Ist es möglich den Desktop in der Mitte zu teilen, so daß ich in der linken Hälfte des Destop mit vollkommen anderen Anwendungen als in der rechten Hälfte, arbeiten kann? Und ist es möglich zweimal das gleiche System, also den Destop mit Leiste etc . anzeigen zu können um damit zu arbeiten? Ich meine aber nicht verschiedene Fenmster hintereinander, nebeneinander oder übereinander hin und her zu schieben. Ich meine auch nicht die vier Ecken.
Desktop teilen und mit gleichem System nochmals arbeiten können? LM23:2 Cinnamon
-
Butterklatscher -
June 2, 2026 at 8:48 PM -
Thread is Resolved
-
-
Mit einem geteiltem Desktop wäre mir neu. Kannst aber virtuelle Arbeitsflächen erstellen, quasi virtuelle Desktops und dann damit arbeiten. Musst dafür zwar hin und her switchen, aber meines Wissens nach die einzige Möglichkeit. Steh aber bei Cinnamon nicht mehr so in der Materie.
Oder halt nen 2. Monitor.
-
Wie geht das mit den virtuellen Arbeitsflächen?
-
Hallo,
du kannst Strg+Alt+Pfeiltaste rechts drücken um zum nächsten virtuellen Desktop zu kommen, die gleiche Tastenkombination nur mit der linken Pfeiltaste gehst du wieder zurück. Du kannst aber auch eine der Ecken aktivieren, um in eine Übersicht der virtuellen Desktops zu gelangen und dort mit der Maus den entsprechenden Desktop auswählen. Bei mir unter Mint sind 4 VD's standard, kann man aber einstellen, wieviele das sein sollen. Ach ja mit Strg+Alt+Pfeiltaste oben kommst du auch in die Übersicht.
-
Ist es möglich den Desktop in der Mitte zu teilen, so daß ich in der linken Hälfte des Destop mit vollkommen anderen Anwendungen als in der rechten Hälfte, arbeiten kann?
Es sollte mit der Tastenkombination <Super>+<Cursor links/rechts> gehen. Das heißt, Anwendung 1 fokussieren und <Super>+<Cursor links> drücken und die Anwendung 1 ist auf der linken Seite des Monitors. Das gleiche dann mit der Anwendung 2 mit <Super>+<Cursor rechts> tippen. So sind zwei Anwendungen dann geteilt auf einem Monitor.
-
Wie geht das mit den virtuellen Arbeitsflächen?
Mit dem Applet "Arbeitsflächenwechsler".
-
Wenn du mit Arbeitsflächen arbeiten möchtest, bietet Mint eine sehr praktische Möglichkeit, diese mit der Maus anzuzeigen und zwischen ihnen zu wechseln.
Schau dazu in den Systemeinstellungen nach der Funktion „Aktive Ecken“. Dort kannst du festlegen, was passiert, wenn du den Mauszeiger in eine bestimmte Ecke bewegst.
Aktiviere eine Ecke und stelle als Aktion „Alle Arbeitsflächen anzeigen“ ein. So kannst du schnell und einfach zwischen ihnen wechseln.
-
Danke für die Infos. Ich habe mich zuerst einmal mit "Helmfuss" beschäftigt. Ich habe es geschafft den Bildschirm zu teilen. Aber ich weiß nicht wie ich diese fokussieren kann.
Dann habe ich mich mit "Linuxonaut" beschäftigt. Die verschiedenen Anzahlen an Monitoren konnte ich auch herstellen. Also Arbeitsflächen. Aber ich kann in diesen Arbeitsflächen nichts verändern und eigenes hineinbringen wie neue Ordner, oder Programme. Alle Arbeitsflächen zeigen mir meinen Hauptbildschirm immer an. Das nützt mir garnichts oder ich verstehe das System noch nicht.
Wie ist das mit den vier Ecken? Kann ich da mit jeder Ecke etwas anderes machen wie z.Bs.: auf Nr.1 Hauptbildschirm, Nr.2 Fussball schauen, Nr.3 Dokumente bearbeiten und Nr. 4 vielleicht Pprogramme ausprobieren oder anderes?
