In einer Zeile steht "Card-Reader" … Ist aber wohl hier nicht gemeint?
Warum nicht? Es geht doch um eine SD-Karte.
In einer Zeile steht "Card-Reader" … Ist aber wohl hier nicht gemeint?
Ja, darum hatte ich ja gefragt, wonach ich suchen soll.
Beim Mint-Rechner kommt da das:
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 0x0020
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 4 CARD READER
bmAttributes 0x80
(Bus Powered)
MaxPower 500mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 8 Mass Storage
bInterfaceSubClass 6 SCSI
bInterfaceProtocol 80 Bulk-Only
iInterface 5 Bulk-In, Bulk-Out, Interface
Display More
Soll ich schauen, ob ähnliches auch beim Netbook kommt?
Soll ich schauen, ob ähnliches auch beim Netbook kommt?
Mach das bitte mal.
Das war die Ausgangssachlage ich hoffte wenn eine normale lsusb Befehlsausgabe nichts bringt das eventuell über Sudo und Rechtemanagemant zu regeln nur bisher blicke ich da nichts hoffnungsvolles.
MEDION® AKOYA® E2228T (MD 60250),
Der Kartenleser kann nur bis 32GB. Mal eine 16er versuchen. Übrigens hat nichts mit der eMMC zu tun,
z.B. die 64 GB Flashspeicher.
Ich habe mal bei Medion gearbeitet, gerade mal ein ehemaligen Kollegen angetickert. Der bestätigt das.
"Ältere Modelle unterstützen meist SDHC-Karten mit einer Obergrenze von 32 GB. "
Verrückt.
Ich habe eine SD-Karte aus einem alten Handy (auch 64 GB) ins Netbook gesteckt. Die wurde erkannt.
Vielleicht liegt es (auch?) an der Ext4-Formatierung?
Verrückt.
Ich habe eine SD-Karte aus einem alten Handy (auch 64 GB) ins Netbook gesteckt. Die wurde erkannt.
Vielleicht liegt es (auch?) an der Ext4-Formatierung?
Oder am Modell der Karte. Manchmal ist es einfach zum verrückt werden...
Manchmal ist es einfach zum verrückt werden...
Da schreibst du was …
Ich habe die Karte jetzt mit exFAT (so war die formatiert) nach Sicherung auf meinem Mint-Rechner formatiert.
Ins Netbook gesteckt – UND ER ERKENNT SIE NICHT MEHR.
Kannst du dir nicht ausdenken.
Und jetzt wurde sie im Mint-Rechner auch nicht mehr erkannt …
Ist echt der Wurm drin. ![]()
Habe sie mit Windows in der VirtualBox neu formatiert und nun wird sie wieder von beiden Rechnern erkannt.
Muss ich das verstehen?
Als Alternative einen günstigen USB SD-Karten Leser kaufen bzw. mal einen geliehenen testen. Aber die 64GB Grenze kann durchaus sein, dann hilft das auch nicht.
SD-Karten sind für regelmäßige Backups nicht besonders geeeignet, ebenso wie USB-Sticks nicht, da die Flash Qualität die schlechteste von allen ist, besonderns bei No-Name Produkten, die gerne mal demnächst dann den Geist aufgeben. Sandisk kann ich emfehlen.
ABER: Für regelmäßige Backups lieber eine HDD kaufen, die hält auch sehr lange die Daten, oder eine SSD. Ich nutze für meine Backups eine 2TB HDD. wichtige Daten immer nochmal extern bei einem Bekannten oder in der Cloud sichern, z.b. Hetzner Storage Box TB für 3,81€/Monat oder wenn man eh irgendwo einen Cloud Speicher hat. Aber verschlüsselt speichern!
Sandisk kann ich emfehlen
Beide Karten sind von Scandsik.
Hier sollen einfach Snapshots gemacht werden, ohne dass die HD vom Netbook überläuft.
Am Hauptrechner mache ich Backups auf externer SSD. Da durch meine Bastelei jetzt eine Karte über ist, allerdings zzt. auch zusätzlich Snapshots auf einer Karte.
So, nun läuft Timeshift auf einer 64GB-SD-Karte.
Ohne Karte würde es so kompakt nicht gehen, da die Festplatte des Gerätes viel zu klein ist.
Ich denke, lieber eine suboptimale Lösung, als keine.
Auf einer externen Festplatte könnte ich das zwar auch machen, mache ich vielleicht auch, aber so läuft es automatisiert ohne weiteres Handeln ab.
Moin
Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Hüte so morgen so , liegt das jetzt wirklich an der Formatierung ?
cu
Tja.
Ich habe jetzt auf dem Netbook (dort läuft Debian xfce) die Karte mit Ext4 formatiert. Da klappt es jetzt prima.
Zuvor hatte ich sie auf meinem Mint-Rechner auch mit Ext4 formatiert. Da wurde sie auf dem Netbook nicht erkannt.
Auf Mint hatte ich es über das Pulldown-Menü formatiert.
Ob hier das Problem liegen kann?
Ich bin auch völlig ratlos.
😂 ja Gerbil – kann man so sehen, Ente gut, alles gut.
Komisch bleibt es dennoch.
Ich mache hier alle wirr,mich eingeschlossen, weil das Netbook eine 64GB-Karte nicht erkennt.
Viele suchen nach möglichen Ursachen, ich überlege, mir eine kleinere Karte zu kaufen …
Dann bekomme ich eine Karte aus einem alten Phone, stecke sie einfach mal ins Netbook – und die wird erkannt.
Aber die hat auch 64GB. Komisch …
Ich formatiere die auf dem Mint-Rechner und: Netbook erkennt sie nicht mehr.
Ich stecke die wieder in den Mint-Rechner und der erkennt sie auch nicht mehr.
Spätestens da war ich völlig verwirrt …
Ich denke, probiers mal mit Windows über VirtualBox.
Da wird sie wieder erkannt.
Ich formatiere die mit Windows und stecke sie wieder ins Netbook.
Netbook erkennt sie wieder.
Auf dem Netbook formatiere ich sie wieder mit Ext4.
Und alles ist gut.
Kann man doch keinem erzählen.
Spätestens da war ich völlig verwirrt …
Kann man doch keinem erzählen.
Wilkommem in der IT
...
Zwar schön, das es jetzt bei dir geht, aber die Frage ist wie lange die SD-Karte hält?
Für regelmäßige Backups würde ich lieber eine Festplatte nehmen, wenn dir deine Daten wichtig sind, also wenn du eh schon eine SSD dafür hast.
Im Prinzip richtig. Die Karte war jetzt eh über, die Festplatte des Netbooks kann keine Snpashots mehr fassen.
Ich denke, es ist sinnvoller, einen aktuellen Snapshot zu haben, als dass man es immer länger aufschiebt, mal ne externe Platte anzuschließen.
KLar, wenn die Karte nach zwei, drei Monaten den Geist aufgibt, war das eine doofe Idee.
Hält sie über ein Jahr, wars okay.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!