Komme mit Linux nicht mehr ins Internet

• Ich habe hier noch einen tp-link AC 1300 Archer T3 Plus ,doch leider hat Linux den auch nicht erkannt beim hochfahren und auf der Homepage gibt es nur Windows und MAC Treiber.

Welche WLAN Adapter sind denn Linux fähig?Gibt es da eine Liste?Ich falle jetzt nicht tot um wenn ich mir für 20€ nochmal so einen Adapter hole.

RE: Liste: WLAN-Sticks für Linux deswegen habe ich mir eigentlich den AC 1300 Archer T3 Plus geholt.

Wegen solchen Kleinigkeiten hält es wohl auch viele Windows Nutzer ab auf Linux umzusteigen.

Ich hoffe mal das ich das mit eurer Hilfe doch noch hinbekommen werde.

• Wenn jemand die Funktionsweise eines Systems nicht versteht, liegt die Verantwortung nicht beim OS.

Um das System zu verstehen muß es erstmal laufen und funktionieren.Auf solche Kommentare kann ich verzichten vielen Dank!

• Ich hoffe mal das ich das mit eurer Hilfe doch noch hinbekommen werde.

Leo das hängt aber nicht nur von den Helfern hier ab, die nunmal nicht vor deinem Gerät sitzen, sondern auch von deiner (konzentrierten) Mithilfe, das Problem zu lösen. Das sollte schon Hand in Hand gehen.

/su zB hatte schon auf Seite 1 in #18 Konsolenausgaben abgefragt, die trotz nochmaliger Anforderung bislang hier nicht zu sehen sind.

Also, nicht verzweifeln, sondern den Helfern bei der Lösung deines Problems tatkräftig helfen.:)

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• inet6 fe80::b6d:5c9e:ed28:1d8 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
    ether 2c:f0:5d:9d:e8:55 txqueuelen 1000 (Ethernet)
    RX packets 10344 bytes 1392679 (1.3 MB)
    RX errors 0 dropped 1342 overruns 0 frame 0
    TX packets 1592 bytes 302711 (302.7 KB)
    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
    inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
    inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>
    loop txqueuelen 1000 (Lokale Schleife)
    RX packets 550 bytes 63529 (63.5 KB)
    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
    TX packets 550 bytes 63529 (63.5 KB)

wlx58044f6c962e: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500
    ether 58:04:4f:6c:96:2e txqueuelen 1000 (Ethernet)
    RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
    TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)

leo@leo-MS-7C91:~$ iwconfig

lo no wireless extensions.

enp4s0 no wireless extensions.

enp42s0 no wireless extensions.

wlx58044f6c962e IEEE 802.11 ESSID:off/any

Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=20 dBm

Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off

Power Management:on

• Hmm,habe versucht die drei Code Blocks einzufügen,scheint irgendwie nicht so richtig geklappt zu haben.

Haben TP-Link drin gehabt.

Danke Freydis für den Hinweis,habe ich übersehen.

• Moin Leo

Fangen wir mal ganz von vorne an. Sonst wird das einem logisch strukturierten Typen wie mir zu unübersichtlich.

Du hast 2 USB WLAN Sticks da im gebrauch wenn ich das richtig verstehe ?

Wenn du die wechselnd einsteckst bekommt das beste System einen Dreher.

Also zur Problemlösung erst mal folgendes.

Bitte das ganze übersichtlich in Codeboxen rein gepresst ich bin nur mit dem Pixel unterwegs und lese mir sonst nen 🐺 Wolf.

Erstmal bitte die übliche inxi Ausgabe einstellen.

Code
    inxi -Fzxi

Danach

Code
    lspci -knn | grep -iA3 net

und zwar erst vom einen und dann vom anderen gestecktem WLAN Stick.

So

gehen wir mal davon aus das dies ein Ergebnis bringt.
    Als Nächstes bitte folgendes präsentieren.

Code
    groups

Sollte das nicht funktionieren folgendes einstellen.

Code
    id

Ich gehe zusätzlich davon aus das da ein junges, frisches System arbeitet wenn nicht auch darüber kurz berichten was zusätzlich installiert wurde.

