Cardinal Rack Synthesizer

• Hallo Ihr da draußen,

ich wollte den Cardinal Synth, als Plugin und Standalone auf Linux Mint 22.3 installieren. Ich habe jetzt eine entpackte Datei mit vielen Unterordnern und keine Ahnung.

Ich hatte auf ein Installationspaket gehofft.

Da es zu viel ist, jeden einzelnen Ordner zu beschreiben, hoffe ich hier auf einen Menschen, der das schon einmal gemacht hat und mir das für Blöde

erklären kann. Im Web habe ich nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hätte.

Vielen Dank !

• Ich habe die aktuelle Version 26.02 von der Github Seite. Es scheitert an meinen Linux- Kenntnissen. Als Laie sehe ich nur eine Vielzahl von Ordnern und die Erklärung bei Github wendet sich scheinbar an erfahrene Nutzer. Ich werde mich auf den Modulsynthesizer in Bitwig konzentrieren und für Sounddesign den Cardinal in Windows nutzen. Und von Windows wollte ich eigentlich ganz weg.

Trotzdem, danke für deine Reaktion.

• Wer wird denn gleich aufgeben?

Es gibt bestimmte Standards, das gilt für Windows-Verzeichnisse und was da reingehört ja genau so.

Bei Linux landen Audio Plugins, sofern systemweit, alle administrativ unter /usr/lib und dann dort je nach Typ unter /usr/lib/lv2, /usr/lib/vst3 usw.

Die Anleitung von der Cardinal-Githubseite beschreibt jedoch die nutzerseitige "Installation", wo die Plugins in Unterverzeichnisse in deinem Home-Verzeichnis landen sollen.

Dort wird beispielhaft aufgezeigt: ~/.lv2 oder ~/.vst3 und so weiter.

Falls das für dich neu ist, die Tilde ("~") ist eine Tipp-Arbeit sparende Abkürzung für /home/$USER oder eben $HOME, und wenn du darunter Verzeichnisse und Dateien mit einem führenden Punkt anlegst, sind sie erstmal grundsätzlich versteckt (was es als Konzept ja auch unter Windows gibt, siehe Explorer-Optionen zum Anzeigen - Pendants dazu bieten eigentlich alle grafischen Dateimanager auch unter Linux).

Laut Anleitung packst du aus dem ausgepackten Download die jeweiligen "Bundles" je nach Typ in diese von dir angelegten Unterverzeichnisse, also die Verzeichnisse aus dem Archiv wie z.B. Cardinal.lv2, dieses müßte also nach ~/.lv2/Cardinal.lv2 und entsprechend.

Derartiges lokales Unterbringen von Daten ist mir unter Windows auch schon oft vorgekommen, das ist jetzt also kein Linux-Ding oder so, was dich von dem System an sich abhalten sollte. Das ist schlicht eine Entscheidung des Entwicklers dieses speziellen Pakets.

• Eigentlich hat dir algl schon den Weg gewiesen. Noch ein paar Anmerkungen von mir. Hast du auch das Paket für deine Architektur runter geladen? Dieses klickst du doppelt, dann geht der Entpacker auf. Nun in einem 2. Fenster den Dateimanager öffnen. Unter Ansicht die versteckten Dateien anzeigen anwählen. Jetzt in deinem Heimatverzeichnis die Ordner ".lv2", ".vst" und ".vst3" (ohne Anführungszeichen) anlegen und dann einfach alleOrdner mit der Endung lv2 aus dem Entpacker in den Ordner .lv2 ziehen. Analog mit den .vst und .vst3 Ordnern verfahren.

Viel Erfolg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!