Kaufempfehlung Mini-PC

• Hallo,

Ich möchte mir nach 11 Jahren einen neuen PC anlegen, gedacht habe ich an einen Mini-PC, wenn möglich AMD.

Meine Anforderungen sind: Im Internet surfen, YouTube und Waipu.TV, etwas E-Mail-Korrespondenz und etwas Office.

Was nicht in frage kommt: Ich bin kein Gamer, ich mache auch keine Bild- und Videobearbeitung.

Der Mini-PC muß vollgende Anschlüsse haben:

LAN -> für verbindung mit der Fritz!Box 6591 Cable USB 3.0 -> zum Anschliessen des Logitech Unifying TM-Empfänger (für Kabellose Tastatur und Maus) HDMI -> zum Anschliessen meines Monitors USB 3.0 -> für USB-Sticks Audio bzw. Kopfhörerbuchse -> zum Anschliessen für Kopfhörer WLAN -> zum Anschliessen meine HP OfficeJet 3831 Multifunktionsdrucker SSD -> ich komme locker mit einer 200-500GB SSD aus

Installiert werden soll Ubuntu 26.04 LTS oder Tuxedo.

Ich habe da an einen Budget von 500,00 € gedacht, habe bei Amazon Mini-PC's gesehen, die deutlich günstiger sind, und unter 300,00 € / 400,00 € liegen.

Welche Mini-PC's sind da jetzt empfehlenswert und Marktführer, kenne mich mit Mini-PC's nicht aus, ist für mich Neuland.

• Die c‘t baut immer wieder Mini-PCs mit Asrock DeskMini. Im aktuellen Heft ist ein 8-Watt-PC [Link entfernt] (12,7 W unter Linux). Der ist teurer als Dein Budget, aber vielleicht schaust Du Dich beim Hersteller mal um oder schaust nach fertigen Modellen mit der Baureihe.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

Edited once, last by Freydis: Link entfernt (June 7, 2026 at 8:32 PM).

• Wenn du an refurbished (aufbereitet) bist schreibe mir eine private Nachricht (PM)

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Die Beelink Mini PC's haben aber meist verlöteten RAM, da ist dann nix mit aufrüsten.

Gute Marken, m.M, sind hier Geekom oder evtl. Minisforum.

• Die c‘t baut immer wieder Mini-PCs mit Asrock DeskMini. [Link entfernt] Der ist teurer als Dein Budget, aber vielleicht schaust Du Dich beim Hersteller mal um oder schaust nach fertigen Modellen mit der Baureihe.

Dein Link führt zu einem Abo.

Edited once, last by Freydis: Link aus Zitat entfernt (June 7, 2026 at 8:33 PM).

• Bin begeistert von den lüfterlosen Modellen. ENDLICH RUHE! und nutze selbst einen MINIX Z100 (8GB Ram und 225 SSD).

- Bin bisher zufrieden.

Für meine Zwecke (ähnlich wie deine) absolut ausreichend

- ist aber dann auch wirklich minimalism in dieser Konfiguration für damals "unschlagbare" 189 Euronen ;).

• Werde mir mal die Beelink Mini-PC's ansehen, kenn mich mit Mini-PC's nicht so aus wie bei Desktop-PC's, daher weiß ich auch nicht, wo der unterschied zwischen einem Mini-PC und einem Desktop-PC liegt, muß mich erstmal intensiv einlesen bzw. Recherchieren.

Ich habe in meinem Desktop-PC zwei SSD's, eine 250 GB und eine 120 GB SSD, und beide sind 19% bzw. 15% belegt, daher brauche ich im prinzip keine große ab 200 GB SSD.

Wie ist denn der Sound und die Grafik in Mini-PC's ?

• Welche Mini-PC's sind da jetzt empfehlenswert und Marktführer, kenne mich mit Mini-PC's nicht aus, ist für mich Neuland.

Ich habe hier einen Geekom A7 als kleinen Homeserver laufen. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Hab Windows 11 gegen Linux Mint getauscht.

GEEKOM A7 - Linux Mint 22.3 | XMG Laptop - Fedora 44 KDE | Mac Mini M4 Pro | MacBook Pro M4 Pro | iPad Pro 12.9

- I want him in the games until he dies play.

