suche einen Laptop

• Warum unnötig viel ausgeben???

Lenovo ThinkPad E16 Gen 2 AMD | 16,0 Zoll - AMD Ryzen 5 7535HS @ 4,55 GHz - 16 GB DDR5 - 1 TB SSD - 1920 x 1200 WUXGA - Windows 11 Professional
    Lenovo ThinkPad E16 Gen 2 AMD (Webcam: Ja; Schnittstellen: 2x USB 3 Typ A, 1x Audio / Mikrofon - 3.5 mm Combo, 1x LAN RJ-45, 1x HDMI, 2x USB 3 Typ C, 1x…
    www.afbshop.de
    HP EliteBook 855 G8 | 15,6 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 5850U @ 4,4 GHz - 32 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
    HP EliteBook 855 G8 (Webcam: Ja; Displaygröße: 15,6 Zoll; Schnittstellen: 2x USB 3 Typ A, 1x Audio / Mikrofon - 3.5 mm Combo, 1x HDMI, 2x USB 3 Typ C, 1x…
    www.afbshop.de
  • Ist ja nicht mein Geld.

für wahr ^^

Aber in der Regel nutze ich meine Rechner/Handys auch recht lange.

( Beweis: meinen Ti 99/4a und meinen 64er habe ich noch ;) )

Mich fasziniert natürlich die Nachhaltigkeit von "refurbed".

Anderseits sind ja lange genutzte Rechner auch nachhaltig ... irgendwie. Bin hin und her gerissen.

Für unterwegs wäre mir 16" zu groß, zu schwer, warum kein 14"?

InfinityBook Pro 14

Helligkeit : 500 cd/m2

Es geht ja darum im freien tagsüber auch was zu sehen auf dem Display.

hmmm ... hier sehe ich nicht die Möglichkeit einer Grafikkarte. Müßte mich mal schlau machen ob das für Videoschnitt reicht.

• Bimg habe mal auf der LEnovo-Seite was für dich erstellt :) (Nachtrag: Würde sogar mit Fedora lieferbar sein :) )

ThinkPad T14s Gen 6 (AMD)

Eingelöst

65W-65W USB PD

Artikel-/Teilenummer:21TBCTO1WW

CHF 1'799.21(Inkl. MwSt.)

Einsparungen: CHF 449.80 (19%)

Voraussichtliche Lieferung zwischen dem 30.06. und dem 02.07.

eCoupon angewendet:SALES

|

Systemspezifikationen:

• Prozessor: AMD Ryzen™ AI 7 PRO 350 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,00 GHz)
    • Operating System: Ohne BetriebssystemAusgewähltes Upgrade
    • Operating System Language: Ohne BetriebssystemspracheAusgewähltes Upgrade
    • Microsoft Productivity Software: Ohne Microsoft Office
    • Memory: 32 GB LPDDR5X-8533MT/s (verlötet)
    • Solid State Drive: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC OpalAusgewähltes Upgrade
    • Bildschirm: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, low power-ausführungAusgewähltes Upgrade
    • Electronic Privacy Filter: Ohne ePrivacy Blickschutzfilter
    • Graphics Card: Integrierte Grafik
    • Kamera: 5MP-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon und Abdeckung
    • Farbe: Black
    • Wireless: MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 2x2 BE und Bluetooth® 5.4
    • Integrated Mobile Broadband: Ohne mobiles 4G/LTE-Breitband
    • Near Field Communication: Ohne Nahfeldkommunikation (NFC)
    • Fingerabdrucksensor: Ohne Fingerabdruckscanner
    • Tastatur: Beleuchtet, schwarz - DeutschAusgewähltes Upgrade
    • Graphics Dongle: Ohne Grafikadapter
    • Second Graphics Dongle : Ohne Grafikadapter
    • Ethernet-Adapter: Ohne Ethernet-Adapter
    • Erweiterungssteckplätze: Ohne Chipkartenleser
    • Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 58 Wh
    • Power Cord: Flaches 65-Watt-USB-C-Netzteil, GaN, 90% PCC, 3-polig - Schweiz
    • AI Agent: Ohne KI-Agent
    • Adobe Elements: Ohne Adobe Elements
    • Adobe Acrobat: Ohne Adobe Acrobat
    • Sicherheitssoftware: Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
    • Cloud-Sicherheitssoftware : Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
    • Garantie: 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Schweizer Franken ?

