Tearing unter Linux Mint (und anderen Distros)

• Hallo, ich hatte in meinem Vorstellungspost das Optische Problem schon erwähnt und hier will ich ins Detail gehen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Zunächst mal sei meine Hardware genannt: CPU: AMD Ryzen 5 7500f, Ram: 32GB Corsair Vengeance, Grafikkarte: Radeon RX 9060XT 16GB, Mainboard: Asrock B650M Pro RS

Als ich Linux mint ausprobiert habe und im internet am surfen war, stellte ich beim scrollen tearing fest. Ich habe alles aktualisiert, was ging, aber es besserte sich nicht. mehrere andere Distributionen habe ich auch probiert (fragt mich nicht mehr welche, es ist schon etwas her), aber dort zeigte sich der gleiche Effekt. Lediglich Zorin OS, was ich dann jetzt auch benutze, zeigt kein Tearing, alles sauber. Zorin war dabei aber nicht die einzige Distro, wo kein tearing auftrat. bei welcher anderen genau, weiß ich aber nicht mehr, ich würde schätzen Ubuntu.

Ist das irgendwie ein verbreitetes Problem? Ich habe schon gelesen, dass Linux im Grunde aus 3 Kern distros besteht, von denen es dann mehrere Abwandlungen (distros) gibt. Wäre es möglich, dass alle distros, die auf Mint basieren ebenfalls tearing haben und bei den anderen nicht?

Es war auch egal, ob Live-system oder fest installiert.

• Linux Mint ist ein Ubuntuderivat und es gibt meines Wissens keine Distri, die auf Mint basiert. Ausserdem gibts mehrere Mint Ausführungen, nämlich Mint Cinnamon, Mint XFCE und Mint Mate. Ausserdem gibts mit LMDE auch noch eine debianbasierte Mint Version.

Da musst Du also erst mal genau spezifizieren, welche Mint Version Du hattest. Mit Mint Cinnamon hab ich z.B. bisher kein tearing feststellen können.

Gruss Alex

• Hallo Gamerz ,

wen du sagst, beim Surfen beim Scrollen, trat es dann ausschließlich im Browser auf oder hast du tearing auch bei anderen Aktionen festgestellt? Wenn ersteres, hast du es mal mit unterschiedlichen Browsern versucht. Ein bisschen klingt es nach fehlender Hardware-Unterstützung des Browsers (keine Nutzung der GPU Beschleunigung). Vielleicht lässt sich mehr sagen wenn wir wissen, in welcher Situation mit welchen Programmen das Tearing auftrat.

• Gamerz
    Was mich interessieren würde, wäre ob dein Tearing nur bei X11 oder auch unter Wayland auftritt.

Ich nehme mal an das dies bei Wayland wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Wenn du X11 nutzt dann erstelle mal eine Datei:

Code
    sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-amdgpu.conf

Dort trägst du dann folgendes ein:

Code
    Section "Device"
        Identifier "AMD Graphics"
        Driver "amdgpu"
        Option "TearFree" "true"
    EndSection

Danach den PC neu starten und dann müsste sich die Grafikkarte (durch TearFree) an die Bildwiederholrate deines Monitors anpassen.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Linux Mint ist noch auf auf dem Window System X11, wären die meisten anderen (meiner Erinnerung nach auch Zorin OS) das Wayland Protokoll nutzen. Benutzt Du in Deinem Setup "Fractional Scaling", also in den Bildschirmeinstellungen einen anderen Wert als 100% eingestellt? Falls Ja, würde ich dort testweise den Wert auf 100% einstellen und dann noch mal schauen, ob das Problem noch immer auftritt. Tearing hatte ich damals unter Pop_OS 22.04 mit X11 in Verbindung mit Fractional Scaling.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• areiland Entschuldigung, Ich habe Linux Mint 22 Cinnamon mit der Cinnamon Version 6.2.9

Sieht so aus, als wäre das Grafiksystem irgendwie fehlerhaft.
    Was ergibt denn inxi -G im Terminal?

das hier:

Hallo Gamerz ,

wen du sagst, beim Surfen beim Scrollen, trat es dann ausschließlich im Browser auf oder hast du tearing auch bei anderen Aktionen festgestellt? Wenn ersteres, hast du es mal mit unterschiedlichen Browsern versucht. Ein bisschen klingt es nach fehlender Hardware-Unterstützung des Browsers (keine Nutzung der GPU Beschleunigung). Vielleicht lässt sich mehr sagen wenn wir wissen, in welcher Situation mit welchen Programmen das Tearing auftrat.

Ich habe auch Edge ausprobiert und Brave. Das gleiche problem.

Und die situation....einfaches browsen/surfen. Irgendwas auf wikipedia lesen oder auf youtube die videoliste runterscrollen.

Wenn ich was an der Hardware-unterstützung machen muss, bitte sagen, was ich da machen soll.

Tuxine und wie kann ich die Datei speichern? da steht ^O zum speichern, aber wenn ich das eingebe und Enter drücke, geht der cursor nur in eine neue Zeile.

