Erste Erfahrungen mit KDE Plasma 6.7 Virual Desktops pro Monitor.

• Nachdem ich nun seit gestern die neue Funktion getestet habe, hier meine ersten Erfahrungen.🙂

Grundsätzlich funktioniert das mit den virtuellen Desktops pro Monitor sehr gut.

Nach dem Update und dem Aktivieren in den Systemeinstellungen, muss man nur beachten das Fenster einmal starten und auf den gewünschten Desktop verschieben muss.

Sonst starten die immer auf dem ersten Desktop 😉, sprich Plasma muss erst einmal speichern wo du die Fenster (Programme) haben willst!

Allerdings gibt es noch einige Programme die (noch) nicht wirklich mit der neuen Funktion zurecht kommen.

XnViewMP zum Beispiel startet bei mir immer auf den linken Monitor im ersten Desktop!, dabei ist das nicht mal der Primäre Monitor.🙄

Aber ich hoffe das sich das mit einem der nächsten Updates von XNviewMP oder Plasma auch legt.

Wenn man wie ich das umschalten per Maus in der Kontrolleiste bevorzugt, muss man auch an dem entsprechenden Modul noch in den Einstellungen umstellen das er "nur den aktuellen Bildschirm anzeigt" sonst funktioniert das mit dem Umschalten per Monitor nicht.

Außerdem braucht man dann im Moment noch pro Bildschirm einen Desktop Umschalter.

Ich nutze da jetzt das "Compact Pager" Modul, das lasst sich optisch gut in Theme einpassen, und belegt je nach Anzahl der virtuellen Desktops auch nicht viel platz in der Leiste.👍️

Fazit:

Ja für mich ist das im Workflow eine deutliche Verbesserung, da ich jetzt alles sehr übersichtlich aufteilen kann und dann schnell mit einem Klick den Fensteraufbau habe den ich bevorzuge, je nach dem was ich machen will.

Das spart mir einiges an Zeit, da nach den Start des Systems gleich alles da ist wo ich es haben will.

Bei Programmen wo das noch nicht so klappt, helfen halt die Fensterregel, nachdem man sie einmal eingerichtet hat.😉

Tolle Verbesserung.:love:

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!