Hi zusammen!
Durch einen [Moderationshinweis: Link mit Paywall] c‘t-Artikel zum WM Niri und der Desktop-Schell „Dank Linux“ („DMS“) spiele ich auf meinem Lab-Rechner damit herum. Wie geil ist das System bitte für Notebooks (14-Zoll in meinem Fall)? 🤩
Zum Problem: Fn+F5 und Fn+F6 verstellen die Display-Helligkeit. Unter Xfce (X11) funktioniert das sofort. Starte ich Niri mit DMS, funktioniert das nicht mehr. Zurück zu Xfce - läuft.
Sagt das einem was? Ist das ein Wayland-Thema? Wie kann ich das ans Laufen bekommen?
Wayland: Lenovo Sondertasten funktionieren nur teilweise
-
Manjaro-Newbie -
June 18, 2026 at 6:16 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich glaube eher ein Desktop Thema
-
-
Moin, kenne mich damit nicht so aus, aber ich habe es Testweise mal mit KI versucht. Vllt. hilft es dir

Das kam von der KI:Hi,
das ist ein klassisches Phänomen, wenn man von einer "vollständigen" Desktop-Umgebung wie Xfce zu einem minimalen Wayland-Compositor wie Niri wechselt.
Unter Xfce läuft im Hintergrund automatisch der xfce4-power-manager, der sich um diese Tasten kümmert. Niri ist dafür zu minimalistisch – hier musst du die Multimedia-Tasten selbst mit einem Tool verknüpfen. Dass wev nichts anzeigt, ist dabei gar nicht so unüblich für Helligkeitstasten.
Du kannst das Problem in drei schnellen Schritten lösen:
Schritt 1: Funktioniert die Helligkeitsregelung im Terminal?
Zuerst müssen wir prüfen, ob der Kernel die Helligkeit überhaupt steuern kann. Installiere dir dazu das Tool brightnessctl (unter Manjaro/Arch):
sudo pacman -S brightnessctl
Befehl zum Testen (Helligkeit um 10% erhöhen):
brightnessctl set +10%
Wenn sich der Bildschirm jetzt verändert, ist treiberseitig alles perfekt und es fehlt nur das Tastenkürzel.
Schritt 2: Kommt das Tastensignal im System an?
Da wev stumm bleibt, nimm das Tool evtest (evtl. per Pacman nachinstallieren).
- Starte sudo evtest.
- Wähle deine Tastatur aus der Liste (oft etwas mit "Keyboard" oder "Lenovo ThinkPad Extra Buttons").
- Drücke Fn+F5.