suche einen Laptop

• moin, liebe Linux-Gemeinde.

Ich bin in meinem Campingurlaub mit meinem MacBook Pro 13,3-Zoll (2560 × 1600) M" von 2022, bin eigentlich recht zufrieden, vermisse aber mein durch Linux Guides eingerichteter PC.
    Würde mir also gerne einen Laptop zulegen wollen.

Auf diesem Laptop wir NUR Linux laufen deshalb sollte/darf /kann die Hardware hierfür optimiert sein.

Das Display kann irgendwas um 15'' sein da mit mein MacBook auch reicht.

Ich möchte darauf Filmschnitt machen. Zocken wird wohl nicht über Minecraft hinausgehen. Hierbei sollte er aber nicht gleich das "jammern" anfangen.

einen weiteren Monitor muss abschließbar sein (keine Ahnung ob das Standart ist)

Das Budget kann um 1200 (gerne billiger) liegen sollte aber nicht über 2000 sein. ( ist halt immer das Preis/Leitung Verhältnis entscheidend )

er muss nicht neu sein, sollte aber noch ein paar Jahre nutzbar sein.

Ich hoffe ich habe nicht zu allgemein gepostet und ihr könnt verstehen was ich möchte.

Und verzeiht, wenn gleiche Anfragen bereits beantwortet wurden.

Gruss

• Bei Notebooks empfehle ich immer gern ein HP ProBook. Mehrere Bekannte haben sowas seit Jahren. Es war nie etwas damit, weder technisch, noch am Chassis. Ich bin kein Experte in Sachen Videoschnitt, da können Dir bestimmt andere helfen. Auch habe ich die sehr gute Erfahrung mit "refurbished" (gebraucht) gemacht. Das sind in der Regel Leasingrückläufer. Wenn man da ein Hochpreismodell wählt (wenn es neu ist) bekommt man es sehr preiswert.

• Hallo Bimg abgesehen von den vielen Vorschlägen, die hier gleich noch kommen werden, rufe ich mal für dich ganz laut nach unserem dafür prädistenierten Communitymitglied;):

nicoletta :!:

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Refurbished

HP ZBook Studio G5 | Intel 9850H Core i7 6x2.60 GHz | 15.6 | 1920x1080 | nVidia Quadro P1000 4096 MB | 32 GB DDR4 | 512 GB SSD | WLAN Bluetooth Webcam Backlight-Tastatur

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Videoschnitt in 4k? oder höher oder nur FullHD.

Ganz grundsätzlich: HP Pro- und Elitebook undLenovo Thinkpads haben in der Regel 1a Linux Support ohne Gebastel.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich möchte darauf Filmschnitt machen

Kannst du dazu mehr sagen ?
    Um die Leistung von einem MacBook-Pro mit M*-Prozessor zu erreichen, sollte das Notebook entweder auf die neuesten Prozessor-Generationen mit starker iGPU setzten oder über eine aktuelle dedizierte Grafikkarte verfügen.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Da fällt mir auf Anhieb die Lenovo Legion 5 Serie ein. Bei idealo werden die ab 1179 € angeboten.

Als wichtig erachtet finde ich zu erwähnen, vermeide Nvidia-GPUs, da diese unter Linux oft Probleme mit Treibern und Wayland verursachen. Eine AMD Radeon GPU ist die stabilere und effizientere Option für Linux-Nutzer. Für normale Arbeiten und Videoschnitt sollte ein Intel Core i5/i7 (12. Gen+) oder AMD Ryzen 5/7 verbau sein. Die bietet ausreichend Leistung für dein Vorhaben. Auch sollte meiner Meinung nach mindestens 16 GB RAM Arbeitsspeicher vorhanden sein, denn die sind für flüssiges Multitasking und Schnittsoftware notwendig.

Vielleicht hat ja nicoletta etwas vergeichbares für dich.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Empfehle Lenovo Legion Reihe oder die Thinkpad Reihe. Die T14er oder P14er kann ich gut empfehlen.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Als wichtig erachtet finde ich zu erwähnen, vermeide Nvidia-GPUs, da diese unter Linux oft Probleme mit Treibern und Wayland verursachen.

