USB DAC für NAD 715

• Hallo,

ich habe einen kleinen MiniPC aus China mit Linux drauf.
    Dieser MiniPC, ein Intel N100 ist am TV per HDMI angeschlossen und wird für Youtube usw genutzt.

Da ich den PC ja schon da stehen habe habe ich mir MPD installiert um WebRadio zu streamen.
    Der PC ist aktuell über den Kopfhörer-Klinke an einen NAD715 Verstärker angeschlossen. Der ist schon etwas älter, aber funktioniert sehr gut.
    Am NAD715 muss ich jetzt die Lautstärke stark erhöhen damit der Sound Zimmerlautstärke hat.
    Am PC habe ich unter Gnome die Lautstärke auf 100% stehen, auch über 100% ghet, aber dann ist es übersteuert.

Ich habe eine sehr günstige 7€ USB Soundkarte versucht, aber da ist es eigentlich genauso.

Meine Überlegung:

Würde ein hochwertiger USB-DAC was bringen oder wäre es rausgeschmissenes Geld.
    Habe da an sowas gedacht:

FiiO KA11 USB-Dongle DAC und Amp --> 40€

JCALLY JM20MAX USB-C auf 3,5 mm Audio Adapter --> 42€

Würde sowas eine Verbesserung bringen, also das ich den NAD715 nicht so weit aufdrehen muss?
    Wäre der Sound auch "klarer"?
    Aktuell ist die Soundqualität gut, nur muss ich am NAD715 weit aufdrehen.

Thanks

• Ich kenne die beiden von dir vorgeschlagenen DAC nicht. Mein DAC ist mit aktiven 2.1 Lautsprechern (Swans M10 Lautsprecher) laut genug.

Ich habe ein FX Audio DAC X6 das bei Amazon.de 71 Euro kostet. Es hat Optisch, Koaxial und USB Digitaleingang und Cinch (Stereo Out) sowie einen Kopfhöreranschluss (der aber für meine AKG Kopfhörer die 600 Ohm Impedanz haben zu Schwach ist.)

Edit:

Wegen der Lautstärke:

bist du sicher das du alle Regler weit hochgedreht hast?Schau mal im Terminal mit:

alsamixer

• Ich nutze ja kein Gnome sondern KDE, aber da wird für jedes laufende Programm in den Audioeinstellungen eine eigener Regler angeboten.

Und ja da ist es schon vorgekommen, das es standartmäßig nur auf 45% Lautstärke stand!

Da würde ich noch mal schauen, ob Gnome das auch bietet.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ich betreibe an meinem Mini-PC einen "Fosi Audio K5 Pro" der per USB-C angeschlossen ist (Plug & Play und wird als Soundkarte erkannt), an dem wiederum per Cinch meine Lautsprecher (Logitech Z333 2.1) angeschlossen sind.

Der Fosi braucht auch keinen weiteren Strom Anschluss, wird komplett über USB-C versorgt.
    An dem Fosi kann dann auch die Lautstärke hardwareseitig geregelt werden, außerdem hat der noch ein wenig Klangregelung (Höhen&Bass) zum einstellen.
    Bei mir funktioniert das gut, und der Klang ist auch gut.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!