In Nemo die Vorschau für HEIC Dateien aktivieren

• Wie im Titel schon angedeutet, würde ich gerne in Nemo auch für die HEIC Dateien die Vorschau aktivieren. Die Bibliothek Libheif ist schon installiert, geöffnet werden die HEIC Dateien mit xviewer und Pix problemlos. Jetzt fehlt mir nur noch in Nemo die Vorschau.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Alex

• Ist kein Ding, ich finde das bestimmt auch noch irgendwo in den Tiefen des Netzes. Hätte ja sein können, dass jemand von euch sowas auch schon mal hatte und die Lösung noch im Köpfchen schlummert.

Gruss Alex

• Wenn ich mich an mein Mint richtig erinnere, war es nötig, die drei Pakete zu installieren:

Code
    heif-gdk-pixbuf
    heif-thumbnailer
    libheif1	# libheif oder libheif1, irgendwas war damit 🤔

Ich weiß nicht, ob das noch stimmt, aber es ist vielleicht ein Startpunkt.

Nemo dann ggf. noch sagen, daß er Vorschauen auch für größere Dateien anzeigen soll. Neustart evtl. auch sinnvoll.

• Richtig algl

Ich bin mir nur nicht sicher da das in den anderen Dateimanagern angezeigt wird ob es nicht schon drin ist.

Vielleicht kann uns da ein Minter weiterhelfen

Sonst..

Code
    sudo apt update && sudo apt install heif-gdk-pixbuf heif-thumbnailer

Wie gesagt bitte mal warten ob jemand anders mehr dazu schreiben 🖊️ kann…..

• Vielleicht sind die Standard-Paketquellen von Linux Mint zu alt.

Das Thema hatten wir vor Kurzem schon. Schau mal hier nach:

Axelinux
    January 5, 2026 at 6:24 PM

Bei mir hat es nach einem Update mit der Vorschau in Nemo funktioniert.

• Bei mir ist die libeif 1.19.8-1 installiert.

Wie man sieht, ist auch der Thumbnailer installiert.

Ist jetzt auch auch kein wirklicher Beinbruch, weil ich nicht viele Heic-Dateien habe. Die stammen alle noch aus der Anfangszeit mit meinen Androiden, nach kürzerer Zeit hab ich dann ohnehin auf Jpeg umgestellt. Vermutlich werde ich einfach die ganz pragmatische Lösung wählen und die Bilder nach Jpeg konvertieren.

Gruss Alex

• Schade ich bekomme das leider hier nicht reproduziert unter Debian.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen woran das liegt.
    Gibt es in Mint eine Einstellung wo ein Eintrag wie Sytemweite Übernahme steht ?

Vielleicht legst du auch mal einen neuen Testuser an ob das Problem da auch auftritt.

• Ist jetzt auch auch kein wirklicher Beinbruch, weil ich nicht viele Heic-Dateien habe

Verstehe. Dennoch finde ich es seltsam, dass es bei mir funktioniert und bei Dir immer noch nicht, obwohl wir auf dem gleichen Versionsstand sind.

Ich gehe davon aus, dass Du in der Zwischenzeit Linux auch schon komplett neu gestartet hast.

Aber hast Du den Thumbnail-Cache von Nemo auch mal zurückgesetzt bzw. eine komplett neue .heic-Datei in Dein Bilderverzeichnis kopiert? Wenn nicht, probiere das bitte mal aus, damit ein neues Thumbnail für diese Datei erstellt wird.

Beachte bitte auch, dass es eine Größenbeschränkung (bei mir ab 32MB) gibt, ab der keine Vorschaubilder mehr erzeugt werden. Diese kann man bei Nemo in den Einstellungen festlegen.

• Axelinux

Linux wurde mehrfach neu gestartet, vor jedem Schritt wurde apt update ausgeführt. Den Thumbnailcache von Nemo hab ich noch nicht zurückgesetzt. Aber den hatte ich bisher auch nicht in Verdacht.

Denn das betrifft rein nur Heic-Dateien, bei allen anderen Formaten zeigt Nemo immer direkt die Vorschauen an und zwar egal welche Darstellungsgrösse gewählt wird. Auch für Jpegs, die zusammen mit den Heic Dateien im gleichen Ordner liegen. Das sind auch keine besonders grossen Dateien, die sind im Schnitt um die 2,5 MiB gross.

Gruss Alex

• Auch für Jpegs, die zusammen mit den Heic Dateien im gleichen Ordner liegen.

Ok. Aber wenn Nemo für die Heic-Dateien in diesem Ordner bereits zu einem früheren Zeitpunkt (vor Aktualisierung des Plugins) "defekte" Thumbnails erstellt hat, werden diese eventuell immer noch verwendet. Um das auszuschließen, würde ich es mit einer komplett neuen Heic-Datei versuchen.

• Ok. Aber wenn Nemo für die Heic-Dateien in diesem Ordner bereits zu einem früheren Zeitpunkt (vor Aktualisierung des Plugins) "defekte" Thumbnails erstellt hat, werden diese eventuell immer noch verwendet. Um das auszuschließen, würde ich es mit einer komplett neuen Heic-Datei versuchen.

Deshalb meine Idee des Testusers. 😉

Da kannst du sowas direkt ausschliessen.

• Zum Testen kann man hier heic-Dateien herunter laden.