-
Mit den 4 Ecken macht das wenig Sinn mit 4 Arbeitsflächen, dort mach es nur Sinn, eine der Ecken für eine Arbeitsflächen Übersicht zu konfigurieren. Mir macht es aber meistens Probleme, wenn ich die Ecken aktiv schalte, dann muß ich aufpassen, das ich wenn ich sonst in die Nähe einer Bildschirm Ecke möchte, nicht die Ecken Funktion auslöse, aber das ist Geschmacksache.
Wie groß ist den dein Bildschirm?
An besten aktivierst du erstmal diese beiden Applets:
das sieht in der Taskleite dann so aus:
ganz links die Arbeitsflächen Übersicht. Dort siehts du auch Symbole der gestarteten Programme.
wie schon von Helmfuss erwähnt, kannst du dann innerhalb einer Arbeitsfläche mit <Super>+<links>, +<rechts> +<oben +<unten> auf der jeweiligen Arbeitsfläche die Apss aufteilen. Du kannst z.b. <Super>+<rechts> und dann <super>+<oben> drücken, dann wird die App auf ein Viertel reduziert. Einfach mal probieren. Siehe Beispiel Arbeitsfläche 3. So sehen dann z.B: Arbeitsfläche 2 aus:
und Arbeitsfläche 3:
Vielleicht schickst du auch mal ein Screenshot.
Es gibt auch noch die "Erweiterung" gTile. Aber mit der "Häfte" und den "Viertel" Aufteilungen kommt man für den Anfang vielleicht erstmal zurecht.
Soweit ich weiß gibt es leider keine Möglichkeit das Setup zu Speichern, es sein dann du fährst den Rechner am Ende nicht runter, sondern nur in "Bereitschaft".
-
… , es sein dann du fährst den Rechner am Ende nicht runter, sondern nur in "Bereitschaft".
Wobei das auf Dauer ja auch nicht funktioniert, da man ab und an das System neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden; bspw. nach der Aktualisierung des Kernels oder D-Bus.
-
Hallo Butterklatscher konne ich dir weiterhelfen?
-
Wobei das auf Dauer ja auch nicht funktioniert, da man ab und an das System neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden; bspw. nach der Aktualisierung des Kernels oder D-Bus.
Ist halt erstmal besser als nichts. vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für Cinnamon. Mit einem Skript könne man sich da sicher auch was machen, oder ganz umsteigen auf KDE, XFCE oder Tiling Fenster Manager wie i3 oder sway z.B..
-
gTile kennen viele Wahrscheinlich nicht, aber ist ist ganz nützlich, man kann z.B. wenn man 3 Programme offen hat diese mit einem Klick z.B. wie auf mein Arbeitsfläche-3 Beispiel (s.o.) verteilen. gTile mit <Super>+<G> starten, dann auf das Symbol im Bild klicken:
Der Vollständigkeit halber, in der LinuxWelt Zeitschrift wurde noch die "Erweiterung" Smart Panel" erwähnt, wenn mit der Maus über einem leeren Teil der Taskleiste ist, mit dem Mausrad die Arbeitsflächen oder die Programme etc. wechseln kann. Da ist viel einstellbar, auch kann hier der Maus Doppel-Klick und die mittlere Maustaste mit einem "Custom command" oder "Übersicht" oder "Desktop" etc. belegt werden.
Für das Umschalten der Arbeitsflächen würde ich aber das Applet "Arbeitsflächenwechsler" oder die Tastenkominationen <Strg><Alt><rechts> bzw. <links> vorziehen.
Hier die Einstellmöglichkeiten der Erweiterung Smart Panel (klick zum vergrößern):

-
gTile ist ja mal gut! Genau das habe ich auch gesucht. Das war auch seltsamerweise bereits aktiv.

Blöde Frage: wo konfiguriere ich das? <<selbst gefunden

Edit: Frage 2: kann man in Smart Panel ein Custom Command 3 anlegen, welches gTile starten kann? Ohne <Super>+<G> ?
-
Edit: Frage 2: kann man in Smart Panel ein Custom Command 3 anlegen, welches gTile starten kann? Ohne <Super>+<G> ?
Hallo WolfgangBier , geht am einfachsten über den Hotkey: xdotool key Super+g xdotool per apt installieren: sudo apt install xdotool.
