Hallo zusammen,
bin ein Neuling in Sachen Linux, aber nicht ganz unbescholten in Sachen Computer. Und trotzdem bekomme ich es nicht hin eine SMB-Freigabe mit einem eigenen Benutzerkonto einzurichten, damit ich von anderen Geräten (Windows-PC, Scanner, usw) darauf zugreifen und Dateien dort ablegen kann.
Folgendes habe ich ergooglet (ich hoffe ich bekomme das noch einigermaße zusammen):
1. Samba installiert
2.Zusätzlichen Samba-Benutzer anlegen
Der Parameter -M verhindert das Erstellen eines eigenen Home-Verzeichnisses, und -s /bin/false blockiert die lokale Anmeldung am PC aus Sicherheitsgründen)
SMB-Kennwort für Benutzer smbuser angeben:
Benutzer für SMB aktiviert:
3.Freigabe in der smb.conf eintragen
Meine Freigabe am Ende hinzugefügt:
[MeineFreigabe]
path = /pfad/zum/ordner
browseable = yes
read only = no
valid users = smbuser
write list = smbuser
create mask = 0770
directory mask = 0770
Datei gespeichert und Samba neu gestartet:
4. Datei- und Verzeichnisrechte anpassen
Besitzerrechte und Berechtigungen angepaßt:
Wenn ich jetzt im Dateimanager unter Netzwerk gehe, sehe ich dort meinen Rechner, da klick ich drauf und sehe meine Freigabe. Versuche ich dann diese zu öffnen, bekomme ich ein Anmeldefenster, so weit so gut, aber wenn ich dann die Anmeldedaten von meinem smbuser eingebe, komme ich nicht rein.
Ich habe dann spaßeshalber einfach mal über die GUI die Freigabe einfach unter meiner Anmeldung zum Testen zusammengeklickt, und das funktioniert über die Netzwerkumgebung und auch von einem Windows-Rechner.
Und ich habe jetzt leider vergessen einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen, Schande über mein Haupt, aber ich war mitten drin das hier zu verfassen und wollte mich dann nicht mehr ab- und wieder anmelden, sonst hätte ich das noch mal tippen müssen.
. Ich kann es aber nachliefern, wenn's Not tut. Es ging aber so in die Richtung, dass der Benutzer keine Berechtigung hat darauf zuzugreifen. ... OK, ich werde es nachreichen, ist sonst blöd.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Gruß
Holger