EXIF-Daten von Fotos ändern für Import in die iCloud?

• Wir hatten am Wochenende Jugendweihefeier. Meine Tochter hat unsere alte Spiegelreflexkamera genutzt, um Fotos damit zu machen. Ich hatte vorher dafür gesorgt, dass sowohl Datum und Uhrzeit als auch Sommerzeit auf der Kamera eingestellt sind.

Insgesamt hat sie ca. 650 Fotos gemacht. Diese habe ich dann von der Kamera auf meinen Rechner kopiert. Hier stimmten alle Daten. Die Fotos werden sowohl per digiKam als auch per XNView MP korrekt einsortiert.

Da meine Tochter alle Fotos gern auf ihrem iPhone und dem MacBook hat, habe ich diese dann von meinem Rechner in ihren iCloud-Account importiert. Wir staunten nicht schlecht, als wir bemerkten, dass dort nun alle Fotos falsch einsortiert sind. Alle Fotos sind als 2 Stunden später erstellt einsortiert. Fotos, die z. B. um 13 Uhr erstellt wurden, sind in der Mediathek für 15 Uhr einsortiert.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass in der iCloud-Mediathek nicht das Erstelldatum, sondern das Änderungsdatum für die Einsortierung genutzt wird. Keine Ahnung, wie man auf solch einen Blödsinn kommt.

Hier auf dem iPhone ist es gut zu erkennen. Das Foto wurde um 13:56 Uhr aufgenommen. Einsortiert wurde es aber als 15:56 Uhr.

In den Dateieigenschaften auf meinem Rechner ist es auch gut zu erkennen.

Ich könnte nun auf dem iPhone das Datum jedes Fotos einzeln um 2 Stunden zurückdrehen. Das wäre mir aber zu viel Aufwand.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Gäbe es einen Weg, das auf meinem Rechner unter EndeavourOS zu machen? Eine Bulk-Lösung für alle betroffenen Fotos wäre mir am liebsten. Vermutlich müsste ich die Geändert-Zeit anpassen. Allerdings habe ich weder in XNView MP noch in digiKam eine Möglichkeit dafür gefunden. :(

• So ganz will das mit dem exiftool nicht funktionieren.

Code
    $ exiftool IMG_2223.JPG
    ExifTool Version Number         : 13.55
    File Name                       : IMG_2223.JPG
    Directory                       : .
    File Size                       : 6.9 MB
    File Modification Date/Time     : 2026:06:06 15:56:18+02:00
    File Access Date/Time           : 2026:06:07 20:36:43+02:00
    File Inode Change Date/Time     : 2026:06:07 22:11:02+02:00
    File Permissions                : -r--r--r--
    [...]

Nun möchte ich gern den Wert File Modification Date/Time löschen. Leider weiß ich allerdings nicht, wie das Feld intern heißt.

Code
    $ exiftool -FileModificationDateTime= IMG_2223.JPG
    Warning: Tag 'FileModificationDateTime' is not defined
    Nothing to do.

Leider scheint es diesen Tag nicht zu geben ... Shortcuts Tags.

Und nun?

• exiftool -list | less

bzw. für deinen Fall direkt

exiftool -FileModifyDate IMG_2223.JPG

Du kannst sogar Umleitungen vornehmen, z.B. das FileModifyDate auf das DateTimeOriginal zurücksetzen:

exiftool "-FileModifyDate<DateTimeOriginal" IMG_2223.JPG

p.s. das FileModifyDate ist doch aber das Dateidatum auf dem File System. Das dürfte nicht zu löschen sein. Nur Metadaten.

Alle und FileModifyDate neu auf aktuelle Zeit setzen (verhindern mit zusätzlich -P):

exiftool -AllDates= IMG_2223.JPG

• p.s. das FileModifyDate ist doch aber das Dateidatum auf dem File System. Das dürfte nicht zu löschen sein. Nur Metadaten.

Ja, aber du siehst ja oben auf dem Screenshot, dass das Modify-Date genau 2 Stunden hinterhängt und das von Apple scheinbar genutzt wird.

Ich habe jetzt das FileModifyDate um 2h zurückgesetzt.

Code
    $ exiftool -FileModifyDate-=2 IMG_2223.JPG

Das hat laut Ergebnis auch funktioniert.

Es scheint nun keinen Wert mit 15 Uhr mehr zu geben. Nun habe ich das Foto erneut in die iCloud geladen und das Foto ist immer noch mit 15 Uhr einsortiert. :/

Ich verstehe es nicht. :(

• Kann es sein, dass Apple die "Time Zone" auswertet? Kannst die ja mal auf +0:00 setzen. Vielleicht auch noch "Time Zone City" auf London (das müsste dann ja UTC sein).

• @DenalB wenn du die Bilder direkt bearbeiten möchtest, also den Zeitstempel anpassen, dann geht das auch mit XnView MP, dort alle Bilder die Bearbeitet werden sollen einfügen, in XnView MP die Bildverwaltung öffnen, das ist das Icon ganz links oben (Baumpfad) nun sollten alle Bilder angezeigt werden, diese dann alle markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen hier dann - Metadaten - Datum und Uhrzeit ändern.
    Hier kannst du dann einiges einstellen,:)

• Kann es sein, dass Apple die "Time Zone" auswertet?

Ich weiß es nicht. Im iPhone steht zumindest bei den besagten Fotos, dass die Zeitzone „Berlin“ ist, was ja auch stimmt.

Kannst die ja mal auf +0:00 setzen. Vielleicht auch noch "Time Zone City" auf London (das müsste dann ja UTC sein).

Du meinst, ich soll in meinem iPhone die Zeitzone ändern? Warum? Wären dann nicht alle anderen Fotos in der falschen Zeitzone?

dann geht das auch mit XnView MP

Gut. Denn normalerweise machte ich das schon immer damit. Aber dieses Mal hatte ich keine Möglichkeit gefunden.

dann alle markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen hier dann - Metadaten - Datum und Uhrzeit ändern

Das könnte klappen.

Wie zu erkennen, ist tatsächlich nur das Geändert am Datum betroffen ... :/

• Du meinst, ich soll in meinem iPhone die Zeitzone ändern? Warum? Wären dann nicht alle anderen Fotos in der falschen Zeitzone?

Nein, ich meinte in den exif-Daten.
    Ich habe mal bei mir ein Foto gemacht und da steht in den EXIF-Daten noch folgendes:

Code
    Date/Time Original              : 2026:06:09 21:30:16
    Offset Time                     : +02:00
    Offset Time Original            : +02:00
    Offset Time Digitized           : +02:00

# bei dir in Zeile 31
    Date/Time Original              : 2026:06:06 13:56:17
    Create Date                     : 2026:06:06 13:56:17

Daher dachte ich mal die Zeitzone in den exif-Daten ändern, um sehen, ob das sich auswirkt. Die Offset-Angaben scheint es ja nicht zu geben. I-Phone zum Testen habe ich leider nicht. In RapidRaw, digiKam, darktable stimmt die Uhrzeit jeweils.

• Irgendwie frage ich mich, ob ich tatsächlich allein mit einem solchen Problem unterwegs bin. Nutzt niemand da draußen eine Digitalkamera und importiert die Fotos dann in die iCloud? Ist sehr schwer, etwas dazu zu finden ... :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!