Linux Kernel 7 und alle anderen: Wann wechselt Ihr oder euer Linux bzw. mein Linux Mint auf einen neuen Kernel?

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo Forum, ich habe noch eine allgemein Frage: Wann wechselt Ihr oder euer Linux bzw. mein Linux Mint auf einen neuen Kernel?

Aktuell gibt es den Linux (7.0.0-14.14) und bei mir aktiv ist der 6.17.0-35.

Wenn man sich den Bug Tracker von Kernel 7 ansieht, ist da noch viele offen oder in Klärung. Bei dem 6er sind gerade zwei Probleme gelistet. Gelesen habe ich, dass man bei neuer Hardware auf den neuen Kernel geht, wenn die alten Kernel nicht ausreichend Unterstützung bieten.

Sollte man daher mit alter Hardware eher ältere Kernel nutzen? Wechselt das Mint System selbständig auf einen neuen Kernel?

Was ist der Unterschied zwischen Kernel 6.8, 6.17. und 7.0 in eine paar Sätzen?

Bei mir sind mehrere Kernel noch installiert, aber inaktiv. Lösche ich diese einfach, wenn das System bootet?

Beispiel:

6.8 = 10 Kernel

6.14 = 2 Kernel

6.17 =3 Kernel (1 aktiv)

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Go to Best Answer
  • Der angebotene 7er-Kernel kann unter Linux Mint derzeit nur optional bzw. manuell installiert werden. Ich habe den mal test weise auf meinem Hauptrechner (LM 22.3) installiert, aber dann doch wieder entfernt, weil es immer wieder zu kurzen Audioaussetzern kam – zum Beispiel bei YouTube oder beim Musik hören.

Nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass es in diesem Zusammenhang wohl noch Probleme mit PipeWire gibt. Ich habe daraufhin nicht weiter experimentiert und stattdessen wieder den älteren Kernel (6.17.0-35) aktiviert. Mit diesem treten die geschilderten Audio-Probleme nicht mehr auf.

• Linux Mint ist mein Hauptsystem und dort läuft der LTS Kernel 6.8.0-124, wird unterstützt bis April 2029.

Es funktioniert alles was ich brauche, also habe ich keine Veranlassung den Kernel zu wechseln.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Ich sehe auch keinen Anlass, den neuesten Kernel zu nutzen, da die Hardware und sonstige Perepherie funkioniert.

Akuteull ist das bei Ubuntu Desktop 24.04.4 Pro der Kernel 6.17.0-35.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Wann wechselt Ihr oder euer Linux bzw. mein Linux Mint auf einen neuen Kernel?

Wenn sie angeboten werden. Ich nutze in der Regel ein Arch-Derivat (aktuell CachyOS) und ich installiere den neuen Kernel, wenn die System-Updates mir diese anbieten. Bisher immer gut damit gefahren. Will nicht sagen, dass das die beste Methode ist, aber ich hatte nie Probleme.

• Hier auf meinem kleinen "Allerweltsrechner" LENOVO ThinkCentre M75q Gen 5 keinerlei Probleme mit dem 7er Kernel unter Linux Mint.

War bei der 6.17er Linie nicht so! Da konnte ich die 6.17er Linie erst ab der Version 6.17.0-22 nutzen mit Änderung der Linux Firmware seitens Ubuntu. Hatte was mit der integrierten GPU zu tun.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• kurze Zwischenfrage: Ich habe eine Sparkle Arc ECO 310 mittlerweile am Laufen. Wayland Experimental stürzt ab wenn ich es versuche zu aktivieren. (6.8)

Würde der 7er Kernel das Problem lösen und den xe Treiber aktivieren?

Edit: aktuell läuft x11 mit dem i915 und das auch sehr stabil und zufriedenstellend. diese Frage ist nur rein hypothetisch, da ja irgendwann x11 enden wird

Code
     curl ascii.live/rick
  • Vor Mint 23 wird Wayland nur experimentell bleiben. Da ändert auch kein Kernel was dran. Es ist halt nicht richtig implementiert

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Wann wechselt Ihr oder euer Linux bzw. mein Linux Mint auf einen neuen Kernel?

Als Faustregel sollte gelten, dass man den Kernel manuell nur wechselt, wenn es mit dem aktiven Kernel erkennbare Probleme auf der eigenen Installation gibt. Anonsten, wenn ein Wechsel des Kernels erforderlich ist, sollte das installierte OS das selber anbieten bzw. von sich aus durchführen.

Unter Linux Mint werden normalerweise gar keine Kernel gelöscht. Mint überlässt das dem Nutzer. Bei knappem Speicher kann das irgendwann zu Problemen führen. Auch werden Updates dadurch immer umfangreicher und somit langsamer.

In der Aktualisierungsverwaltung kann man per Menüoption 'Ansicht > Linux-Kernel' überflüssig gewordene Kernel entfernen (am besten die Kernel gesammelt zum Löschen vormerken lassen und dann in einem Rutsch löschen). Den aktiven Kernel plus mindestens einen älteren sollte man behalten, um bei Problemen auf eine frühere Version zurückschalten zu können.

• Wann ich meinen Kernel wechsle? Wenn das System der Meinung ist das ein Update erfoderlich ist.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Danke euch.

