Amarok Problem
-
ChristianF -
May 27, 2026 at 6:03 PM -
Thread is Resolved
-
-
Moin ChristianF
Lange kein Amarok mehr am laufen gehabt.
Ich denke wie viele andere auch
Vielleicht hilft dir das weiter.
Amarok › Wiki › ubuntuusers.deInstallation Guide for Amarok Linux - AMAROKLINUX.ORGLearn how to install Amarok Linux with our comprehensive guide. From system requirements to final configuration, we’ve got you covered.amaroklinux.org
cu -
-
Wenn es ein kleiner, schlanker Player sein soll, kann ich Audacious empfehlen.
Früher gab es mal Clementine als Amarok Fork, aber das Programm wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.
-
Wenn es ein kleiner, schlanker Player sein soll, kann ich Audacious empfehlen.
Früher gab es mal Clementine als Amarok Fork, aber das Programm wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt.
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal Audacious ansehen.
Hier werkelt aus lauter Gewohnheit zwar immer noch Clementine aber da du neu anfängst würde ich die Finger davon lassen. 😉 -
Wie das Programm gibt es noch XD. Hatte es schon lange nicht mehr in Benutzung. Aber so wie es noch in Erinnerung habe war es eines der Probleme warum ich es nicht mehr nutze bzw genutzt habe. Versuch nicht eines von den 3 Liedern zu löschen denn dann ist die Musikdatei auch weg. Dieser Bug ist schon seit Version 2 drin.
-
Übrigens gibts von Clementine auch einen Fork namens Strawberry. Ich persönlich bin aber bei moc gelandet.
-
Das ist leider falsch!
ja auf der Webseite sieht es so aus, als wenn Clementine nicht mehr weiter entwickelt würde.
Aber auf Github gibt es die neueren Versionen.GitHub - clementine-player/Clementine: :tangerine: Clementine Music Player:tangerine: Clementine Music Player. Contribute to clementine-player/Clementine development by creating an account on GitHub.github.com -
Die gibt es meines Erachtens nicht
Nee, Spaß und Provokation beiseite: ich habe lange gesucht um etwas zu finden, dass an WinAmp herankommt und Amarok ist für mich der beste Player, den ich in der Linux-Welt bisher gefunden habe. Das "nervigste" Problem ist es, im Web nach Lösungen zu suchen, denn gib mal "Amarok does not play mp3" in eine beliebige Suchmaschine ein, und Du erfährst mehr über den niedersächsischen Autobau als Du je wolltest 😉Strawberry und Clementine konnten mich nicht überzeugen. Quodlibet hat einen tückischen aber inakzeptablen Bug in der Datenbank. DeadBeef und Derivate haben es auch nicht geschafft, meine Wünsche hinsichtlich Bibliotheks-Management zu erfüllen.
Exaile hat mir teilweise gut gefallen, aber ist SEHR schlank.
Bedeutet Dein Posting, dass Du es mit Amarok bereits aufgegeben hast? Falls nicht: ich habe nicht viel Ahnung aber könnte wenigstens versuchen, Deinen Fehler zu reproduzieren oder mit Dir Version/Paket zu vergleichen.
Bei mir läuft:
Kubuntu 22.04
Fehlerdiagnose für Amarok
Allgemeine Informationen:
Amarok Version: 3.3.2
KDE-Frameworks-Version: 6.26.0
Qt-Version: 6.10.3
GStreamer: GStreamer 1.26.11Aktivierte Skripte:
Aktivierte Module:
MTP-Sammlung (1.0)
MySQL-Sammlung (1.0)
Audio-CD-Sammlung (1.0)
Universelle Massenspeicher-Sammlung (1.0)
Amarok 2.x Import (1.0)
Amarok 1.4 (FastForward) Import (1.0)Aktivierte Miniprogramme:
Aktuelles Stück
Analysator
Wikipedia99,9% meiner Dateien liegen auf meinem Server, auf den Amarok über die jeweiligen mounts zugreift.
-
hi ChristianF
Ich kann das leider teilweise nachvollziehen.
Amarok
Version 3.3.2
Unter KDE Frameworks 6.26.0
Als Arch Paket installiert.
Wenn ich als Musikquelle "Lokale Dateien" wähle dann passiert das von dir geschilderte. Doppelklick auf einzelne Titel fügt sie aber nur einmal zur Wiedergabeliste.Mit "Lokale Sammlung" als Quelle passiert das allerdings nicht. Gut, da gibt es keine Ordner sondern Alben. Die werden aber nur einmal hinzugefügt.
Was auch funktioniert: im Hauptmenü "Wiedergabeliste" das "Duplikate entfernen" räumt die Wiedergabeliste auf.
Äh, Korrektur: Duplikate entfernen funktioniert nur manchmal
-
Moin,
vor ein paar Tagen wurde Amarok Version 3.3.3 veröffentlicht und es scheint so, als ob dieser Bug dort nicht mehr besteht. Ich konnte den eben auf die schnelle zumindest nicht reproduzieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!