Ankündigung: GuideOS 1.1 RC (Release Candidate)

• Moin Moin!

GuideOS-News!

Was lange währt, wird endlich gut – denn das Upgrade auf GuideOS 1.1 steht in den Startlöchern.

Hinter den Kulissen wurde in den vergangenen Monaten fleißig gearbeitet: Viele Vorschläge, Ideen und Verbesserungen aus der Community haben ihren Weg ins System gefunden und zusätzlich konnten noch einige spät entdeckte Bugs beseitigt werden.

Besonders erwähnenswert ist auch, welche Änderungen und Verbesserungen unser Coder‑Hexer Actionschnitzel am Herzstück von GuideOS – Primo – umgesetzt hat. Eigentlich wäre das bereits einen eigenen Beitrag wert.

Primo:

hogcaaxb.png

(Das hier zu sehende Layout ist NICHT das Standard Layout, also keine Panik.;)^^ )

Fast alle Tools wurden überarbeitet und größtenteils auf GTK4 portiert. Im Zuge dessen haben die meisten Programme sowohl optische Anpassungen als auch funktionale Verbesserungen erhalten.
    Zusätzlich hat das Team einige neue Programme entwickelt, die wir nach dem Release als optionale Installationsmöglichkeit bereitstellen werden.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wir haben uns entschieden, einige Tools auszulagern und das System dadurch schlanker und übersichtlicher zu gestalten – die Programme lassen sich bei Bedarf aber später jederzeit unkompliziert nachinstallieren.

Die Auslagerung bringt zudem den Vorteil mit sich, dass trotz vieler Änderungen die Größe der ISO nahezu gleich geblieben ist.

WICHTIG: User mit bestehender Installationen können ihr System ganz einfach über das GuideOS-Upgrade‑Tool auf Version 1.1 anheben.

Aktuell befindet sich die ISO noch in der internen Testphase. Sobald alle ihr „Okay 👍“ geben, erscheint in den nächsten Tagen GuideOS 1.1 RC1 (Release Candidate).

So, ich hoffe, dass ich die Vorfreude ordentlich anheizen konnte und ihr so richtig Lust auf GuideOS 1.1 habt. 😁

<3Wir bedanken uns bei allen, die mithelfen, GuideOS zu einer einsteigerfreundlichen Community-Distribution zu machen. <3

Mfg: Das GuideOS-Team<38)

• evilware666 June 20, 2026 at 7:06 AM

Approved the thread.
  • <3Yippie!<3

Na für GuideOS schmeiße ich doch heute Nachmittag glatt den Laptop an 🥰 - auch wenn das die Zimmertemperatur weiter nach oben treibt. Ich freu mich drauf.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• <3Yippie!<3

Na für GuideOS schmeiße ich doch heute Nachmittag glatt den Laptop an 🥰 - auch wenn das die Zimmertemperatur weiter nach oben treibt. Ich freu mich drauf.

Dito, ich ziehe mir das jetzt auch mal und schmeiss dafür auf meinem etwas älterem Notebook Debian runter.

thx.

• So fertsch (für Nichtsachsen fertig): auf beiden alle Updates gemacht, vorsichtshalber meine Dateien gesichert und auf der "guten" SSD einen Schnaps geschossen.

Sobald alle ihr „Okay 👍“ geben

:D Ihr könnt loslegen Jungs :thumbup:- ich bin bereit:love:. :D

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Es ist immer noch ein tolles Projekt und auch unser Team jeder für sich macht tolle Arbeit. Und auch wenn ich oft eher der "normale" User bin und mit komischen Ideen um die Ecke komme, so fühle ich mich bei den Jungs im Team gut aufgehoben. Lasst uns so weiter machen! In Ruhe und ohne STress und vor allem mit der Community!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hi Leute,

ich bekomme beim Upgrade-Versuch immer folgende Fehlermeldung:

E: Paket guideos-kernel-manager kann nicht gefunden werden.

[FEHLER] Befehl endete mit Code 100

════════════════════════════════════════════════════════════
    ✗ Upgrade fehlgeschlagen.
    Bitte prüfen Sie die Ausgabe oben.

MfG Michaela

:) - Der Weg von Windows nach Linux ist wie der Umzug von einem Altbau ins Eigenheim – erst muss man alles selbst instand halten, dann wohnt man darin, wie man möchte.

• Ich freue mich :)

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Hi, Leute. Versuch guideos 1.1 zu installieren, und bekomme folgende Fehlermeldung. Was ist verkehrt?

[FEHLER] Konnte enshure_installed nicht lesen: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/bin/enshure_installed'

• Hi, Leute. Versuch guideos 1.1 zu installieren, und bekomme folgende Fehlermeldung. Was ist verkehrt?

[FEHLER] Konnte enshure_installed nicht lesen: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/bin/enshure_installed'

Hallo,

führe bitte mal folgenden Fix aus:
    Im Terminal:

Code
    wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/GuideOS/repo-migration/main/update-guideos-repo.sh | sudo bash

sudo apt update && sudo apt upgrade

Dann bitte nochmal den Upgrader starten.

Im Terminal:

Code
    guideos-upgrader

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Actionschnitzel

Code
    wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/GuideOS/repo-migration/main/update-guideos-repo.sh | sudo bash

sudo apt update && sudoe apt upgrade
    Code

sudo apt update && sudo apt upgrade

Bei dem 2. sudo hat sich ein e eingeschlichen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!