Wir hatten am Wochenende Jugendweihefeier. Meine Tochter hat unsere alte Spiegelreflexkamera genutzt, um Fotos damit zu machen. Ich hatte vorher dafür gesorgt, dass sowohl Datum und Uhrzeit als auch Sommerzeit auf der Kamera eingestellt sind.
Insgesamt hat sie ca. 650 Fotos gemacht. Diese habe ich dann von der Kamera auf meinen Rechner kopiert. Hier stimmten alle Daten. Die Fotos werden sowohl per digiKam als auch per XNView MP korrekt einsortiert.
Da meine Tochter alle Fotos gern auf ihrem iPhone und dem MacBook hat, habe ich diese dann von meinem Rechner in ihren iCloud-Account importiert. Wir staunten nicht schlecht, als wir bemerkten, dass dort nun alle Fotos falsch einsortiert sind. Alle Fotos sind als 2 Stunden später erstellt einsortiert. Fotos, die z. B. um 13 Uhr erstellt wurden, sind in der Mediathek für 15 Uhr einsortiert.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass in der iCloud-Mediathek nicht das Erstelldatum, sondern das Änderungsdatum für die Einsortierung genutzt wird. Keine Ahnung, wie man auf solch einen Blödsinn kommt.
Hier auf dem iPhone ist es gut zu erkennen. Das Foto wurde um 13:56 Uhr aufgenommen. Einsortiert wurde es aber als 15:56 Uhr.
In den Dateieigenschaften auf meinem Rechner ist es auch gut zu erkennen.
Ich könnte nun auf dem iPhone das Datum jedes Fotos einzeln um 2 Stunden zurückdrehen. Das wäre mir aber zu viel Aufwand.
Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Gäbe es einen Weg, das auf meinem Rechner unter EndeavourOS zu machen? Eine Bulk-Lösung für alle betroffenen Fotos wäre mir am liebsten. Vermutlich müsste ich die Geändert-Zeit anpassen. Allerdings habe ich weder in XNView MP noch in digiKam eine Möglichkeit dafür gefunden. ![]()