Da mein Tearing Problem mittlerweile behoben wurde, möchte ich nun die nächste Hürde angehen.
Ich habe auf dem Youtube Kanal "Linux Guides" das Video gesehen, bei dem Virtual Box auf Linux eingerichtet werden soll, um noch einige Windows-exklusive Programme über Umwege auch auf Linux nutzen zu können.
Ich bin auch auf Bottles gestoßen, habe aber Schwierigkeiten, damit irgendwas zum laufen zu bekommen. Meine ersten Versuche waren noch alte CD-Roms, aber kein Spiel startete. Vielleicht habe ich aber nur was falsch gemacht. Wenn ich Bottles richtig verstanden habe, erzeugt es eine einzelne VM, aber NUR für das jeweilige Programm. Vielleicht auch im Prinzip, so wie Winboat oder der Heroic Games Launcher, die eine Windows Umgebung unter Linux simulieren und dann am "übersetzen" sind, wenn ich jetzt mal die Fachsprache bedienen darf.
Ich habe die Schritte für Virtualbox aus dem Video befolgt....bis es zur Konfiguration ging. Wie auch im Video wurde vom Programm eine Fehlermeldung angezeigt, nämlich, dass irgendeine "virtualisierung" deaktiviert wäre. Im Video wurde gesagt, man müsse im BIOS/UEFI nach einem entsprechenden Eintrag gucken, aber ich finde ihn nicht.
Hier bei 8:22 wird das Problem auch nochmal angesprochen
Im entsprechenden "advanced" (Erweitert) Bereich des UEFI habe ich keinen entsprechenden AMD eintrag gefunden.
Mein Mainboard ist ein Asrock B650M Pro RS, vielleicht hilft das jemandem.
Es kann nicht daran liegen, dass mein Ryzen 5 7500f keine interne Grafikeinheit hat, oder?. Ich habe vorher mehrere Linux Versionen unter Windows 10 in der VM probiert und alle starteten anstandslos, nur unter Linux kommt diese Fehlermeldung.