Amarok Problem

• Hallo,

habe Amarok via Flathub/Flatpak installiert. Links füge ich per Rechtsklick Ordner und Lieder zur Wiedergabeliste hinzu. Die erscheinen auch rechts im Programm. Allerdings steht jedes Lied 3x untereinander drin und es werden auch alle 3x abgespielt.

Was kann da faul sein?

Gruß

CF

• Wenn es ein kleiner, schlanker Player sein soll, kann ich Audacious empfehlen.

Früher gab es mal Clementine als Amarok Fork, aber das Programm wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Wenn es ein kleiner, schlanker Player sein soll, kann ich Audacious empfehlen.

Früher gab es mal Clementine als Amarok Fork, aber das Programm wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal Audacious ansehen.
    Hier werkelt aus lauter Gewohnheit zwar immer noch Clementine aber da du neu anfängst würde ich die Finger davon lassen. 😉

• Hallo,

habe Amarok via Flathub/Flatpak installiert. Links füge ich per Rechtsklick Ordner und Lieder zur Wiedergabeliste hinzu. Die erscheinen auch rechts im Programm. Allerdings steht jedes Lied 3x untereinander drin und es werden auch alle 3x abgespielt.

Was kann da faul sein?

Gruß

CF

Wie das Programm gibt es noch XD. Hatte es schon lange nicht mehr in Benutzung. Aber so wie es noch in Erinnerung habe war es eines der Probleme warum ich es nicht mehr nutze bzw genutzt habe. Versuch nicht eines von den 3 Liedern zu löschen denn dann ist die Musikdatei auch weg. Dieser Bug ist schon seit Version 2 drin.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Früher gab es mal Clementine als Amarok Fork, aber das Programm wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Das ist leider falsch!
    ja auf der Webseite sieht es so aus, als wenn Clementine nicht mehr weiter entwickelt würde.
    Aber auf Github gibt es die neueren Versionen.

GitHub - clementine-player/Clementine: :tangerine: Clementine Music Player
    :tangerine: Clementine Music Player. Contribute to clementine-player/Clementine development by creating an account on GitHub.
    github.com

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Amarok de-installiert. Auf der Suche nach einer Alternative ...

Die gibt es meines Erachtens nicht ;) Nee, Spaß und Provokation beiseite: ich habe lange gesucht um etwas zu finden, dass an WinAmp herankommt und Amarok ist für mich der beste Player, den ich in der Linux-Welt bisher gefunden habe. Das "nervigste" Problem ist es, im Web nach Lösungen zu suchen, denn gib mal "Amarok does not play mp3" in eine beliebige Suchmaschine ein, und Du erfährst mehr über den niedersächsischen Autobau als Du je wolltest 😉

Strawberry und Clementine konnten mich nicht überzeugen. Quodlibet hat einen tückischen aber inakzeptablen Bug in der Datenbank. DeadBeef und Derivate haben es auch nicht geschafft, meine Wünsche hinsichtlich Bibliotheks-Management zu erfüllen.

Exaile hat mir teilweise gut gefallen, aber ist SEHR schlank.

Bedeutet Dein Posting, dass Du es mit Amarok bereits aufgegeben hast? Falls nicht: ich habe nicht viel Ahnung aber könnte wenigstens versuchen, Deinen Fehler zu reproduzieren oder mit Dir Version/Paket zu vergleichen.

Bei mir läuft:

Kubuntu 22.04

Fehlerdiagnose für Amarok

Allgemeine Informationen:
    Amarok Version: 3.3.2
    KDE-Frameworks-Version: 6.26.0
    Qt-Version: 6.10.3
    GStreamer: GStreamer 1.26.11

Aktivierte Skripte:

Aktivierte Module:
    MTP-Sammlung (1.0)
    MySQL-Sammlung (1.0)
    Audio-CD-Sammlung (1.0)
    Universelle Massenspeicher-Sammlung (1.0)
    Amarok 2.x Import (1.0)
    Amarok 1.4 (FastForward) Import (1.0)

Aktivierte Miniprogramme:
    Aktuelles Stück
    Analysator
    Wikipedia

99,9% meiner Dateien liegen auf meinem Server, auf den Amarok über die jeweiligen mounts zugreift.

Edited 2 times, last by Drahtbuerste (June 11, 2026 at 5:42 PM).

• hi ChristianF

Ich kann das leider teilweise nachvollziehen.

Amarok
    Version 3.3.2
    Unter KDE Frameworks 6.26.0

Als Arch Paket installiert.

Wenn ich als Musikquelle "Lokale Dateien" wähle dann passiert das von dir geschilderte. Doppelklick auf einzelne Titel fügt sie aber nur einmal zur Wiedergabeliste.

Mit "Lokale Sammlung" als Quelle passiert das allerdings nicht. Gut, da gibt es keine Ordner sondern Alben. Die werden aber nur einmal hinzugefügt.

Was auch funktioniert: im Hauptmenü "Wiedergabeliste" das "Duplikate entfernen" räumt die Wiedergabeliste auf.

Äh, Korrektur: Duplikate entfernen funktioniert nur manchmal :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!