Hallo, ich hatte in meinem Vorstellungspost das Optische Problem schon erwähnt und hier will ich ins Detail gehen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.
Zunächst mal sei meine Hardware genannt: CPU: AMD Ryzen 5 7500f, Ram: 32GB Corsair Vengeance, Grafikkarte: Radeon RX 9060XT 16GB, Mainboard: Asrock B650M Pro RS
Als ich Linux mint ausprobiert habe und im internet am surfen war, stellte ich beim scrollen tearing fest. Ich habe alles aktualisiert, was ging, aber es besserte sich nicht. mehrere andere Distributionen habe ich auch probiert (fragt mich nicht mehr welche, es ist schon etwas her), aber dort zeigte sich der gleiche Effekt. Lediglich Zorin OS, was ich dann jetzt auch benutze, zeigt kein Tearing, alles sauber. Zorin war dabei aber nicht die einzige Distro, wo kein tearing auftrat. bei welcher anderen genau, weiß ich aber nicht mehr, ich würde schätzen Ubuntu.
Ist das irgendwie ein verbreitetes Problem? Ich habe schon gelesen, dass Linux im Grunde aus 3 Kern distros besteht, von denen es dann mehrere Abwandlungen (distros) gibt. Wäre es möglich, dass alle distros, die auf Mint basieren ebenfalls tearing haben und bei den anderen nicht?
Es war auch egal, ob Live-system oder fest installiert.