Ich habe mal ein paar Kernel erhalten und die anderen entfernt. Mal schauen, wie lange das gut geht ;)

Zu den Kernel Nummern bin ich nach den Wiki und 7.0 Forums Artikel Ausflügen immer noch nicht schlauer, was die .8 .14 und .17 aussagen. Kann einer das mal mit einem Satz ohne Techjargon ausdrücken? Warum nutzt mein System 6.17 und nicht 6.14 und würde alles laufen auch mit 6.8? Das ist der Hintergrund meiner Frage, die ich wohl zuvor zu allgemein ausgedrückt habe.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Soviel ich weiß, steckt hinter den Nummerierungen wenig bis gar keine Systematik. Also 6.x ist kein Quantensprung in Relation zu 5.x, ebensowenig wie 7.x zu 6.x.

Man muss sich auch von der unterschwelligen Denke befreien, dass ein neuerer Kernel grundsätzlicher besser ist oder dem eigenen System Flügel wachsen lässt. Ein neuerer Kernel kann sogar Probleme für bestimmte Hardware-Konstellationen mit sich bringen. Wenn man in dem Zusammenhang von irgendwelchen Warnmeldungen Wind bekommt, sollte man besser die Finger davon lassen.

Neuere Kernel können jedoch die Lösung sein, um brandneue Hardware zum Laufen zu bringen, aber auch Uraltsysteme schrotten. Stell Dir vor, Du hast einen noch lauffähigen Linux-Rechner aus dem Jahre 2000 auf dem Dachboden entdeckt. Der verwandelt sich nicht in einen Hightech-Boliden, indem Du ihm den neuesten Kernel injizierst (falls das überhaupt ginge).

Neuere Kernel müssen auf neuartige Hardware-Funktionen reagieren können. Dafür fliegen dann im Gegenzug aber auch nach und nach "Antiquitäten" raus. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass Linux Kassettenlaufwerke als Speichermedien noch unterstützt (falls es überhaupt jemals sowas konnte; in den 90er waren Tapes ja schon obsolet).

Die Distribution muss natürlich für die gesamte Laufzeit einer Linux-Version einen mit (Sicherheits-)Updates unterstützten Kernel garantieren. Daher gibt es analog den LTS-Versionen von Distributionen wie Ubuntu oder Mint auch LTS-Kernel.
    Bei meinem Linux Mint 22.1. Cinnamon wird der 6.8er-Kernel länger unterstützt (2029) als der 7.0er (2027).
    6.11er und 6.14er sind hingegen bereits obsolet.

• Kann einer das mal mit einem Satz ohne Techjargon ausdrücken? Warum nutzt mein System 6.17 und nicht 6.14 und würde alles laufen auch mit 6.8?

Nein, nicht mit einem Satz. Und wie soll man Techjargon meiden, wenn es um Technik geht? Besser wäre es genau die Begriffe, die nicht verstanden wurden, nach zu fragen.

Aber Langzeitunterstützung und Kurzzeitunterstützung ist schon klar? Der HWE-Kernel ist dann der Kernel der gerade aktuellen Ubuntuversion mit Kurzzeitunterstützung. Wobei da ein klein wenig Zeitversatz drin ist und weitere Details – ich möchte jetzt allerdings nicht die Wikiartikel neu schreiben. Wenn etwas unklar ist, …

6.8 ist der Kernel mit Langzeitunterstützung (für Ubuntu 24.04; LM 22.x). Da du über deine Hardware nichts gesagt hast (und ich nicht in alten Themen danach suche), gibt es keine Aussage von mir, ob das laufen würde. (Vermutlich aber schon. Bei ubuntuusers hat bspw. die Tage jemand auf ein Gerät vom letzten Jahr ein Ubuntu 22.04 drauf gekloppt und es lief; allerdings schlecht, weshalb er sich ans Forum wand.)

Der 6.14 war der Kernel von Ubuntu 25.04, das aber nur neun Monate unterstützt wurde (Vergangenheit beachten). Also ist 6.17 der derzeitige, 7.0 der künftige HWE-Kernel.

Die Zeiten der Unterstützung sollten in der Kernelverwaltung doch auch zu sehen sein. Oder hat sich das schon wieder geändert? (Meine VM ist gerade beim Umzug).

Die 7er-generic Kernellinie von Ubuntu 26.04 wird standardmäßig bis April 2031 unterstützt.

Wenn man ein 26.04 im Standardsupport einsetzt .Bei einem einem 24.04 bzw. Linux Mint 22.x sieht das anders aus. Die Beschränkung auf einen Satz ist unpassend für dieses Themengebiet. :saint:

Cinnamon wird der 6.8er-Kernel länger unterstützt (2029) als der 7.0er (2027).

Der letzte HWE-Kernel wir auch bis zum Ende des Standardsupport von Ubuntu gepflegt. Im Fall von Ubuntu 24.04 bzw. Linux Mint 22.x wir der 7.0 also auch bis 2029 unterstützt. Sonst ergäbe HWE ja wenig Sinn, wenn man mit neuer Hardware dann doch schnellstmöglich wechseln müsste.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Wenn man ein 26.04 im Standardsupport einsetzt .Bei einem einem 24.04 bzw. Linux Mint 22.x sieht das anders aus. Die Beschränkung auf einen Satz ist unpassend für dieses Themengebiet. :saint:

Okay, dann formuliere ich #18 um:

Die 7er-generic Kernellinie wird im Fall von Ubuntu 26.04 standardmäßig bis April 2031 unterstützt.

Die Beschränkung auf einen Satz ist dem Umstand geschuldet, dass ich dem TE nichts vorkauen möchte, was er trotz geringen Aufwands nicht selber zu recherchieren bereit ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!