So das wäre es erst mal.
    Ich kann heute nicht allzu oft am Rohr sein aber es gibt ja auch noch andere die sich hier auskennen, nur alle benötigen wir diese Angaben.
    Du musst das alles nicht in einem Beitrag unterbringen gebrauche am besten 3 oder 4 so wird es übersichtlicher

Schönen dicken schwarzen Kaffee und Morgen wünsche ich.

• Leo noch ein kleiner Hinweis von mir dazu:

Bitte das ganze übersichtlich in Codeboxen

Bitte die Terminalausgaben von Prompt zu Prompt, also von Anfang (leo@leo-MS-7C91:~$ Befehl) bis Ende (leo@leo-MS-7C91:~$) kopieren und einfügen. Sollte da mit dem Codeblock irgendetwas nicht klappen, ist es dann trotzdem noch übersichtlich und ich kann das für dich nacheditieren.

Bitte nicht vergessen dazuzuschreiben, mit welchem WLAN-Adapter bzw Stick du gerade den Befehl ausgeführt hast.;)

Also - volle Kraft voraus - das wird schon:)!

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Danke Freydis

Erklärung: Der lspci Befehl dient dazu abzuklären ob es Unstimmigkeiten innerhalb des Busses gibt.
    Es ist durchaus normal das da keine USB Sticks angezeigt werden.
    Ich war heute Morgen etwa in Eile, deshalb bitte auch noch mal (einzeln mit den jeweiligen WLAN Sticks)

Code
    lsusb

und

Code
    ip link show

einstellen.

thx

• Ich wünsche alle einen schönen Tag,konnte leider nicht eher.

Ja ich habe zwei WLAN Adapter einmal den Edimax EW-7822UAD und einmal den TP-Link AC1300 Archer T3U Plus.

Den TP-Link lassen wir mal außen vor,den habe ich gestern nur mal zum ausprobieren reingesteckt,sollte angeblich Plug and Play funktionieren was leider nicht zu traf.

Ich habe nun wieder den Edimax im Rechner drin und alle weitere wird mit dem Edimax gemacht,sonst wird auch mir das viel für beide Adapter die Befehle einzugeben.

• Ich habe die beiden Befehle mit dem Edimax Adapter ausgeführt.

• Als nächstes habe ich die beiden Befhele von /su ausgeführt,wieder mit dem Edimax Adapter:

• Hi Leo

Alles klar bleib ruhig, alles gut. ;)

Fangen wir einfach mal an, im Moment haut es zeitlich auch bei mir hin.

Hast du diesen Schritt wie im April Thread nochmals vollzogen ?

areiland
    April 20, 2026 at 10:02 AM
  • Die zweiten Befehle von Freydis mit dem Edimax Adapter.

Code
    eo@leo-MS-7C91:~$ groups
    leo adm cdrom sudo dip plugdev users lpadmin sambashare
    leo@leo-MS-7C91:~$ id
    uid=1000(leo) gid=1000(leo) Gruppen=1000(leo),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),100(users),105(lpadmin),125(sambashare)
    leo@leo-MS-7C91:~$ 
  • Du bist nicht in der Gruppe netdev drin.

Mach mal bitte das was ich in #56 gelinkt habe.

Wenn das mit diesem Stick nicht direkt funktioniert, probiere bitte erst den anderen aus ob es da direkt funktioniert.

Ich muss jetzt einige Zeit "on Job"

• Habe es gerade so gemacht wie /su es mir empfohlen hat,den vorigen Beitrag nochmal durchzulesen.

Systemverwaltung-Benutzer und Gruppen-Hinzufügen-netdev eintragen

Es hat funktioniert.Jetzt läuft es auch wieder mit WLAN.Danke!

• Habe es gerade so gemacht wie /su es mir empfohlen hat,den vorigen Beitrag nochmal durchzulesen.

Systemverwaltung-Benutzer und Gruppen-Hinzufügen-netdev eintragen

Es hat funktioniert.Jetzt läuft es auch wieder mit WLAN.Danke!

Na also.

Niemals aufgeben. :thumbup:

Problem erkannt,Problem gebannt. ;):)

• Läuft leider doch nicht.

Habe es einmal neu gestartet dann lief es,aber extrem langsam.Dann habe ich es gerade nochmal neu gestartet dann lief es wieder nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!