Hi zusammen!
Durch einen [Moderationshinweis: Link mit Paywall] c‘t-Artikel zum WM Niri und der Desktop-Schell „Dank Linux“ („DMS“) spiele ich auf meinem Lab-Rechner damit herum. Wie geil ist das System bitte für Notebooks (14-Zoll in meinem Fall)? 🤩
Zum Problem: Fn+F5 und Fn+F6 verstellen die Display-Helligkeit. Unter Xfce (X11) funktioniert das sofort. Starte ich Niri mit DMS, funktioniert das nicht mehr. Zurück zu Xfce - läuft.
Sagt das einem was? Ist das ein Wayland-Thema? Wie kann ich das ans Laufen bekommen?
Wayland: Lenovo Sondertasten funktionieren nur teilweise
-
Manjaro-Newbie -
June 18, 2026 at 6:16 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich glaube eher ein Desktop Thema
-
-
Moin, kenne mich damit nicht so aus, aber ich habe es Testweise mal mit KI versucht. Vllt. hilft es dir

Das kam von der KI:Hi,
das ist ein klassisches Phänomen, wenn man von einer "vollständigen" Desktop-Umgebung wie Xfce zu einem minimalen Wayland-Compositor wie Niri wechselt.
Unter Xfce läuft im Hintergrund automatisch der xfce4-power-manager, der sich um diese Tasten kümmert. Niri ist dafür zu minimalistisch – hier musst du die Multimedia-Tasten selbst mit einem Tool verknüpfen. Dass wev nichts anzeigt, ist dabei gar nicht so unüblich für Helligkeitstasten.
Du kannst das Problem in drei schnellen Schritten lösen:
Schritt 1: Funktioniert die Helligkeitsregelung im Terminal?
Zuerst müssen wir prüfen, ob der Kernel die Helligkeit überhaupt steuern kann. Installiere dir dazu das Tool brightnessctl (unter Manjaro/Arch):
sudo pacman -S brightnessctl
Befehl zum Testen (Helligkeit um 10% erhöhen):
brightnessctl set +10%
Wenn sich der Bildschirm jetzt verändert, ist treiberseitig alles perfekt und es fehlt nur das Tastenkürzel.
Schritt 2: Kommt das Tastensignal im System an?
Da wev stumm bleibt, nimm das Tool evtest (evtl. per Pacman nachinstallieren).
- Starte sudo evtest.
- Wähle deine Tastatur aus der Liste (oft etwas mit "Keyboard" oder "Lenovo ThinkPad Extra Buttons").
- Drücke Fn+F5.
Wenn dort so etwas wie KEY_BRIGHTNESSDOWN auftaucht, weiß das System, dass die Taste gedrückt wurde. Unter Wayland/XKB übersetzt sich das in die Keysyms XF86MonBrightnessDown und XF86MonBrightnessUp.
Schritt 3: Keybindings in Niri eintragen
Jetzt musst du Niri nur noch sagen, was bei diesen Tasten passieren soll. Öffne deine Niri-Konfigurationsdatei (normalerweise unter ~/.config/niri/config.kdl) und füge im Bereich binds folgende Zeilen hinzu:
Code-Snippet
Codebinds { // Helligkeit verringern XF86MonBrightnessDown { spawn "brightnessctl" "set" "10%-"; } // Helligkeit erhöhen XF86MonBrightnessUp { spawn "brightnessctl" "set" "+10%"; } }(Hinweis: Falls das ohne Modifikator-Taste in Niri nicht direkt greift, erlaubt Niri das globale Binden von Multimedia-Tasten genau so über den reinen Keysym-Namen).
Danach Niri einmal neu laden (Mod+Shift+R oder wie bei dir eingestellt) – dann sollten die Lenovo-Tasten auch unter Wayland genau das tun, was sie sollen!
Viele Grüße
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob das was gebracht hat.
Lg
//edit: @Mods - Wie kann ich denn manuell einen Text als KI-generiert hier markieren? Meine dazu gabs auch mal News, aber ich finde es nicht mehr.
