"Monitor" Suche: Ein Dschungel und kein Ende ...

• Es fühlt sich an, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es braucht daher einen neuen Ansatz der Suche.

Hallo allerseits.

Mein aktueller Monitor hat einige Jahre gut seinen Dienst getan. Immer häufiger flackert der Bildschirm nun nach dem Einschalten (Blitze zucken nach dem Einschalten, das Bild bleibt dann dunkel; ich muss ihn zigfach an/aus schalten oder gerne auch mal Stunden warten und dann neu probieren). Der Monitor gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Ich möchte nun einen neuen Monitor zulegen, vor allem, bevor der jetztige komplett den Geist aufgibt.

Das Budget ist komplett offen.

Priorität hat ein zumindest halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis, am wichtigsten ist mir aber Qualität statt Quantität!

Mein aktueller Monitor: Link: https://geizhals.de/msi-optix-mag2…3-a1985890.html

• Der "neue" Monitor soll kein WQHD, sondern 4k hdr bieten + das hdr mit mindestens 1000 cd/m².
    • Größe 27 Zoll oder (etwas) größer, aber ich will hier keinen Monitor, so groß wie ein großer Flachbildschirm-TV.
    • Ich nutze kein Gaming!
    • ob curved oder nicht, ist mir egal,. Das curved ist aber wirklich gut bei meinem Monitor.
    • Lautsprecher im Monitor benötige ich nicht wirklich. Sollte dies aber dabei sein, schalte ich es halt auf 0. (Da ich Kopfhörer oder ne Lautsprecher Box via Bluetooth nutze)
    • Ich nutze meinen Desktop PC für Internet browsen; Emails; und vor allem mkv-Videos gucken, welche fast nur noch ausschließlich 2160p hdr Content sind.
      Daher möchte ich gerne einen Monitor nutzen, der dies wunderbar bedienen kann, ohne Abstriche.
    • kein OLED Monitor, weil ich damit echt schlechte Erfahrungen gesammelt habe, für das was ich vorhabe (halt kein Gaming)

Hat sich jemand von Euch ( in diesem Jahr) einen Monitor selbst neu zugelegt und fühlt sich hier angesprochen und kann davon berichten, ob sein Kauf sich gelohnt hat und er/sie sehr zufrieden ist. Egal auf welcher Seite ich im Internet gucke und vergleiche, es gibt mir keine finale Antwort. Es gibt einfach zu viele....

• linux_time ich habe dich mal in die Abteilung Kaufempfehlungen "geschubst";).

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• …und ich würde Dich auf http://www.prad.de schubsen. 🙂

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Lenovo ThinkVision und den LG Ergo Monitoren. Bei mir war Gaming auch nicht der Anwendungsfall, sondern ganz profan Homeoffice und Internet. USB-C mit Powerdelivery (sollte mindestens 65W liefern) ist super, wenn man einen eigenen Laptop oder einen vom Arbeitgeber für Homeoffice zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Bei meinen ThinkVision Monitoren ist eine Docking-Station inclusive Ethernet integriert, die sogar so funktioniert, wie man es erwartet (also Standby schaltet NICHT die bestehende Netzwerkverbindung ab, sondern schaltet nur den Monitor-Teil ab). Umschalten zischen Laptop am USB-C und PC am HDMI oder Displayport funktioniert auch.

LG Ergo und Lenovo Thinkvision mögen vielleicht teurer sein, liefern aber im Basisbereich eine ordentlich und zuverlässig ab. In einem Thinkvision hab ich Lautsprecher drin, aber die sind eher schlecht, für Videokonferenz oder mal ein YouTube Video abspielen sind die ok. Die LG Ergo Monitore haben unglaublich laute und durchaus brauchbare Lautsprecher eingebaut.

Da bei mir i.d.R. Monitore deutlich länger halten, als die daran angeschlossenen PCs/Laptops, würde ich persönlich dafür auch mehr Geld anlegen - das gilt aber für alles, was man regelmäßig anschaut oder anfasst (Bildschirme, Mäuse, Tastaturen).