Alles andere ist leider nicht so trivial. Weitere Tipps von mir:
Man kann alle APPLETS, DESKLETS und EXTENSIONS neu laden, am besten mit:
Codecinnamon-dbus-command ReloadXlet gTile@shuairan EXTENSION cinnamon-dbus-command ReloadXlet multicore-sys-monitor@ccadeptic23 APPLETWobei das bei gTile nicht so viel Sinn macht. Das neu Laden kann bei Konfigurationsänderungen per json Utility "jq" hilfreich sein. Bei 2 Dateien von mir, um per Shell Befehle die Konfiguration von Applets anzupassen, dann hast du mal so einen Eindruck, was so geht (Datei von xyz.sh in xyz.txt aus Sicherheitsgründen geändert):
change-cal-applet.txtAußerdem kann man bei allen Extensions, Desklets und Applets die Konfiguration exportien und importieren und zurücksetzen:
Wenn man der Google-KI versucht, mit dbus oder gesttings Befehlen hier weiter zu kommen, speziell was die Tastaturzuordnung angeht, sind die KI Antworten leider nicht immer funktionsfähig. Das ist man dann mit der Suchmaschine bzw. in den Linux Mint Foren oft besser aufgehoben.
Hier die Antwort der Google KI:
Frage: linux mint 22.3: wie starte ich eine extension von der bash shell?
Antwort: In Linux Mint 22.3 (Cinnamon) werden Extensions (Erweiterungen) nicht als eigenständige Programme gestartet, sondern direkt in die Desktop-Umgebung geladen. [1]
Sie können eine Extension über die Bash-Shell aktivieren, deaktivieren oder neu laden, indem Sie die Konfiguration über das Tool gsettings steuern. [2, 3]
1. Extension über die Bash aktivieren
Um eine installierte Extension einzuschalten, müssen Sie deren eindeutige ID (UUID) zu der Liste der aktiven Erweiterungen hinzufügen. [4]
UUID herausfinden: Ihre installierten Erweiterungen liegen im Verzeichnis ~/.local/share/cinnamon/extensions/. Lassen Sie sich die Ordnernamen (= UUIDs) anzeigen:
(Beispiel für eine UUID: gTile@neolao)
Aktuelle Liste auslesen:
Extension aktivieren: Fügen Sie die UUID in die Liste ein (bestehende Einträge beibehalten):
[3, 5, 6]
2. Alle Extensions per Befehl ausschalten (Safe Mode)
Sollte eine fehlerhafte Extension Ihren Desktop blockieren, können Sie mit diesem Befehl alle Erweiterungen auf einmal deaktivieren: [3]
3. Eine Extension über die Shell neu laden (für Entwickler)
Wenn Sie Änderungen an einer Extension testen und diese im laufenden Betrieb neu laden möchten, senden Sie ein Signal über das dbus-System: [4]
Codedbus-send --session --dest=org.Cinnamon --type=method_call /org/Cinnamon org.Cinnamon.reloadExtension string:'IHRE_EXTENSION_UUID' string:'EXTENSION'Ersetzen Sie IHRE_EXTENSION_UUID durch die tatsächliche ID (z. B. gTile@neolao). Der letzte Parameter EXTENSION muss in Großbuchstaben so stehen bleiben.
4. Den gesamten Cinnamon-Desktop via Shell neu starten
Falls die Aktivierung nicht sofort sichtbar ist, können Sie die gesamte Desktop-Oberfläche neu laden, ohne Ihre offenen Programme zu schließen: [7, 8, 9]
Möchten Sie eine bestimmte Extension automatisieren oder suchen Sie nach den Konfigurationsdateien einer Erweiterung, um Einstellungen via Skript zu ändern? [10, 11]
[3] https://cinnamon-spices.linuxmint.com
[5] https://forums.linuxmint.com
[6] https://www.reallinuxuser.com
-
Hallo WolfgangBier , geht am einfachsten über den Hotkey: xdotool key Super+g xdotool per apt installieren: sudo apt install xdotool.
Alles andere ist leider nicht so trivial. Weitere Tipps von mir: ....
Moin, ich habe xdotool installiert und das Kommando xdotool key Super+g im Smartpanel mittels Mittelklick auf das 3. Custom Command gelegt. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Danke Dir! Das macht es jetzt richtig komfortabel. 😃
-
-
Freydis
June 11, 2026 at 7:27 AM Changed the title of the thread from “Destop teilen und mit gleichem System nochmals arbeiten können? LM23:2 Cinnamon” to “Desktop teilen und mit gleichem System nochmals arbeiten können? LM23:2 Cinnamon”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!