In Nemo die Vorschau für HEIC Dateien aktivieren

• Ich dachte, das mit den HEIC Bildern gehöre längst der Vergangenheit an.
    Bei Ubuntu 26,04 funktioniert das ohne zutun, bei Mint habe ich das vor einer Ewigkeit nach dieser Anleitung gemacht und seither nichts geändert:

Install libheif 1.19.8 in Ubuntu 24.04 | 22.04 for iOS 18 Support | UbuntuHandbook

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• vllt. hilft dir das:

Es ist alles exakt so, wie es Dein Beitrag vorschlägt.

Der Cache wurde schon gelöscht, /usr/share/thumbnailers/heif.thumbnailer stimmt, das Dateigrössenlimit von Nemo wurde schon variiert und Nemo darf immer Vorschaubilder erstellen, nicht nur von lokalen Ordnern.

Aber wie gesagt, es betrifft auch nur einen einzigen Ordner und die dort abgelegten Heif-Bilder kann ich auch nach Jpeg konvertieren.

Gruss Alex

• "Ah, dass es nur einen einzigen Ordner betrifft, ist die wichtigste Info! Das bedeutet nämlich, dass dein System (Nemo und die Configs) eigentlich völlig korrekt eingerichtet ist. Da du meintest, die Bilder stammen aus der Android-Anfangszeit, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese spezifischen Dateien leicht vom Standard abweichen. Der Thumbnailer stürzt bei solchen Dateien im Hintergrund oft lautlos ab, während Bildbetrachter fehlerkorrigierend eingreifen und das Bild trotzdem anzeigen. Wenn es wirklich nur dieser eine Ordner ist, ist dein pragmatischer Ansatz, sie einfach in JPEG zu konvertieren, definitiv die stressfreieste und beste Lösung. Dann hast du Ruhe damit!"

Hmm, ja, glaube auch, dass du damit dann einfach am besten fährst. Also einfach in ein anderes Format umwandeln und gut ist. :)

• Hmm, ja, glaube auch, dass du damit dann einfach am besten fährst. Also einfach in ein anderes Format umwandeln und gut ist. :)

Ack, trotzdem interessiert es mich wo genau das Problem liegt. Wird sich wohl nicht aufklären lassen. 😉

• Ack, trotzdem interessiert es mich wo genau das Problem liegt. Wird sich wohl nicht aufklären lassen. 😉

Leider ja. Mich hätte es auch interessiert, woran es liegt. Ich muss da auch immer rummachen, bis es dann geht. :D

• In meinem aktuellen Mint 22.3 mit Nemo 6.6.3 klappt es mit den .heic Testbildern, z.B. soundboard.heic auf Anhieb. Ich meine ich habe da nichts extra installiert.

Apt zeigt folgende vorhandene Pakete an:

Code
    apt search heif | grep "^i" 
    i   heif-gdk-pixbuf                 - Decoder für das HEIF-Dateiformat nach ISO/
    i   libheif-plugin-aomdec           - ISO/IEC 23008-12:2017 HEIF file format dec
    i   libheif-plugin-libde265         - ISO/IEC 23008-12:2017 HEIF file format dec
    i   libheif1                        - ISO/IEC 23008-12:2017 HEIF file format dec
  • Ich meine ich habe da nichts extra installiert.

Dann wurde libheif bei Dir vielleicht als Abhängigkeit eines anderen Paketes installiert. Bei mir war es definitiv nicht installiert. Allerdings hab ich das Thema auch ad acta gelegt, denn es betrifft einen Ordner, weil ich zeitweise die Smartphoneaufnahmen in .heic angefertigt hatte und das dann wieder auf .jpeg umgestellt hab. Von daher ist davon nur eine eng begrenzte Zahl von Aufnahmen betroffen, die ich bei Gelegenheit nach jpeg konvertieren werde.

Gruss Alex

• Dann wurde libheif bei Dir vielleicht als Abhängigkeit eines anderen Paketes installiert. Bei mir war es definitiv nicht installiert. Allerdings hab ich das Thema auch ad acta gelegt, denn es betrifft einen Ordner, weil ich zeitweise die Smartphoneaufnahmen in .heic angefertigt hatte und das dann wieder auf .jpeg umgestellt hab. Von daher ist davon nur eine eng begrenzte Zahl von Aufnahmen betroffen, die ich bei Gelegenheit nach jpeg konvertieren werde.

areiland alles klar, vielleicht hilft es auch noch anderen Usern. Viele Grüße, tuxfanmatze

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!