• Mein Tipp, den ich selbst immer befolge, schau Dir "refurbished"-Geräte (gebraucht) an. Wenn du da ein Gerät herauspickst, daß im Neukauf sündhaft teuer ist, bekommst Du sowas extrem preiswert. Mein Monitor kaufte ich refurbished vor ca. 15 Jahren. Jetzt ist er ca. 20 Jahre alt, ohne Macken und läuft mehrere Stunden täglich.

• Vielleicht ist ja bei den Bestenlisten von Hardwaredealz im bereich Monitore ja etwas dabei. Ich habe die (so habe ich zumindest deinen Post Interpritiert) die 4k Monitore Verlinkt für alle Preisregionen bis 1000€.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 5 Pro 5650U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Den letzten Monitor den ich gekauft habe war bei PC-Billiger.de. Das war ein 22 Zoll TFT Flachbildschirm Monitor - nach Lagerbestand - B-Ware - Weiß / Hellgrau für 19,90 €. Bekommen habe ich dann einen Dell P2217 Wh

Im Moment haben die 27 Zoll Full HD TFT Flachbildschirm Monitor - nach Lagerbestand - Schwarz / Silber für 69,90 € und 27 Zoll TFT Flachbildschirm Monitor - nach Lagerbestand - schwarz / silber für 79,90 € im Angebot.

Vielleicht ist das ja was für dich.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich nutze den hier. Das schöne: KVM. Eine Maus und Tastatur für alle angeschlosenen Geräte

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Hey,

Ein normaler Office-Monitor oder Modelle mit DisplayHDR 400 bringen dir für dein Vorhaben absolut gar nichts. Wenn du bei 4K-Filmen echtes HDR-Feeling willst, sehen diese Panels bei aktiviertem HDR einfach nur grau und flau aus.

Ich nutze selbst den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM. Für mich ein geniales Teil, aber ich verstehe zu 100 %, warum du OLED wegen deines hohen Office-Anteils (Burn-In-Gefahr durch statische Taskleisten und Fenster) kategorisch ausschließt. (Aber mein Monitor z.B. gibt automatisch eine Warnung aus und bietet direkt eine "Säuberung" an. Also Burn-In-Gefahr besteht eigentlich nicht mehr. Außer man skippt diese Meldung dauerhaft.)

Wenn du also echtes HDR mit ordentlicher Helligkeit (Richtung 1000 Nits) und satten Schwarzwerten suchst, aber auf OLED verzichten willst, lautet das Zauberwort für dich Mini-LED (mit Local Dimming / FALD). Herkömmliche IPS- oder VA-Panels mit normaler Hintergrundbeleuchtung können diesen Kontrast technisch schlichtweg nicht aufbauen.

Hier mal ein paar konkrete Tipps, die dir vllt. zusagen:

Schau dir mal den INNOCN 27M2V (oder die 32-Zoll-Variante 32M2V) an. Das ist aktuell so ein kleiner Geheimtipp für genau dieses Szenario. Die Dinger haben über 1100 Dimming-Zonen, sind DisplayHDR 1000 zertifiziert und haben eben kein OLED-Panel. Für hochauflösende Filme absolut top.

Da du deinen alten, gebogenen MSI ja mochtest: Der Samsung Odyssey Neo G7 in 32 Zoll wäre vielleicht auch was. Das ist ein stark gebogenes VA-Panel mit Mini-LED-Beleuchtung. VA hat von Haus aus schon einen deutlich besseren nativen Kontrast als IPS, was gerade abends im abgedunkelten Raum bei Filmen richtig gut kommt.

Ansonsten gibt es noch Geräte wie den Acer Predator X32 FP. Lass dich da von dem ganzen "Gaming"-Marketinggedöns auf der Verpackung nicht abschrecken. Du bezahlst da zwar auch für Bildwiederholraten, die du für Office nicht zwingend brauchst, bekommst dafür aber genau die potente HDR-Technik, die für hochwertige MKV-Filme nötig ist.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter bei der Eingrenzung!

LG

• linux_time wenn es wieder ein 27 Zoll Monitor sein soll kannst Du auch mal bei hier bei idealo schauen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Danke zunächst.