//edit2: Danke Freydis hat funktioniert mit der KI-Kennzeichnung

-
Danke für die Hilfe.
Ich habe es probiert: Schritt 1 geht nicht. Schritt 2 führt leider auch zu keinem Ergebnis.
Was ich aber per Zufall herausgefunden habe, ist, dass bei deaktiviertem „FnLock“ die Tasten funktionieren. Damit verliere ich in dem Moment die F-Tasten, womit man leben könnte. Aber: Wir lieben Linux, weil man etwas basteln muss. 🤓
Also muss ich herausfinden, wie man „FnLock“ anspricht. Denn lustig: Bei aktiviertem „FnLock“ geht die Lautstärkeregelung dennoch.
Hat jemand Ideen?
-
Also FnLock ist auf meinen Lenovos (CH Tastaturlayout) FN + ESC
-
Hi,
das wird ja immer spannender! Dass die Lautstärke geht, die Helligkeit bei aktiviertem FnLock aber nicht, ist eine absolute Lenovo-Krankheit. 🤓
Der Grund dafür: Lautstärketasten senden ganz normale, standardisierte Tastaturbefehle. Die Helligkeit regelt Lenovo aber oft versteckt über die Firmware (ACPI/WMI). Wenn FnLock aktiviert ist, routet Lenovo das Signal intern anders, und der Linux-Kernel bekommt ein Event, mit dem er nichts anfangen kann.
Und das Wichtigste: Wenn brightnessctl aus dem Terminal heraus nicht funktioniert, können wir Tasten binden, wie wir wollen – dein Linux weiß auf Kernel-Ebene aktuell gar nicht, wie es dein Display dimmen darf/kann. Dass es bei deaktiviertem FnLock geht, liegt daran, dass die Hardware das in dem Moment komplett am Betriebssystem vorbei erzwingt.
Hier sind die nächsten Bastel-Schritte, um das elegant in den Griff zu bekommen:
1. Welcher Backlight-Treiber ist eigentlich aktiv? Lass uns mal schauen, was Linux überhaupt an Hardware-Controllern für dein Display erkennt. Tippe im Terminal:
ls -l /sys/class/backlight/
Ist dieser Ordner leer? Dann fehlt dem Kernel die Schnittstelle zu deinem Display. Steht dort z. B. intel_backlight oder amdgpu_bl0, ist die Schnittstelle da.
2. Der ACPI-Test Da evtest stumm geblieben ist, feuert die Tastatur wahrscheinlich ein ACPI-Event ab, das im System versandet. Installiere dir mal acpid (falls nicht vorhanden) und starte den Befehl acpi_listen im Terminal. Drücke dann bei aktiviertem FnLock deine Fn+F5 Tasten. Taucht dort etwas auf wie video/brightnessdown? Wenn ja, kommt das Signal an, wird aber vom Kernel nicht verarbeitet.
3. Die Lösung: Der Lenovo Kernel-Parameter Bei sehr vielen neueren Lenovos (besonders Yogas, ThinkPads und Ideapads) muss man dem Kernel beim Booten explizit sagen, wie er die Helligkeit steuern soll. Öffne deine Grub-Konfiguration (meist /etc/default/grub) und suche die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT. Füge am Ende der Anführungszeichen folgenden Parameter hinzu:
acpi_backlight=native
(Sieht dann z. B. so aus: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=native")
Speichere die Datei, update Grub mit sudo update-grub (unter Manjaro) und starte neu.
Prüfe danach, ob brightnessctl jetzt funktioniert. Alternativ zu native helfen bei Lenovo oft auch die Parameter acpi_backlight=vendor oder acpi_backlight=video. Sobald brightnessctl über das Terminal sauber läuft, werden auch die Niri-Bindings greifen!
Viele Grüße
//edit: Vllt. kannst du auch mal eine inxi Ausgabe posten und das genaue Laptop-Modell nennen?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!