Lexikon-Links loswerden?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Leute:S, konzentriert euch bitte!;)

    Irgendeine Lösung muss her und es ist doch schön, wenn alle wenigstens ihre Meinung dazu sagen können. Vielleicht zeichnet sich dann ja eine Mehrheit ab.

    Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

  • Blöd nur wenn es Dinge gibt, die den gleichen Namen haben, aber mit dem im Lexikon überhaupt nicht’s zu tun haben. Werden diese dann auch mit den Lexikonlinks versehen? Ich probier es mal aus.

    Die Borg sind eine der bekanntesten Fiktionen, eine Spezies aus Cyborgs aus dem Delta-Quadranten, die als kollektives Bewusstsein existiert und deren Ziel die Assimilation anderer Wesen zur Erreichung von Perfektion ist.

    Cargo bezeichnet primär Transportgut oder Fracht, das gegen Entgelt von einem Frachtführer befördert wird, umfasst aber nicht die Transportmittel selbst.

    Celluloid ist der erste in größerem Maßstab hergestellte Thermoplast und gilt als der erste synthetische Kunststoff.

    Chromium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Cr und der Ordnungszahl 24.

    Die Clementine (botanisch Citrus × clementina) ist eine Hybride aus Mandarine und Bitterorange, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Algerien entdeckt wurde.

    Discover Financial: Ein US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich auf Kreditkarten, Online-Banking und Darlehen spezialisiert hat.

    Calamares bezeichnet im kulinarischen Kontext meist eine Speise aus frittierten Tintenfischstücken, insbesondere Ringen.

    LG,

    Matthias


    Dum Spiro Spero (Cicero)

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Meine Systeme!

    LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

  • Einschub: Stardenver wie funktioniert der neue Lexikon-Button hier im Editor konkret? Der Link, den ich in der Vorschau sehe, wenn ich mit den Lexikon-Tags ein Stück Text umklammere, scheint direkt diesen Text als neuen Eintrag zu erzeugen ("entry-add" in der URL)?

  • Jetzt wird es ja immer komischer hier ...

    Leute. Wir sind in einem Linux-Forum, in dem es um Linux geht. Klar, dass sich das Lexikon nur auf das bezieht, was ihm bekannt gemacht wird und das sind nun mal vorrangig Begriffe, die mit Linux zu tun haben. Woher soll das Lexikon wissen, dass Wörter auch andere Bedeutungen haben können???

    Wenn ich hier im Lexikon den Eintrag "Knalltüte" erstelle und als Text schreibe "DenalB ist eine riesige Knalltüte", dann gibt es dafür nur diese eine Begriffserklärung, auch wenn es mehrere Knalltüten hier gibt.

    Ich denke, es wurden genügend Meinungen eingeholt. Allen kann man es nie recht machen. Am besten, das Thema wird jetzt geschlossen. Wird ja immer verrückter hier.

    Vielleicht sollte Stardenver einfach zurück zur ursprünglichen Darstellung gehen. Der Entwickler des Lexikons hat sich dabei ja auch was gedacht. Ansonsten entscheidet das Team, wie die Links aussehen sollen. Bloß keine Umfrage dazu erstellen oder nach Meinungen fragen. Man sieht ja, worauf das hier leider immer wieder hinausläuft. :(

  • Hiasl59 Sowas wirst du bei solch einen System nie 100% verhindern können.🙄

    Dafür sind Algorithmen zu dumm, außer vielleicht du nimmst dafür eine überkandidelte "KI", und das wäre mit Katzen auf Vögel schießen.😉😏

    Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

    Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

    Meine Systeme:

    Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

    HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

    Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

  • Och...wir hatten schon lange keine Umfrage mehr. :huh: Und Hiasl59 , es gibt verschiedene Lexika. So wie @DenalB schreibt, war auch kopfschüttelnd mein erster Gedanke beim lesen. Übrigens bestätigst Du mit deinem zweiten Post Deinen ersten. ;)

    Von daher...ich glaube, hier fruchtet nichts mehr. Aber so eine klitzekleine Umfrage...:/

         

  • Sowas wirst du bei solch einen System nie 100% verhindern können.🙄

    Es ist ja auch nicht als Pro oder Kontra zu den Lexikonlinks zu verstehen, sondern sollte eben nur einen dann doch komischen Efekt zeigen, wenn eben Wörter auftauchen die mit denen im Lexikom gleicheschriebenen, aber überhaupt nichts gemeinsam haben, aber dann als Link zu einem Lexikonartikel verlinkt werden.

    Die Clementine (botanisch Citrus × clementina) ist eine Hybride aus Mandarine und Bitterorange, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Algerien entdeckt wurde.

    LG,

    Matthias


    Dum Spiro Spero (Cicero)

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Meine Systeme!

    LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

  • Blöd nur wenn es Dinge gibt, die den gleichen Namen haben, aber mit dem im Lexikon überhaupt nicht’s zu tun haben

    Eben, was bringt mir die Verlinkung, wenn ich von Proton Mail rede und gerne eine IDE zum entwickeln suche? Da bringen mir die falschen verlinkungen auch nichts. Es fühlt sich nicht durchdacht an. sry
    xWiki? Confluence?


  • Aha, das soll also den Lesefluss fördern. :D

    Hast du mich wieder als Beispiel genommen 😂. Glaub die Signa ist bestes Anschauungsmaterial 😂

    Linux und Mac User

    Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

    • MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Sind die Lexikonlinks jetzt gut so? 28

    The result is only visible to the participants.

    😁

    Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

    GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

    Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!


    dbd.png?raw=true Don't Break Debian

  • Das mit der gepunkteten Linie schaut doch schon mal ganz OK aus.

    Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

  • Find(e) ich so lala ;) Linux-Befehle sind Case-Sensitive. Wenn es um den Befehl find geht, dann sollte dieser auch nur kleingeschrieben markiert werden.

    Sry aber sowas triggert mich :)

  • Find(e) ich so lala ;) Linux-Befehle sind Case-Sensitive. Wenn es um den Befehl find geht, dann sollte dieser auch nur kleingeschrieben markiert werden.

    Sry aber sowas triggert mich :)

    OMG ... Das wird hier immer besser ... :/

    Sorry Leute, aber das liegt nicht an mir bzw. meinen Lexikon Einträgen.
    Dort ist find auch klein geschrieben und mir ist es auch ein Rätsel warum das so ist.

    Muss an der Foren Software liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!