[SUCHE] - Paketierer für .deb Pakete einer freien Business Software - Aktualisierung eines bestehenden .deb und Upload in Debian Sid

• Hallo zusammen,

ich nutze in meiner Kleinunternehmung die freie Business-Software/Warenwirtschaft "SQL Ledger". Die Projektseite befindet sich unter http://www.sql-ledger.com und die Software steht unter GPL 3 Lizenz.

Mittlerweile ist man bei Version 3.2.12 angekommen aber in Debian ist noch die 3.2.8 vorhanden. (https://packages.debian.org/trixie/sql-ledger)

Die Software ist in "Perl5" geschrieben und in den neueren Versionen muss man einige Änderungen in den .pl Skripten machen, dass die Software im aktuellen Verzeichnis "." ausgeführt werden kann, was sich unter Umständen mit der "Debian Perl Policy" beißen könnte und wahrscheinlich auch beißt.

Jedenfalls ist es so, dass der Hauptentwickler von SQL Ledger, Dieter Simader, vor ein paar Jahren verstorben ist und die kleine aber feine Community sich momentan für weitere Entwicklungen auf github.com sammelt.

International SQL-Ledger Network Association
    International SQL-Ledger Network Association. International SQL-Ledger Network Association has 2 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Ich selbst kann leider nur Slackware-Pakete bauen aber bei dem Debian-Skript ist es wohl auch so, dass er den Datenbankserver "Postgres" und als Webserver den Apache2 installiert.

Meine Frage ist: Kann jemand aus diesem github.com Repository eventuell ein Debian-Paket .deb schnüren und wäre eventuell sogar als Maintainer verfügbar? Ideal wäre es wenn die Software in ihrer aktuellen Version ihren Weg in Debian und damit auch in Ubuntu etc. findet.

Das Debian-Paket ist zwar maintained aber irgendwie tut sich wegen der "Perl Policy" momentan nicht viel. Vielleicht kann jemand von euch den entscheidenden Impuls setzen damit es irgendwie weiter geht.

Bin da auch gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen und kann im Tausch auch gerne zu Themen wie Kleinunternehmung, Gewerbegründung und Soloselbständigkeit etwas anbieten wenn euch diese Themen interessieren.

Aber bei .deb-Paketen muss ich leider wirklich größtenteils passen.

Herzlichst, euer Maik

• Puh

Ich habe gerade auch gesehen die Ansprechpartner der International SQL-Ledger Network Association sind seid ewiger Zeit nicht mehr aktiv, sonst wäre es am besten diese anzusprechen.

Ob sich da einer ran traut.....

Viel Glück.

cu

• Ich habe gerade auch gesehen die Ansprechpartner der International SQL-Ledger Network Association sind seid ewiger Zeit nicht mehr aktiv, sonst wäre es am besten diese anzusprechen.

Ich bin selbst Mitglied der Association und wir haben zwar eine Handvoll Perl-Entwickler und auch BWLer und Juristen und setzen bevorzugt und gerne die Debian Distribution ein aber ich wüsste von niemanden in unserer kleinen Community, der für Debian auch paketieren kann. Installationsskripte haben wir zwar aber ein Paket, was vor allem über die Repositorys verfügbar ist, würde viel mehr bringen was die Verbreitung des Produkts angeht.

Ansonsten kenne ich nur den Raphael Hertzog aus Frankreich, der definitiv Paketierung anbietet. Das wäre eventuell noch eine Lösung.

Was ich mal überlegt hatte, war die Postgres Datenbank mit Oracle Express Edition auszutauschen wo auch Oracle APEX mitgeliefert wird. Ich weiß, dass dies Unruhe mit den Free Software Lizenzen bringt, zumal Postgres auch eine sehr offene Lizenz mitbringt und auch ein Top Produkt ist. Das steht komplett außer Frage.

Der Vorteil wäre halt, dass man unter Oracle und APEX (Application Express) sich ziemlich schnell grafische Reports zusammen klicken kann. Unter Postgres kenne ich jedenfalls nichts, was in Richtung APEX und schnell entwickelte Webanwendungen geht.

Klar kann man sich das sicherlich alles selbst in Perl und Grafikbibliotheken programmieren aber ich kann es definitiv nicht.

Ansonsten kann man auch LibreOffice Base, die Datenbankanwendung, mittlerweile mit Postgres koppeln aber ich bin bei der Makroprogrammierung nicht so wirklich firm, dass ich die Office-Suite skripten könnte.