X 1.08

Jo lebe in der Schweiz sorry XD aber trotzdem am Preis ändert das nicht viel :)

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
  • Ginge ich Zelten oder campe ich mit dem Motorrad, dann wären mir 16 Zoll auch zu groß. Bin ich aber mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs und stehe auf festen Plätzen mit Stromanschluss, dann eher nicht.

Eines ist natürlich klar, ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte benötigt sehr viel mehr Strom, als eines ohne.
    Wenn die Leistung nicht benötigt wird, kann man natürlich auf eine dedizierte GPU verzichten, mit einem AMD Ryzen™ AI 7 PRO würde z.B. auch Davinci Resolve funktionieren. Da sich aber iGPU und CPU den Speicher teilen, ist es in diesem Fall sinnvoll 32GB Ram zu verbauen. Dann kann mit Proxy's gearbeitet und damit 4K Material bearbeitet werden. Das dauert dann nur erheblich länger und benötigt viel mehr Speicher auf der Festplatte, aber es geht.

Meine ehrliche Meinung: du solltest darüber nachdenken, beim MacBook Pro zu bleiben.

Ein Wechsel von einem MacBook Pro (2022) auf das genannte AMD/NVIDIA-Notebook ist für den Videoschnitt in den meisten Fällen kein sinnvolles Upgrade, sondern oft sogar ein Rückschritt. Die Gründe dafür sind die starke Architektur der Mac-Prozessoren, die Einschränkungen der mobilen RTX 5060 und das Software-Ökosystem

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Gehöre zum Lenovo-Lager. Super Linux-Unterstützung. AMD-Thinkpads kann ich wärmstens empfehlen. Ich würde mich darauf fokussieren.

Mein Akku hält 7h (aktuell, bis max. Ladung von 80%) mit Fedora Kinoite. Das hatte ich mit meinem HP Consumer-Lappi nicht 🙈

LAPTOP ▪️ ThinkPad T14s G2 | AMD Ryzen 5 PRO | 16 GB RAM | 500 GB NMVE | GuideOS
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Gehöre zum Lenovo-Lager. Super Linux-Unterstützung. AMD-Thinkpads kann ich wärmstens empfehlen. Ich würde mich darauf fokussieren.

Mein Akku hält 7h (aktuell, bis max. Ladung von 80%) mit Fedora Kinoite. Das hatte ich mit meinem HP Consumer-Lappi nicht 🙈

Dem kann ich nur zu stimmen. bin bei meinem A285 sogar bei 8h mit 80% max Ladung :). Ebenfalls mit Kinoite unterwegs.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • vielen, vielen Dank an euch.

kurze Erklärung:

Meine Frau bekommt zuhause immer meine "abgelegten" iMacs während ich mir einen neuen kaufe.

Weil sich das campen in Zukunft häufen wird wünscht sie sich auch ein Lappi für unterwegs und wäre mit meinem MacBook Pro zufrieden.

Ich wollte mir aber kein neues Produkt mehr von Apple kaufen (aus Gründen). Genauso wird Microsoft gemieden.

Ich wollte ursprünglich erreichen, dass ein neues LinuxLappi mein jetziges gut ersetzt.

Ich glaube, ich muss nochmal nachdenken .. ^^

• Tipp kauf sie dir Online direkt beim Hersteller und wähle das OS ab. So mach ich das immer. Je nach Rechner Sparst du da 60-140 CHF bzw Euro wo du in was anderes investieren kannst oder weiter sparen kannst :) .

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Dein Mac hat auch keine Grafikkarte, der kommt mit einem integrierten Grafikprozessor.

Einer ziemlich geilen Architektur (ARM), zugegeben.

Das MacBook Pro ist ja noch da und kann weiter genutzt werden für den Videoschnitt.

Für Camping bin ich von einem etwas günstigeren Notebook ausgegangen, (es herunter fällt oder Beine bekommt).

Wenn der Zeitpunkt kommt wo das MacBook tat­säch­lich ersetzt werden muss, kann man sich immer noch Gedanken darüber machen.

• danke Unicorn 😃

der Gedanke war war auch schon dabei. Daheim ist es ja ähnlich. Der iMac läuft auch nur noch wenn ich von meiner Inst360 X5 Filme rendern muss. Sonst liebe ich es mit meinem Linux-Rechner zu arbeiten ... ;)

• Moin

Gerade in dem Bereich dürfte das Mac 🖥️ mit am besten sein und sonst Auswahl gibt es reichlich nur für draußen immer auf die Helligkeitswerte achten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!