Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, von Ubuntu auf das neue Debian 13 (Trixie) umzusteigen. Ich suche ein sauberes, stabiles System. Optisch gefällt mir der Cinnamon-Desktop am besten, allerdings stehe ich vor einem Hardware-Dilemma und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Mein Setup:
Nvidia-Grafikkarte
Dual-Monitor-Setup (1x 144 Hz Hauptmonitor, 1x 60 Hz Zweitmonitor)
Wegen der unterschiedlichen Bildwiederholraten (Mixed-Hz) fällt X11 für mich flach, da dort der 144-Hz-Monitor ja bekanntermaßen oft auf 60 Hz runtergedrosselt wird. Ich brauche also zwingend Wayland, damit beide Monitore unabhängig voneinander flüssig laufen.
Jetzt meine Fragen an die Debian- und Nvidia-Chads hier:
Wie läuft Cinnamon unter Debian 13 Trixie mittlerweile mit Wayland? (Unter Linux Mint war die Wayland-Session bei Cinnamon ja eher eine ruckelige Baustelle – ist das mit dem neueren Grafik-Stack in Trixie besser?).
Wie gut schlägt sich der proprietäre Nvidia-Treiber allgemein aktuell unter Debian 13? Gibt es da unter Wayland noch grobe Bugs beim Gaming oder im Desktop-Betrieb?
Oder sollte ich Cinnamon für Wayland komplett vergessen und bei Nvidia direkt auf GNOME oder KDE Plasma setzen?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps!