Zwei Mauszeiger

• Hallo, seit einigen Tagen, ich kanns leider nicht genauer sagen, habe ich auf meinem Desktop 2 Mauszeiger. Der eine, kleinere, im Bild ist der "normale" Mauszeiger, der bewegt sich.

Der zweite, ganeu in der Mitte des Dektops, ist größer und unbeweglich. Und es ist kein Wallpaper, der Mauszeiger in der Mitte ist immer im Vordergrund, egal was ich aufmache, Browser oder ein Programm, der Zeiger ist immer zu sehen.

Ich benutze Debian Trixie Cinnamon, hab auch alle Updates immer schön installiert

Edited once, last by Atticus68 (June 18, 2026 at 10:54 AM).

• Tuxine June 17, 2026 at 11:16 AM

Changed the title of the thread from “Zwei Mauszweiger” to “Zwei Mauszeiger”.
  • Hmm, mal eine dumme Frage von mir:
    Woher hast du das Hintergrundbild?
    Hast du es eventuell selbst irgendwo "herausgeschnitten" und versehentlich den Mauszeiger nicht aus dem Bild bewegt bevor den Screenshot gemacht hast?

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Das Hintergrundbild hab ich schon ewig so eingerichtet, da war noch nie ein zweiter Mauszeiger. Und wie oben geschrieben, der 2. Mauszeiger ist immer im Vordergrund, egal was ich öffne. Kann also nicht am Hintergrundbild liegen. Oder eine neue Funktion in Debian 🙂

• PC? Notebook?

Vielleicht hat sich dein Rechner entschieden ein zweites Zeigegerät zu erkennen. – Gut, normalerweise wird dann ein Mauszeiger abwechselnd von dem einen oder dem anderen Gerät bedient. Aber man muss ja irgendwo anfangen und kann dies hoffentlich ausschließen.

Wie lautet die Ausgabe von xinput? Ist da ein zweites Gerät zu erkennen?

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Erstelle mal einen weiteren User, und schaue mal ob mit diesem das Problem auch Auftritt.

Nur um mal auszuschießen, das es an einen Fehler im Benutzerprofil liegt.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Post by Atticus68 (June 17, 2026 at 12:49 PM).

This post was deleted by the author themselves (June 17, 2026 at 12:49 PM).
  • Vielleicht eine aktivierte Maus-Emulation der Tastatur (id=9)? Kann man an den MX Keys sowas aktivieren/deaktivieren?

(ggf. mal xinput disable 9 ausprobieren)

Oder ein Hiccup von X11. Was passiert, wenn du mal in ein anderes TTY wechselst und dann zurück zur grafischen Oberfläche?

• OT

Wo ist denn der zweite Mauszeiger??? Ich finde nur einen.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Wo ist denn der zweite Mauszeiger??? Ich finde nur einen.

Interessante Frage. Erst wollte ich sagen, dass das Programm für Bildschirmfotos so eingestellt ist, dass es den Mauszeiger nicht mit aufnimmt. Aber das würde ja gleichzeitig bedeuten, dass es für das System nur einen Mauszeiger gibt; den echten, der sich bewegt. Mmh, … :/

Btw.: Auf dem Bild ist eine eMail-Adresse im Klartext zu lesen. Das ist nicht DSGVO konform.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Läuft das bei dir unter X11 oder Wayland?

Mach mal Folgendes: Wenn du dich anmeldest, gib in der Anmeldemaske das Passwort ein, verschiebe den Cursor in die rechte untere Ecke des Desktops, damit man ihn nicht sieht, und drücke dann die Eingabetaste.

• Ja, was soll ich sagen, ich sehe auf dem Foto oben auch nur noch einen Mauszeiger, aber da waren zwei, und auf dem Desktop ist der auch alles wieder ok, der zweite Mauszeiger ist weg, ich bin geflasht, Danke für Eure Hilfe

• Manche Dinge sind unergründlich. Schön, wenn wieder alles ok ist.

Btw.: Auf dem Bild ist eine eMail-Adresse im Klartext zu lesen.

Falls du das noch ändern willst ...

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!