Linux Mint ist noch auf auf dem Window System X11, wären die meisten anderen (meiner Erinnerung nach auch Zorin OS) das Wayland Protokoll nutzen. Benutzt Du in Deinem Setup "Fractional Scaling", also in den Bildschirmeinstellungen einen anderen Wert als 100% eingestellt? Falls Ja, würde ich dort testweise den Wert auf 100% einstellen und dann noch mal schauen, ob das Problem noch immer auftritt. Tearing hatte ich damals unter Pop_OS 22.04 mit X11 in Verbindung mit Fractional Scaling.

"Fractional scaling", also wohl "Bruchteilskalierungssteuerung" ist bei mir standardmäßig deaktiviert und im Reiter "Ansicht" steht der "Maßstab der Anwendungsbereiche" bei 100%. Wenn ich die Bruchteilsteuerung aktiviere, kann ich andere Werte auswählen.

• Tuxine und wie kann ich die Datei speichern? da steht ^O zum speichern, aber wenn ich das eingebe und Enter drücke, geht der cursor nur in eine neue Zeile.

Mit der Tastenkombination strg+o (großes kleines "o") speicherst du und mit der Tastenkombination strg+X schließt du Nano wieder.

Editiert um 20:16 - Ich entschuldige mich für den Fehler.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Bringe mal bitte ein inxi -Fz hier rein.

Ich will wissen, was für einen Kernel Du hast.

Ich glaube, Deine Grafikkarte hat nicht den passenden Treiber. Der ist eigentlich
    im Kernel. Aber nur, wenn Dein Kernel nicht uralt ist

• Mit der Tastenkombination strg+o (großes kleines "o") speicherst du und mit der Tastenkombination strg+X schließt du Nano wieder.

Editiert um 20:16 - Ich entschuldige mich für den Fehler.

Ich habe das nun befolgt. Das Prozedere brachte keine Veränderung.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiß, ob X11 oder Wayland bei mir verwendet wird. Wo kann ich das nachschauen?

Noch etwas, was ich anfangs nicht erwähnt habe: Ich habe Linux Mint Cinnamon auf einem USB Stick installiert. Wobei ich beim ersten ausprobieren noch eine SSD genommen habe und dort trat tearing ebenfalls auf. Von daher denke ist, dass es egal ist, ob es auf einer HDD, SSD oder USB Stick installiert ist.

Bringe mal bitte ein inxi -Fz hier rein.

Ich will wissen, was für einen Kernel Du hast.

Ich glaube, Deine Grafikkarte hat nicht den passenden Treiber. Der ist eigentlich
    im Kernel. Aber nur, wenn Dein Kernel nicht uralt ist

hier:

• Du verwendest X11, Linux Mint ist zurzeit X11 only bzw Wayland nicht wikrlich funktional experimental. Prüfe am besten mal ob du die Probleme mit einer Ubuntu ISO hast - das kommt mit Wayland un Nvidia direkt auf der ISO.

Wenn du die Probleme dort nicht hast, hast du deine Lösung.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Deine Grafikkarte ist aus 2025/26. Also relativ neu.

--> Device-1: AMD driver: N/A

Gehe mal in die Aktualisierungsverwaltung und wechsle auf den 7er Kernel.

Taskleiste --> Update (das Schild-Symbol) --> Ansicht --> Kernel --> linke Seite 7 ener Auswählen und installieren sowie rebooten

• Prüfe am besten mal ob du die Probleme mit einer Ubuntu ISO hast

Ich soll also eine reine Ubuntu Distro installieren?

Deine Grafikkarte ist aus 2025/26. Also relativ neu.

--> Device-1: AMD driver: N/A

Gehe mal in die Aktualisierungsverwaltung und wechsle auf den 7er Kernel.

Taskleiste --> Update (das Schild-Symbol) --> Ansicht --> Kernel --> linke Seite 7 ener Auswählen und installieren sowie rebooten

Das hat es wohl gebracht. Kein tearing mehr :)

Dennoch werd ich es mal mit Ubuntu ausprobieren. Nur um sicher zu gehen.

• Gamerz
    Zu Deiner Ausgabe von inxi -G:
    - AMD driver: N/A
    - unloaded ...radeon
    - renderer:llvmpipe

Das sind ein paar Seltsamkeiten, die mir auffallen.

Aber wenn das Problem mittlerweile gelöst sein sollte, dann müsste sich das auch in einer geänderten Ausgabe von inxi -G wiederspiegeln. Vergleiche also selbst.

• Neumann Ich habe gar kein inxi -G gepostet.

Aber hier tue ich es gerne, einfach der Vollständigkeithalber

Ubuntu und Ubuntu cinnamon habe ich als Live-system auch nochmal ausprobiert. Bei beiden entsteht kein tearing.

Eine andere sache, weshalb ich anstatt Mint Zorin nutze, ist wegen der aktualisierung. Kurz vor meinem Einstieg in Linux habe ich das Undervolting verfahren entdeckt und dies wollte ich bei der neuen GPU machen. Nur war die Radeon damals wohl zu neu und Corectrl hat sie nicht erkannt. Folglich war kein Undervolting möglich. Der Ryzen wurde erkannt. Bei Zorin hingegen wurde meine GPU erkannt und ich konnte die ermittelten Werte unter Windows, bei Corectrl bei Zorin eintragen.

• Ich habe gar kein inxi -G gepostet.

Wer vergleichen möchte, findet dazu noch eine Ausgabe von inxi -G in #7.;)

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!