Neue Netzwerkhardware

• So, nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen meine Netzwerkhardware zu erneuern. Ich hänge an einem Vodafone Gigabit Cable Anschluß. Bisher mit einer Fritzbox 6690 Cable. Die meisten Rechner sind per 10G Lan angebunden und hängen an einem 10G Zyxel Switch. In Betrieb sind etliche IoT und SmartHomegeräte. Dafür wollte ich nun endlich ein Gerät haben, um VLan's und mehr zu errichten.

Folgende Komponenten habe ich mir jetzt gekauft:

Modem

UniFi Cloud Gateway Fiber

UniFi U7 Pro XG

Die Fritzbox wird bald nur noch als Dect Telefonanlage genutzt werden, weil einige FritzFons in Gebrauch sind.

Wäre das so iO? Wollte schon länger auf UniFi umstellen.

GEEKOM A7 - Linux Mint 22.3 | XMG Laptop - Fedora 44 KDE | Mac Mini M4 Pro | MacBook Pro M4 Pro | iPad Pro 12.9

- I want him in the games until he dies play.

• Weißt du, ob Vodafone Kabel das ARRIS CM3500 unterstützt und ob die Einrichtung unkompliziert ist?

Ich nutze derzeit die Vodafone Station, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, da sie sich regelmäßig neu startet. Deshalb denke ich über ein eigenes Kabelmodem nach.

Kannst du etwas zum ARRIS CM3500 sagen oder hast du Erfahrungen damit?

Als Router würde ich anschließend lieber OPNsense statt UniFi einsetzen. Ich setze grundsätzlich gern auf Open-Source-Lösungen. Dahinter würde dann ein Access Point mit OpenWrt laufen.

• Weißt du, ob Vodafone Kabel das ARRIS CM3500 unterstützt und ob die Einrichtung unkompliziert ist?
    Ich nutze derzeit die Vodafone Station, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, da sie sich regelmäßig neu startet. Deshalb denke ich über ein eigenes Kabelmodem nach.

Kannst du etwas zum ARRIS CM3500 sagen oder hast du Erfahrungen damit?

Als Router würde ich anschließend lieber OPNsense statt UniFi einsetzen. Ich setze grundsätzlich gern auf Open-Source-Lösungen. Dahinter würde dann ein Access Point mit OpenWrt laufen.

Das Modem soll unterstützt werden. Muss nur die EU Version sein. Du hast sowieso nur 2 Geräte zur Auswahl, von denen das TC4400-EU so gut wie nicht mehr zu bekommen ist. Oder zu Fantasiepreisen. Das Arris bietet darüber einen 2.5 GB Netzwerkport.

Die VF-Station habe ich hier zum testen bekommen und ist parallel zu meiner eigenen FB 6690 in Betrieb. Aber die kommt wieder weg, weil die gar nix kann. Das Arris Modem meldest Du wie deinen Router mit Seriennummer und Mac bei VF an, was die dann freischalten müssen.

Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Nur im Internet alles mögliche gelesen und dann gekauft.

Ob OPNsense oder pfsense muss jeder für sich entscheiden. Mir reicht da UniFi.

GEEKOM A7 - Linux Mint 22.3 | XMG Laptop - Fedora 44 KDE | Mac Mini M4 Pro | MacBook Pro M4 Pro | iPad Pro 12.9

• Das Arris Modem meldest Du wie deinen Router mit Seriennummer und Mac bei VF an, was die dann freischalten müssen.

Ich komme aus dem Gebiet ehemals Unitymedia, im Vodafone KundenCenter habe ich keine Option gefunden ein eigenes Gerät
    anzumelden. Muss ich dann dafür die Hotline anrufen und hoffen das beim durchgeben der Seriennummer und MAC keine Schreibfehler passieren?

Die VF-Station habe ich hier zum testen bekommen und ist parallel zu meiner eigenen FB 6690 in Betrieb. Aber die kommt wieder weg, weil die gar nix kann.

Die VF-Station ist ein Graus, die habe ich auch. Die startet bei mir oft einfach neu und dann bekomme ich die erst mal nicht in den Bridge-Mode.
    Deshalb die Überlegung auf das ARRIS CM3500 zu gehen.
    Ich habe hinter der VF-Station schon meinen eigenen Router, in meinem Fall eine opnsense.
    Überlege aber auch auf Glasfaser zu wechseln, kostet ca. 10€ im Monat dann mehr und ich habe höheren Upload.
    Ich muss dann aber zu 1&1 wechseln. und mir ein GlasfaserModem kaufen weil die das nur für 3€ vermieten. Kostet dann 50€ einmalig.
    Aktuell habe ich eine IPv4 bei Vodafone, das würde dann bestimmt bei 1&1 wegfallen.
    Deshalb schwierige Entscheidung.....

Ob OPNsense oder pfsense muss jeder für sich entscheiden. Mir reicht da UniFi.

Mit UniFi machst Du garantier nichts falsch Selbst grosse Firmen setzen UniFi ein.
    Ich bevorzuge nur wo es geht opensource, das ist mein Grund weshalb ich auf opnsense setze.

• Ich komme aus dem Gebiet ehemals Unitymedia, im Vodafone KundenCenter habe ich keine Option gefunden ein eigenes Gerät
    anzumelden. Muss ich dann dafür die Hotline anrufen und hoffen das beim durchgeben der Seriennummer und MAC keine Schreibfehler passieren?

Ich war vorher auch bei UM. Hat damals mit meiner FB aber ohne Probleme mit der Hotline funktioniert.

So. Jetzt muss ich nur warten bis meine Frau wieder ins Büro muss, weil sonst im Homeoffice kein Internet da ist ;)

• Berichte wie es gelaufen ist...

War einfacher als ich gedacht habe. Die FB als IP Client umfunktioniert, eine feste IP vergeben und ausgeschaltet. Das Arris Modem, UCG angeklemmt und die Hotline von VF angerufen. Der Dame erklärt worum es geht und die hat das Modem kommissioniert. Musste aber noch einmal anrufen, weil es beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Die zweite Dame war sehr nett und engagiert und hat es sofort hinbekommen. Konnte ich quasi live bei zusehen, wie das Modem online gegangen ist. Der Rest war nur installieren des AP unter der Decke und das einrichten des UCG. Ich habe meine SSID wie in der FB eingestellt und alles war sofort wieder einsatzbereit. Die FB kommt die Tage wieder dran als DECT Zentrale.

Ich höre von vielen immer, es hätte mehrere Tage gedauert bis alles lief. Ich hab bis jetzt immer Glück gehabt.

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!