SMB-Freigabe mit separatem Benutzer

• Hallo zusammen,

bin ein Neuling in Sachen Linux, aber nicht ganz unbescholten in Sachen Computer. Und trotzdem bekomme ich es nicht hin eine SMB-Freigabe mit einem eigenen Benutzerkonto einzurichten, damit ich von anderen Geräten (Windows-PC, Scanner, usw) darauf zugreifen und Dateien dort ablegen kann.
    Folgendes habe ich ergooglet (ich hoffe ich bekomme das noch einigermaße zusammen):

1. Samba installiert

Code
    sudo apt update 
    sudo apt install samba

2.Zusätzlichen Samba-Benutzer anlegen

Code
    sudo useradd -M -s /bin/false smbuser

Der Parameter -M verhindert das Erstellen eines eigenen Home-Verzeichnisses, und -s /bin/false blockiert die lokale Anmeldung am PC aus Sicherheitsgründen)

SMB-Kennwort für Benutzer smbuser angeben:

Code
    sudo smbpasswd -a smbuser

Benutzer für SMB aktiviert:

Code
    sudo smbpasswd -e smbuser

3.Freigabe in der smb.conf eintragen

Code
    sudo nano /etc/samba/smb.conf

Meine Freigabe am Ende hinzugefügt:

Code
    [MeineFreigabe]
        path = /pfad/zum/ordner
        browseable = yes
        read only = no
        valid users = smbuser
        write list = smbuser
        create mask = 0770
        directory mask = 0770

Datei gespeichert und Samba neu gestartet:

Code
    sudo systemctl restart smbd

4. Datei- und Verzeichnisrechte anpassen

Besitzerrechte und Berechtigungen angepaßt:

Code
    sudo chown -R smbuser:smbuser /pfad/zum/ordner
    sudo chmod -R 770 /pfad/zum/ordner

Wenn ich jetzt im Dateimanager unter Netzwerk gehe, sehe ich dort meinen Rechner, da klick ich drauf und sehe meine Freigabe. Versuche ich dann diese zu öffnen, bekomme ich ein Anmeldefenster, so weit so gut, aber wenn ich dann die Anmeldedaten von meinem smbuser eingebe, komme ich nicht rein.