HEIC Datei Download - Kostenlose Beispieldateien & Bilder | HEIC Digital
    Kostenlose HEIC-Beispieldateien von iPhone, iPad & Samsung herunterladen. Original HEIC-Dateien mit vollständigen EXIF-Metadaten zum Testen
    heic.digital

Bei meiner Nemo-Version 6.0.2 funktioniert das.

Ich würde eher eine anderen Gedanken verfolgen. Apple hat viele Updates und vermutlich auch viele

.heic-Formate.

Ich meine vor Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einer Bilddatei von einem

Schul-I-Pad mit einer Versions-Nummer 18.1.

Hier jetzt noch einmal mit einem 26.3 getestet und Nemo zeigt dieses Bild an.

• Das waren mit einem Androiden erstellte Heic Dateien! Und geöffnet werden die auch mit allen Programmen anstandslos. Auch Dolphin konnte direkt die Vorschauen erstellen. Nur der verflixte Nemo zeigt für sie keine Thumbnails an.

Gruss Alex

• Hey,

vllt. hilft dir das:

Das ist ein klassisches Problem bei Linux Mint und Nemo. Da die grundlegenden Bibliotheken (libheif1, heif-thumbnailer, heif-gdk-pixbuf) laut dem Forenverlauf bereits installiert sind und Dolphin sowie die Bildbetrachter die HEIC-Dateien problemlos öffnen, liegt der Fehler fast immer an veralteten Cache-Dateien, einer Dateigrößenbeschränkung oder einer fehlenden Systemverknüpfung.

Hier sind die Schritte, um das Problem in Nemo gezielt zu beheben:

1. Den Thumbnail-Cache leeren und Nemo neu starten

Wie im Forum bereits vermutet wurde, hat Nemo wahrscheinlich in der Vergangenheit (bevor die Pakete installiert oder aktualisiert wurden) versucht, Vorschauen für diese Dateien zu laden. Da das fehlschlug, wurden fehlerhafte "Leereinträge" im Cache gespeichert, auf die Nemo nun immer wieder zugreift.

Öffne ein Terminal und führe diese beiden Befehle aus:

Code
    rm -rf ~/.cache/thumbnails/*
    nemo -q

Der erste Befehl löscht den gesamten Vorschau-Cache des aktuellen Benutzers. Der zweite Befehl (nemo -q) beendet Nemo komplett, sodass er beim nächsten Öffnen eines Ordners gezwungen ist, alle Vorschaubilder neu zu generieren.

2. Dateigrößen-Limit in Nemo anpassen

Nemo hat eine eingebaute Bremse, um die Systemleistung nicht zu beeinträchtigen: Ab einer bestimmten Dateigröße werden generell keine Vorschaubilder mehr generiert. Gerade bei hochauflösenden HEIC-Dateien aus Smartphones kann dieses Limit schnell überschritten werden.

1. Öffne Nemo.
    2. Gehe in der Menüleiste auf Bearbeiten > Einstellungen.
    3. Wechsle zum Reiter Vorschau.
    4. Prüfe unter Andere in der Vorschau anzeigbare Dateien, ob die Option auf Immer oder Nur lokale Dateien steht.
    5. Ändere darunter den Wert bei Nur für Dateien kleiner als: auf einen deutlich höheren Wert, z. B. 50 MB oder 100 MB.

3. Die Thumbnailer-Konfigurationsdatei prüfen

Manchmal installieren die Pakete zwar die Werkzeuge, hinterlegen aber nicht die nötige Konfigurationsdatei, die Nemo (bzw. dem System) sagt, dass der heif-thumbnailer für HEIC-Dateien zuständig ist.

Prüfe, ob die Datei existiert:

Code
    ls /usr/share/thumbnailers/heif.thumbnailer

Falls es eine Fehlermeldung gibt ("Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"), musst du sie manuell anlegen:

1. Öffne einen Texteditor mit Root-Rechten:
    Code
    sudo nano /usr/share/thumbnailers/heif.thumbnailer

2. Füge folgenden Text ein:

Code
    [Thumbnailer Entry]
    TryExec=heif-thumbnailer
    Exec=heif-thumbnailer -s %s %i %o
    MimeType=image/heif;image/heic;image/heif-sequence;image/heic-sequence;

3. Speichere die Datei (in Nano: Strg+O, Enter, Strg+X).

4. Leere zur Sicherheit noch einmal den Cache und starte Nemo neu (Schritt 1).

Wenn diese Schritte befolgt werden, sollte Nemo die .heic-Dateien anstandslos rendern.

• Bist du dir sicher?

Den Cache leeren sollte ja kein Problem darstellen.

Die Einstellung in Nemo, die man ändert, sollte je ebenfalls erhalten bleiben, da die persönlichen Einstellungen eigentlich nicht überschrieben werden sollten.

Und wenn man sich die Config-Datei anguckt, könnten theoretisch doch nur 2 Dinge passieren:

1. Falls libheif oder heif-thumbnailer geupdatet werden, kommt das als Fix oder so vllt. mit? Falls nein, dann müsste man manuell die Datei wieder bearbeiten, damit es geht. Falls es überhaupt geht. Das wissen wir ja noch nicht.
    2. Falls ein Update kommt und diese Datei immer noch nicht mitbringt, dann wird die "alte" doch gar nicht angefasst und bleibt erhalten.

Ich finde, man könnte es ja probieren. Ggf. davor auch erstmal n Snapshot erstellen. Nur zur Sicherheit. Es ist immerhin eine KI-generierte Antwort. Da sollte man sich ja niemals direkt drauf verlassen und ohne irgendwas da im System rumfuchteln und blind die Befehle kopieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!