Lexikon-Links loswerden?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Da würde ich eventuell grundsätzlich zustimmen, ich frag mal demnächst meinen Sohn (>18) ob er weiß was eine CPU ist, was die macht und was RAM ausgeschrieben bedeutet, ich bin gespannt.

„Ausgeschrieben“ ist natürlich gemein. Aber ich gehe davon aus, dass er weiß, was es ist. 🙂

Andererseits: So schwer ist es doch nicht! RAM ist doch die Hauptstadt von Italien. Weiß doch jeder.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Da würde ich eventuell grundsätzlich zustimmen, ich frag mal demnächst meinen Sohn (>18) ob er weiß was eine CPU ist, was die macht und was RAM ausgeschrieben bedeutet, ich bin gespannt.

RAM war doch de rPickup von Dodge oder nicht Xd ne Scherz bei Seite. War das nicht der Random Access Memory oder so XD

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • War das nicht der Random Access Memory oder so XD

OT: Du bist also der Sohn von harihegen . 🙂

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• OT: Du bist also der Sohn von harihegen . 🙂

OT: Ne das wüsste ich aber XD

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
  • Ich finde es auch störend.

Mein erster Gedanken war... oh nein, jetzt sind hier auch diese Verkaufslinks mitten im Text...

In Artikel oder so ist es vielleicht sinnvoll, aber im Forum wirklich nötig?!

• OK, wir haben verstanden, dass es stört. Wie können wir es besser machen?

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• OK, wir haben verstanden, dass es stört. Wie können wir es besser machen?

Farbe von Orange zu Blau, Ausrufezeichen wech, und als wie soll ich sagen als Pop Up wenn man mit der Maus drübver geht fertig XD

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Wie können wir es besser machen?

Einen Schalter in den eigenen Einstellungen wäre super. Bei Neuanmeldungen per default an und einen Hinweis für andere, wo man es abstellt.

Das wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Display Spoiler

Blau wäre für den Lesefluss besser (versetzt nicht gleich in Alarmstimmung ;) ). Ist bei Linux-Bibel.at schon lange so.

Ich finde bei Linux-Bibel.at schlimm, dass Lexikon-Einträge sogar mitten im Wort auftauchen.

Aktuelle Beispiele:

Tor und RAM:

Aber gut, niemand zwingt mich dort zu lesen und um Linux-Bibel.at geht's hier auch gar nicht.

• Orange...na ja...bei mir sieht das eher rot aus. Kann aber auch am Bildschirm oder so liegen. Ist mal psychologisch interessant, wie so so viele (ich auch) ein Ausrufezeichen statt eines "i" sehen. Liegt sicher an der Signalfarbe rot (orange). Da schaltet das Gehirn wahrscheinlich gleich auf "Alarm" und sieht ähnliche Symbole anders. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!