobald Laptop B dank des Tricks sauber hochgefahren ist und er sich ganz normal eingeloggt hat, öffnet er sein Terminal.
Dieser Befehl schreibt die Konfiguration nun permanent und sauber mit der neuen UUID auf die Festplatte von Laptop B. Ab dem nächsten Neustart läuft alles vollautomatisch und ohne händische Eingriffe!
-
Tuxine
June 21, 2026 at 8:59 PM Changed the title of the thread from “PC unter Zorin 18 umbenennen (Name ändern” to “Festplatte unter Zorin 18 Name bzw. UID des KLons ändern”. -
- UID ist nicht gleich UUID

Warum die UUID ändern? Diese Änderung ist nötig, wenn zwei geclonte Datenträger in ein und demselben Gerät verwendet werden sollen, aber aufgrund der gleichen UUID nicht automatisiert unterschieden werden können (bspw. per fstab).
Hier soll das geclonte System auf einem zweiten Gerät verwendet und Daten über das Netzwerk ausgetauscht werden. Da halte ich eine Änderung der UUID nicht für nötig.
- Wurde nach Änderung des Computernamens das Gerät schon neu gestartet und vom lokalen Netzwerk mit einer eigenständigen IP-Adresse ausgestattet?
- Es ist viel zu heiß um logisch zu denken. Verschieben wir das um ein paar Tage.

- UID ist nicht gleich UUID
-
Es ist viel zu heiß um logisch zu denken. Verschieben wir das um ein paar Tage.

einverstanden
-
Wurde nach Änderung des Computernamens das Gerät schon neu gestartet und vom lokalen Netzwerk mit einer eigenständigen IP-Adresse ausgestattet?
weiss nicht wie das geht
-
weiss nicht wie das geht
Was? Einen Neustart?
(Einfach kurze Rückmeldung)Du beziehst dich vermutlich auf den zweiten Teil meines Satzes. Normal sollte der Router das von selbst erledigen, aber eine Prüfung sollte nicht schaden, kann aber viel Zeit sparen.
Entweder in den Router einloggen und dort in der Übersicht nachschauen, ob dort beide Rechner mit den nun unterschiedlichen Namen gelistet sind.
Oder – weniger aussagekräftig – Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Leiste, „Verbindungsinformationen“ anzeigen lassen und die IP-Adressen vergleichen.
Für weitere Hilfe wären ggf. auch Details zum lokalen Netzwerk interessant, da darüber die Daten gesendet werden sollen.
-
beide sind im gleichen w-lan
-
Huhu,
ich glaube gint-o-nix geht da in die richtige Richtung. Ich habe auch mal eine NVMe geklont (Clonezilla) und hab so ein ähnliches Problem gehabt.
Bei mir war das Problem, dass beide Geräte die selbe "Machine-ID" hatten. Ich war dann an dem PC, in der die geklonte NVMe drin war und habe im Terminal folgendes gemacht:
und danach direkt:
Und nun den PC neu starten und testen.
Der erste Befehl löscht praktisch den "Fingerabdruck" des Ausgangsgerätes von deinem geklonten Gerät. Der zweite Befehl erzeugt eine neue ID.
PS:
Du könntest vorher auch mal an beide PCs gehen und cat /etc/machine-id eingeben. Somit könntest du vorher schauen, ob es wirklich die selbe ID wäre. Die ID sollte aus 32 Zeichen bestehen; etwa so als Beispiel: b08dfa6083e7567a1921a715000001fb
Bei mir sieht es so aus:
-
die Befehle funktionieren nicht bei mir,werden nicht gefunden
-
tut mir leid,daß ich euch so viele Mühe bereite,ich glaub ich bin hier überfordert,es ist wohl das Alter
-
tut mir leid,daß ich euch so viele Mühe bereite,ich glaub ich bin hier überfordert,es ist wohl das Alter
nein, die Hitze
-
Ist die Hitze , die Befehle müssen so gehen….
Lass dir Zeit und warte etwas -
Ja, lasse dir da Zeit. Du kannst auch gerne mal die Terminalausgaben hier posten. Vllt. sehen wir ja dann auch was evtl. falsch läuft. Damit können wir besser helfen.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!