• Onkel Paul ich würde ehrlich gesagt eher in Richtung Geekom schauen und mir dort die AMD Editionen anschauen z.B

GEEKOM A5 Mini PC|AMD Ryzen™ 5 7430U Mini PC | GEEKOM Deutschland
    MEHR ERFAHREN über den GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 5 7430U Mini-PC – kompakt, leise, 8K-fähig, mit Wi-Fi 6, Vega-Grafik, Windows 11 Pro & starker Konnektivität.
    www.geekom.de

oder

GEEKOM A6 Mini PC|AMD Ryzen™ 7 6800H Mini PC
    GEEKOM A6 Mini PC mit Ryzen™ 7, Radeon™ 680M & Windows 11 Pro – ultrakompakt, stark und jetzt auch als stylisher Pink PC erhältlich.
    www.geekom.de

wie schon weiter oben erwähnt ist es bei den Beelink nicht möglich den RAM-Speicher aufzurüsten (falls mal erwünscht) da bei den meisten neueren Beelink Modellen der RAM-Speicher fest verlötet ist.
    Ausserdem ist es bei Beelink echt gruselig auf der Webseite ein BIOS Update usw. zu finden!
    Und ja ich spreche da aus Erfahrung, ich habe ja einen. :)

Zum Thema Sound: Man sollte hier kein Heimkino-Surround-Erlebnis für audiophile Ansprüche erwarten. Ich hatte zum Beispiel eine leichte, aber dennoch störende Brummschleife am originalen Audioausgang (Klinkenstecker). Ich habe vieles ausprobiert, um das Problem zu beheben, aber letztendlich habe ich mir eine externe USB-Soundkarte zugelegt. Diese funktioniert einwandfrei, auch unter Linux.:)

• Also wenns günstig sein soll, kaufen viele schon die unzähligen China Mini PCs. Ich für mich möchte Support und regelmäßige Bios Updates. Bissel was tauschen um zu erweitern wäre auch nicht schlecht.

Als "Mini PC" hab ich hier einen Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5 mit AMD Ryzen 3 PRO 8300GE und bekomme Bios Updates einfach per Ubuntu Firmware Tool.

Das Gerät war vor einer Weile recht günstig im Gegensatz zu heute. Hab da auch nur auf 32GB (79€) aufgerüstet als die Ram Preise noch normal waren.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Harja-waldaz BTW..... Lenovo ist auch ein ein chinesischer Konzern!

Lenovo ist auch sehr gut und gut mit Linux kompatibel.:) Und gerade wenn man jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, bekommt man hier recht gute Refurbisch Geräte, die sicherlich noch lange ihren Dienst tun, mir ist nur aufgefallen das es aber meist Intel Geräte auf dem Gebraucht markt gibt als von AMD, Aber wer sucht, der findet. :)

• Oh, ich hab durchaus nix gegen China Mini PCs oder gar Intel CPUs. Aber es kann doch schnell in die Hose gehen mit solchen überall gehypten Geräten. Und der unbedarfte Nutzer kann in vielen Fällen sich nicht auf den Herstellersupport verlassen, da viele Geräte nur gebrandet sind und die "Hersteller" nur aus Vertrieb bestehen.

Dabei gibt es bei zb afbshop jede Menge gute und bezahlbare Mini PCs und noch viele andere Dinge. Natürlich mit Sicherheit auch bei anderen Wiederverwertern. Ich kenn die nicht alle, aber der von mir genannte ist bei mir in der Nähe. Also keine Werbung.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Ich habe erst an Beelink gedacht, habe aber auch Geekom auf dem Schirm, es soll aber devinitiv ein AMD-Mini-PC sein.

Werde mir die Geekom sowie auch andere Mini-PC's anderer Hersteller ansehen.

• Kann dem Themenersteller die ThinkCentre M75q empfehlen. Oder auch de Grösseren m95q von Lenovo :)

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • OT: Links zu Artikeln hinter Paywall…

Danke Onkel Paul - Manjaro-Newbieich habe den Link mal entfernt.

Der Link führte zu einem Artikel hinter Paywall. Sind die nicht erwünscht?

Ich weiß doch nicht, ob der Nachbar von Foren-Nutzern zufällig c‘t liest. Oder ob jemand regelmäßig zu einer einer Bibliothek geht und mal eben in das Fach greift. Oder gar via Onleihe Zugriff hat. Oder den Arbeitergeber, oder, oder oder…

Meine Empfehlung wäre: Link stehen lassen. Sonst müsste man auch Links hinterfragen, die tracking-verseucht sind - dort zahlt man mit Daten.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!