Wayland: Lenovo Sondertasten funktionieren nur teilweise

• Hi zusammen!

Durch einen [Moderationshinweis: Link mit Paywall] c‘t-Artikel zum WM Niri und der Desktop-Schell „Dank Linux“ („DMS“) spiele ich auf meinem Lab-Rechner damit herum. Wie geil ist das System bitte für Notebooks (14-Zoll in meinem Fall)? 🤩

Zum Problem: Fn+F5 und Fn+F6 verstellen die Display-Helligkeit. Unter Xfce (X11) funktioniert das sofort. Starte ich Niri mit DMS, funktioniert das nicht mehr. Zurück zu Xfce - läuft.

Sagt das einem was? Ist das ein Wayland-Thema? Wie kann ich das ans Laufen bekommen?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

Edited once, last by Freydis: ModHinweis zu Paywall (June 18, 2026 at 6:21 PM).

• Ich glaube eher ein Desktop Thema

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Wenn ich mit wev auf der Tastatur rumdrücke, kommen Ausgaben (z. B. F5). Bei Fn+F5 passiert leider nichts. Probiere ich das mit den Lautstärketasten (Fn+F2 und Fn+F3) kommen hingegen Ausgaben und die funktionieren. Daher kam ich auf Wayland.

Hast Du eine Idee, wo ich ansetzten könnte?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Moin, kenne mich damit nicht so aus, aber ich habe es Testweise mal mit KI versucht. Vllt. hilft es dir :)

Das kam von der KI:

Hi,

das ist ein klassisches Phänomen, wenn man von einer "vollständigen" Desktop-Umgebung wie Xfce zu einem minimalen Wayland-Compositor wie Niri wechselt.

Unter Xfce läuft im Hintergrund automatisch der xfce4-power-manager, der sich um diese Tasten kümmert. Niri ist dafür zu minimalistisch – hier musst du die Multimedia-Tasten selbst mit einem Tool verknüpfen. Dass wev nichts anzeigt, ist dabei gar nicht so unüblich für Helligkeitstasten.

Du kannst das Problem in drei schnellen Schritten lösen:

Schritt 1: Funktioniert die Helligkeitsregelung im Terminal?

Zuerst müssen wir prüfen, ob der Kernel die Helligkeit überhaupt steuern kann. Installiere dir dazu das Tool brightnessctl (unter Manjaro/Arch):

sudo pacman -S brightnessctl

Befehl zum Testen (Helligkeit um 10% erhöhen):

brightnessctl set +10%

Wenn sich der Bildschirm jetzt verändert, ist treiberseitig alles perfekt und es fehlt nur das Tastenkürzel.

Schritt 2: Kommt das Tastensignal im System an?

Da wev stumm bleibt, nimm das Tool evtest (evtl. per Pacman nachinstallieren).

1. Starte sudo evtest.
    2. Wähle deine Tastatur aus der Liste (oft etwas mit "Keyboard" oder "Lenovo ThinkPad Extra Buttons").
    3. Drücke Fn+F5.

Wenn dort so etwas wie KEY_BRIGHTNESSDOWN auftaucht, weiß das System, dass die Taste gedrückt wurde. Unter Wayland/XKB übersetzt sich das in die Keysyms XF86MonBrightnessDown und XF86MonBrightnessUp.

Schritt 3: Keybindings in Niri eintragen

Jetzt musst du Niri nur noch sagen, was bei diesen Tasten passieren soll. Öffne deine Niri-Konfigurationsdatei (normalerweise unter ~/.config/niri/config.kdl) und füge im Bereich binds folgende Zeilen hinzu:

Code-Snippet

Code
    binds {
        // Helligkeit verringern
        XF86MonBrightnessDown { spawn "brightnessctl" "set" "10%-"; }

// Helligkeit erhöhen
        XF86MonBrightnessUp   { spawn "brightnessctl" "set" "+10%"; }
    }

(Hinweis: Falls das ohne Modifikator-Taste in Niri nicht direkt greift, erlaubt Niri das globale Binden von Multimedia-Tasten genau so über den reinen Keysym-Namen).

