Lexikon-Links loswerden?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hey zusammen!

Diese neuen Links auf das Lexikon finde ich störend. Beispiele: RAM, CPU, Arch
    Kann ich die Funktion irgendwie für mich abstellen? Gefunden habe ich bisher nichts.

Und noch einen Verbesserungsvorschlag: Könnte nicht gleich bei „refurbished“ nicoletta gerufen werden? 🤪

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Empfinde die Links ebenfalls als störend. Sie unterbrechen den Lesefluss.

Mit der Firefox-Erweiterung Stylebot bekommt man sie weg:

Code
    a.lexiconEntryLink.lexiconEntryAutoLink::before {
      display: none;
    }
    a.lexiconEntryLink.lexiconEntryAutoLink {
      color: currentColor;
    }
  • Empfinde die Links ebenfalls als störend. Sie unterbrechen den Lesefluss.

Mit der Firefox-Erweiterung Stylebot bekommt man sie weg

Das habe ich noch nicht probiert, aber es geht um alle Geräte. Wünschen würde ich mir eine Option.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich wollte selbst schon ein Thema dazu eröffnen. Eigentlich mochte ich die Verlinkungen ins Lexikon sehr. Aber inzwischen sind so viele Einträge im Lexikon vorhanden, dass die Verlinkungen in Beiträgen den Lesefluss sehr ausbremsen. Hinzu kommt, dass die Links vor Kurzem in der Farbe angepasst und ihnen ein Ausrufezeichen vorangestellt wurde. Das fördert den Lesefluss auch nicht gerade. :(

Signaturen werden dadurch auch extrem beeinflusst.

Stardenver und DenalB:

Kann in der Forensoftware vielleicht einen Schalter aktiviert werden?

Ich nutze das Lexikon bei mir in der Community nicht. Weiß also auch nicht, was da einstellungstechnisch möglich ist und was nicht. Vielleicht könnte Stardenver als Käufer beim Entwickler einen Verbesserungswunsch bezüglich Einstellungen, die die Benutzer selbst definieren dürfen, stellen?

Ansonsten wüsste ich leider auch nicht, wie man die Darstellung verbessern könnte. :/

• Wenn sie andersfarbig unterlegt sind, stört es nicht. Muss ja nicht unbedingt rot sein...Blau wäre für den Lesefluss besser (versetzt nicht gleich in Alarmstimmung ;)). Ist bei Linux-Bibel.at schon lange so. Das Ausrufezeichen muss jetzt nicht unbedingt sein.

• Wenn die Wiki-Links nicht andersfarbig oder durch Rufzeichen gekennzeichnet sind werden vielleicht dann von Helfern gepostet Links zu Problemlösungen übersehen beziehungsweise diese gehen unter!

• Wenn die Wiki-Links nicht andersfarbig oder durch Rufzeichen gekennzeichnet sind werden

Einfach als Link darstellen. In blau, wie fast überall sonst. Das kennt jeder, und wer das übersieht ....

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Einfach als Link darstellen. In blau, wie fast überall sonst. Das kennt jeder, und wer das übersieht ....

Richtig wer das dann übersieht braucht mehr wie nur ne Lupe XD. Aber gut da klinke ich mich hier mal auch ein. Was die Verlinkung betrifft ist super aber leider die Falsche farbe. Und bitte macht das Ausrufezeichen weg das stört aber ansonsten ist es super.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Habe mich heute auch schon darüber gewundert. Teilweise sieht das ja fast schon verboten schlecht aus.

Siehe auch nur die Signatur von DeLinuxUser

Wieso macht man sowas? Gabs ein neues Update der Forensoftware?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich glaube, daß die orangene Farbe im hellen Modus deutlich unauffälliger ist und ggf. nicht gut genug im Dark Mode begutachtet wurde. Da beißt sie wirklich in die Augen (Dark Mode hab ich am Smartphone).

• Habe mich heute auch schon darüber gewundert. Teilweise sieht das ja fast schon verboten schlecht aus.

Siehe auch nur die Signatur von DeLinuxUser

Wieso macht man sowas? Gabs ein neues Update der Forensoftware?

Hab ich noch garnicht gemerkt bei meiner Signa XD wtf XD

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Gibt es keine Funktion, zumindest alle Doppelungen abzuschalten...
    Beim Forensoftware-Plugin unter WordPress ist das so geregelt, dass je aufgerufener Seite identische Links nur einmal erscheinen.
    Ansonsten ist das wirklich sehr nervig.

• Die Idee mit dem Schalter ist schon ganz gut.

Für Neueinsteiger werden die Lexikon Kurzerklärungen und Links ins Lexikon sicherlich äußerst hilfreich sein.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Die Idee mit dem Schalter ist schon ganz gut.

Den habe ich gesucht. Lösungen wie Browser-Add-ons sind nur begrenzt hilfreich, weil ich die auf jedem System einrichten muss.

Für Neueinsteiger werden die Lexikon Kurzerklärungen und Links ins Lexikon sicherlich äußerst hilfreich sein.

Wobei man da wirklich mal diskutieren muss, ob man im 21. Jahrhundert noch CPU und RAM erklären muss. GPU möglicherweise und NPU ganz sicher. Aber ein paar Grundlagen dürfte man voraussetzen. Computer findet sich dort auch nicht, wenn man noch weiter oben ansetzen möchte.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

• Wobei man da wirklich mal diskutieren muss, ob man im 21. Jahrhundert noch CPU und RAM erklären muss.

Da würde ich eventuell grundsätzlich zustimmen, ich frag mal demnächst meinen Sohn (>18) ob er weiß was eine CPU ist, was die macht und was RAM ausgeschrieben bedeutet, ich bin gespannt.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!