Also ich hatte noch keine Probleme (und noch weniger unter Wayland) :/:/:/

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Also ich hatte noch keine Probleme (und noch weniger unter Wayland) :/ :/ :/

Aber viele andere. Siehe alleine hier im Forum wie viele um Hilfe bitten wegen Nvidia-GPUs,

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich schneide Videos auf Windows und auf Linux mit Davinci Resolve.
    Mein Notebook, Legion 5 Pro 16IAH7H, ist für ein flüssiges arbeiten in 4K für größere Projekte mit mehreren Effekten zu schwach. Der Flaschenhals ist die GPU mit nur 6 GB Vram.
    Arbeitsspeicher habe 32 GB Ram verbaut.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• uiiiihhh .. hätte nicht mit dergleichen gerechnet. Danke für die vielen Antworten. Habe nun gut was zu grübeln.;)

Hatte ich bereits und leider fehlt mir hierfür das Hintergrundwissen. Wenn man weiss was man braucht sicherlich eine angenehme Anlaufstelle

Videoschnitt in 4k? oder höher oder nur FullHD.

och ... da alle meine "Cameras" 4k können würde ich sie auch gerne verarbeiten können. Hier werden aber sicher nicht allzuviele "Ebenen" oder Effekte zum Einsatz kommen.

Ich schneide Videos auf Windows und auf Linux mit Davinci Resolve.

schneide zur Zeit mit KDEnlive. Mit Davinci Resolve würde ich aber auch gerne arbeiten wollen.

HP ZBook Studio G5 | Intel 9850H Core i7 6x2.60 GHz | 15.6 | 1920x1080 | nVidia Quadro P1000 4096 MB | 32 GB DDR4 | 512 GB SSD | WLAN Bluetooth Webcam Backlight-Tastatur

exone go Expert 1640 X14 i7-14650HX, RTX5060 2 x 16 GB DDR5 PC5600 1 TB SSD M.2 PCIe®x4 NVMe®

hachja ... wenn ich nur wüßte was ich brauche ... :) wird mir aber jeder sicherlich was anderes sagen ... und wahrscheinlich werde ich das auch entscheiden müssen. :D

Danke für die sicherlich guten Angebote. Werde aber eh noch nicht zusagen können weil ich noch fast 3 Wochen mit dem Camper unterwegs bin .. ;)

danke auch an @DeLinuxUser und @Hiasl59 für die konkreten Vorschläge. ( hoffe, ich habe keinen Dank vergessen )

Werde mich mal "durchwursteln". Macht ja auch Spass etwas dazu zu lernen. Insgesamt möchte ich aber nicht mehr gross basteln müßen. Weder an Hardware noch an Software.

• Für den Campingurlaub würde ich Richtung refurbished gehen.

Ein robustes Business Notebook.

Luxnote, Afbshop oder thinkstore24, Anbieter gibt es genug.

Dell, HP oder Lenovo, von acer oder ASUS würde ich die Finger lassen.

Kein super-duper Gaming Notebook und am besten ohne NVIDIA.

• Für den Campingurlaub würde ich Richtung refurbished gehen.

Ein robustes Business Notebook.

Luxnote, Afbshop oder thinkstore24, Anbieter gibt es genug.

Dell, HP oder Lenovo, von acer oder ASUS würde ich die Finger lassen.

Kein super-duper Gaming Notebook und am besten ohne NVIDIA.

Jo von Acer kann ich ein Lied singen XD. Asus Naja mein F3JP welches um die 20 Jahre alt ist tut noch seine Arbeit. Selbst mit KDE XD. Graka war zu der Zeit ne ATI. Da war Asus noch gut.

Der Nachbar hat Asus und Linux laufen. Meckert nur noch über die Akku-Laufzeiten. Auch darüber das nur wenige seiner FN-Tasten gehen.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Guten Morgen,

Ich war mal bei einem Linux Laptopanbieter und hab mir mal etwas zusammengestellt. Weitgehen nach empfohlenen Komponenten denke ich.

Vielleicht kann mal jemand, der ähnliches mit einem Lappi macht drüberschauen.

Das Teil soll so knappe 2000€ kosten. Wenn soviel nötig ist soll's mich nicht stören.

Würde mich nur ärgern wenn es vergleichbares günstiger gibt.

TUXEDO InfinityBook Max 16 - Gen10 - AMD

• Omnia Display | 2560 x 1600 | 16:10 | max. 300Hz | 500 cd/m²
    • 16 GB (2x 8GB) DDR5 5600MHz Kingston
    • AMD Ryzen AI 7 350 | GeForce RTX 5060 8GB
    • 1 TB Crucial P310 (NVMe PCIe 4.0)
    • ohne M.2 SSD 2 (Nachträglich aufrüstbar)
    • DEUTSCH (DE QWERTZ) beleuchtet mit TUX Super-Taste
    • AMD Wi-Fi 6E RZ616 (802.11ax | 2.4 & 5 GHz & 6 Ghz | Bluetooth 5.2)
    • TUXEDO OS (Empfehlung)
    • ohne Windows
    • ohne virtuelles Windows
    • 2 Jahre Garantie (Inkl. Teile, Arbeitszeit & Versand)
    • EU Stromkabel | F C6
    • TUXEDO Logo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!