Danach Niri einmal neu laden (Mod+Shift+R oder wie bei dir eingestellt) – dann sollten die Lenovo-Tasten auch unter Wayland genau das tun, was sie sollen!

Viele Grüße

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob das was gebracht hat. :)

Lg

//edit: @Mods - Wie kann ich denn manuell einen Text als KI-generiert hier markieren? Meine dazu gabs auch mal News, aber ich finde es nicht mehr. :(

//edit2: Danke Freydis hat funktioniert mit der KI-Kennzeichnung :)

• Danke für die Hilfe.

Ich habe es probiert: Schritt 1 geht nicht. Schritt 2 führt leider auch zu keinem Ergebnis.

Was ich aber per Zufall herausgefunden habe, ist, dass bei deaktiviertem „FnLock“ die Tasten funktionieren. Damit verliere ich in dem Moment die F-Tasten, womit man leben könnte. Aber: Wir lieben Linux, weil man etwas basteln muss. 🤓

Also muss ich herausfinden, wie man „FnLock“ anspricht. Denn lustig: Bei aktiviertem „FnLock“ geht die Lautstärkeregelung dennoch.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Also FnLock ist auf meinen Lenovos (CH Tastaturlayout) FN + ESC

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hi,

das wird ja immer spannender! Dass die Lautstärke geht, die Helligkeit bei aktiviertem FnLock aber nicht, ist eine absolute Lenovo-Krankheit. 🤓

Der Grund dafür: Lautstärketasten senden ganz normale, standardisierte Tastaturbefehle. Die Helligkeit regelt Lenovo aber oft versteckt über die Firmware (ACPI/WMI). Wenn FnLock aktiviert ist, routet Lenovo das Signal intern anders, und der Linux-Kernel bekommt ein Event, mit dem er nichts anfangen kann.

Und das Wichtigste: Wenn brightnessctl aus dem Terminal heraus nicht funktioniert, können wir Tasten binden, wie wir wollen – dein Linux weiß auf Kernel-Ebene aktuell gar nicht, wie es dein Display dimmen darf/kann. Dass es bei deaktiviertem FnLock geht, liegt daran, dass die Hardware das in dem Moment komplett am Betriebssystem vorbei erzwingt.

Hier sind die nächsten Bastel-Schritte, um das elegant in den Griff zu bekommen:

1. Welcher Backlight-Treiber ist eigentlich aktiv? Lass uns mal schauen, was Linux überhaupt an Hardware-Controllern für dein Display erkennt. Tippe im Terminal:

ls -l /sys/class/backlight/

Ist dieser Ordner leer? Dann fehlt dem Kernel die Schnittstelle zu deinem Display. Steht dort z. B. intel_backlight oder amdgpu_bl0, ist die Schnittstelle da.

2. Der ACPI-Test Da evtest stumm geblieben ist, feuert die Tastatur wahrscheinlich ein ACPI-Event ab, das im System versandet. Installiere dir mal acpid (falls nicht vorhanden) und starte den Befehl acpi_listen im Terminal. Drücke dann bei aktiviertem FnLock deine Fn+F5 Tasten. Taucht dort etwas auf wie video/brightnessdown? Wenn ja, kommt das Signal an, wird aber vom Kernel nicht verarbeitet.

3. Die Lösung: Der Lenovo Kernel-Parameter Bei sehr vielen neueren Lenovos (besonders Yogas, ThinkPads und Ideapads) muss man dem Kernel beim Booten explizit sagen, wie er die Helligkeit steuern soll. Öffne deine Grub-Konfiguration (meist /etc/default/grub) und suche die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT. Füge am Ende der Anführungszeichen folgenden Parameter hinzu:

acpi_backlight=native

(Sieht dann z. B. so aus: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=native")

Speichere die Datei, update Grub mit sudo update-grub (unter Manjaro) und starte neu.

Prüfe danach, ob brightnessctl jetzt funktioniert. Alternativ zu native helfen bei Lenovo oft auch die Parameter acpi_backlight=vendor oder acpi_backlight=video. Sobald brightnessctl über das Terminal sauber läuft, werden auch die Niri-Bindings greifen!

Viele Grüße

//edit: Vllt. kannst du auch mal eine inxi Ausgabe posten und das genaue Laptop-Modell nennen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!