Ein paar Anmerkungen;

ich habe nie gesagt, dass es kein oled Monitor sein sollen, wegen dem Thema Einbrennen. Darum ging es mir nicht. Es geht mir darum, dass beim oled lg monitor die Schärfe echt mies ist bei Nutzung von Email, Internet und Co. Und es dort nur dann 1a Bild gibt, wenn man ein Spiel spielen würde und das Bild dann sozusagen umswitcht, um Farben etc scharf darzustellen. Es liegt daran, weil Subpixel / Text (oder so ähnlich vom Namen her) unter Windows und Co. nicht korrekt dargestellt werden können und daher diesen unsauberen Effekt haben im Gebrauch von Email, Internet surfen und Co. Da ich aber nicht mehr spiele, brauche ich den lg oled 240 Hz nicht mehr und daher wird dieser meinen msi Monitor nicht ablösen können als Nachfolger. Deshalb soll der msi vom Schreibtisch weg und der lg oled auch.

Zudem ist mit Office, kein stundenlanges Nutzen von Libreoffice und Co gemeint. Das nutze ich hier rein gar nicht. Ich nutze nur kurz EMail Check im Thunderbird, kurz das eine oder andere im Firefox und dann wars das. Der Rest ist nur .mkv Filmdatei mit dem mpv öffnen und dann gucken. Daher die Betonung auf, wie wichtig es ist, dass der neue Monitor ein Monitor wird, der ausgelegt ist auf das beschriebene...

Das Budget ist vorhanden, das heißt, wenn der Monitor z.b. 1.200 Euro kostet oder z.b. 500 Euro, dass ist nicht das Entscheidene. Ich weiß, dass Qualität des öfteren auch einiges mehr kostet. Daher kaufe ich nur alle paar Jahre etwas und wenn schon kaufen, dann bewusster , statt irgendwo 3 Euro zu sparen, um dann aber Abstriche machen zu müssen.

Ich möchte keinen Monitor mit 60 Hz mehr haben.

Ich möchte auch keinen Monitor, den ich bereits 1-2 Jahre oder länger auf dem markt gibt, weil ich möchte in etwas investieren, wovon ich im besten Fall 3-6 Jahre gut von habe. Wenn ich einen Monitor kaufe, den es bereits 2-3 Jahre gibt, dann habe ich das Gefühl, nicht die modernste Qualitätsform zu nuzten, sondern etwas, was mal gut war, aber wo es aktuell etwas gibt, was nochmal wesentlich besser ist.

Und nein, ich weiß, dann müsste man ständig neues anschaffen, wo Verbesserungen drin stecken. Das meine ich so nicht. Sondern, dass ich bei einer Investition ein viel besseres Gefühl habe, wenn ich bei der Investition zumindest in dem Zeitraum darauf achte, ein aktuelles Gerät zu wählen und kein bereits mehrere Jahre älteres. (was natürlich auch super und ausreichend sein kann, aber wo ich für mich entschieden habe, diese Primisse zu setzen).

Vielleicht grenzt das ja bei dem einen oder anderen die Gedanken ein, in dem SInne, dass ein weiterer Vorschlag welcher wird, wo ich das Gefühl habe, JA, genau den will ich auch :)

• Dann würde ich dir den Alienware AW2724DM empfehlen. Auf idealo gibt es da verschiedene Anbieter.

Allerdings könntst Du dir auch mal den Dell U2724DE anschauen, Auch da wirst Du auf idealo fündig.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Dell Monitor mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch bei meinem damaligen Arbeitgeber hatten wir in der Abteilung immer Dell Monitore (meinst die Ultrasharp 27 Zoll, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Der Dell, der bei mir immer noch seinen Dienst tut gibt es wohl nicht mehr, aber es müsste mit dem hier vergleichbar sein:
    Dell 32 plus 4k monitor S3225QS

Damit geht auch das ein oder andere Spielchen, aber ist eigentlich mehr ein Arbeitstier.

Viele Grüße
    Holger

• Der "neue" Monitor soll kein WQHD, sondern 4k hdr bieten + das hdr mit mindestens 1000 cd/m².

Da wirst du fast nur OLED finden. Eine Ausnahme dürfte der "Acer Nitro XV275KP5biipruzx" sein.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!