Kernel 7 für Linux Mint verfügbar.

• Vor wenigen Minuten habe ich auf meinem System (Linux Mint 22.3) ein Kernel-Update auf Version 6.17.0-35 installiert. Nach dem anschließenden Neustart ist mir aufgefallen, dass nun zusätzlich der Kernel 7.0.0-14 optional zur manuellen Installation angeboten wird.

Diesen habe ich testweise auf einem separaten Rechner direkt über die Kernelverwaltung von Linux Mint installiert. Die Installation verlief problemlos, und läuft soweit. :)

Kernel 7 für Linux Mint verfügbar?

dass nun zusätzlich der Kernel 7.0.0-14 optional zur manuellen Installation angeboten wird

Dann hast Du Dir die Frage ja selber beantwortet. Die Kernelreihe 6.17.x wird wahrscheinlich mit dem Ende von Ubuntu 25.10 im Juli sterben. Dann bliebe den Mintusern 6.8.x oder alternativ 7.0.x.

• Harry May 29, 2026 at 12:16 PM

Changed the title of the thread from “Kernel 7 für Linux Mint verfügbar?” to “Kernel 7 für Linux Mint verfügbar.”.
  • Kein Problem. :) Mint scheint da der Ubuntu Kernel-Releaseroutine etwas hinterherzuhinken(?) Hier auf Resolute Raccoon

Code
    zelt@Zelt-ThinkPad-T480S:~$ uname -r
    7.0.0-15-generic
    zelt@Zelt-ThinkPad-T480S:~$ 
  • Dann wären viele Nutzer ja zu einem Kernel-"Downgrade" zurück zu 6.8.x gezwungen, sobald die 6.17er End of Life sind, was für die Mehrheit überhaupt nicht praktikabel wäre. Man ist halt abhängig von den Ubuntu-Kerneln.

• Dann wären viele Nutzer ja zu einem Kernel-"Downgrade" zurück zu 6.8.x gezwungen, sobald die 6.17er End of Life sind, was für die Mehrheit überhaupt nicht praktikabel wäre

Es wäre wohl noch ein Update auf 6.19 möglich gewesen, aber es ja begrüßenswert das nun auch Mint nachzieht und ein Uipdate gleich auf den 7er Kernel anbietet.
    meine Hardware hier bekomme ich z.B mit dem 6.8er Kernel nicht zum laufen. erst ab 6.12 wurde meine Hardware unterstützt.
    Und ich denke damit belassen wir das Thema hier, Ich wollte ja nur mitteilen das es unter Linux Mint nun möglich ist den 7er Kernel zu installieren.:)

• Den 6.19er Kernel hat es von Canonical mit den typischen generic-Anpassungen nie gegeben, und über das Mainline-Kernel-PPA würde ich nie einen Kernel installieren, is eher so ne Testwiese.

Und ich denke damit belassen wir das Thema hier

Schade, aber okay^^

• Habe mal Testweise auch den Kernel linux-image-generic-7.0 = 7.0.0-14 installiert, um mal zu testen, ob der stabil läuft auf meiner i5-6300U CPU. Da ich noch das v4l2loopback-dkms für DroidCam installiert hatte, brach der Kernel install beim Kompilieren des v4l2loopback-dkms ab und beim Reboot kam eine Kernel-Panik. Nur das dkms-Modul zu deaktivieren hat nicht geholfen. Hab dann LMDE6 gebootet und per chroot das "v4l2loopback-dkms" und das "v4l2loopback-dkms" Paket deinstalliert, seitdem läut Mint 22.3 Cinnamon mit Kernel 7.0 ohne Probleme.

Aktive dkms Module können mit: dkms status angezeigt werden.

Ich denke das Linux Mint eine neues Hwe ISO mit Kernel 7.0 rausbringt, wenn im August 2026 der Kernel 6.17 ausläuft.

• Nur mal so zur Info, nutze jetzt schon länger den Kernel 7.0, aktuell: linux-image-7.0.0-28-generic. Läuft bei mir ohne Probleme, ist teste es immer mal, falls man es für neueer Hardware braucht. Allerdings muß man bei Programmen mit dkms Modulen schauen, ob es für diesen Kernel passende Module gibt, sonst sollte man wieder mit der Kernel Version runter auf 6.8.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!