Dann eventuell auf CentOS Stream aufsetzen, weil Oracle keine .deb Pakete anbietet, sondern halt .rpm - bei .rpm komme ich besser beim Paketieren zurecht als unter Debian. Irgendwo wird sich schon ein .specfile finden lassen worauf man aufbauen kann bzw. könnte.

So much to do, so little time. Mit Zeit kommt Rat.

• Moin Maik

Achso du bist da auch direkt engagiert, das wusste ich nicht.
    Ich denke es schwierig sein jemanden zu finden der sich auch zeitlich so einbringen kann um das auch weiter zu führen.
    Ich drücke dir beide Daumen das dies gelingt.

Mach’s gut

• Ich denke es schwierig sein jemanden zu finden der sich auch zeitlich so einbringen kann um das auch weiter zu führen.

Wenigstens darf ich hier diese kleine Ausschreibung machen. Bei ubuntuusers.de ist das nicht so einfach möglich und auch nicht gestattet, kommerzielles anzubieten.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Debian-Fan, der da Erfahrung hat. Es ist ja auch ein eher fortgeschritteneres Thema mit dem nicht alle Linuxuser in Berührung kommen, dass sie Pakete bauen.

Ich lasse dieses Angebot erstmal offen und Interessenten können sich gerne bei mir über die Foren-Nachrichtenfunktion oder über meine Homepage melden. Dort stelle ich das auch mal in Kürze ein.

Gibt viele Sachen bei SQL Ledger, die wir zwar haben (Onlineshop, eRechnung etc.) und wir haben auch viel Dokumentationen über das System. Es ist zwar ein altes Programm aber betriebswirtschaftlich deckt es so ziemlich alles ab was man braucht. Ich arbeite sehr gerne damit. Und ja, es läuft auch auf reinen Textbrowsern bei einer GPRS-Mobilfunkverbindung bzw. EDGE.

• Ich kann das rein theoretisch, habe aber leider keine Zeit. Ich kümmere mich bei GuideOS schon um ~90 Pakete. Ich kann dir nur den Tipp geben, das letzte DEB zu nehmen und mit dpkg-source -x zu entpacken. Dann siehst du, dass sie im Debian-Build einiges an Anpassungen vorgenommen haben.

Ich denke, mit Claude sollte es relativ einfach sein, den Source-Code auszutauschen und die Versionierung anzupassen. Claude kann DEBIAN-Pakete ziemlich gut.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Nur noch mal zum besseren Verständnis: Der Befehl ist für die Source.

Also:

Code
    ❯ tree
    .
    ├── sql-ledger_3.2.6-1.debian.tar.xz
    ├── sql-ledger_3.2.6-1.dsc
    └── sql-ledger_3.2.6.orig.tar.gz
    Code
    dpkg-source -x sql-ledger_3.2.6-1.dsc 

Meine Projekte:

– Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

• ?

dpkg-deb -c paket.deb

Es geht dabei nicht darum den Inhalt anzuzeigen, sondern die Source zu entpacken und anzupassen.

Meine Projekte:

• Mittlerweile ist man bei Version 3.2.12 angekommen aber in Debian ist noch die 3.2.8 vorhanden. (https://packages.debian.org/trixie/sql-ledger)

Ich lese da sogar nur 3.2.6-1.

Ich selbst kann leider nur Slackware-Pakete bauen aber bei dem Debian-Skript ist es wohl auch so, dass er den Datenbankserver "Postgres" und als Webserver den Apache2 installiert.

Wenn ich mir https://packages.debian.org/trixie/sql-ledger anschaue, dann schlägt es postgresql nur vor ("suggests"). Wirklich abhängig ist es nur von ${perl:Depends}, apache2 | httpd, libdbd-pg-perl, ${misc:Depends}.

Ich weiß damit nur was anzufangen, weil ich zufällig gerade zwei Tage lang versucht habe, mir ein Paket für Claws Mail v4.4.0 zu bauen, das sich nach ~/.local/opt installiert. In den offiziellen Repos für Mint 22 Wilma gibt es nur v4.2.0, ich will aber (wg. Fehlersuche) beides parallel auf dem Rechner haben. War auch ganz schöner Akt, weil es mein erstes .deb war. checkinstall ist jedenfalls Grütze. Ich habe es am Ende per dh_make und debuild gemacht.

Vielleicht hilft das als Einstieg für dein Unterfangen, auch wenn es schon von 2014 ist: How to recompile a package from source - Linux Mint Forums

• @bttr Danke auch Dir für die Rückmeldung.

Man kann verschiedene Datenbankserverbackends installieren u.a. auch Oracle und DB2 - Postgres wird aber am häufigsten verwendet. Die Perl-PG ist eine Schnittstelle für die einzelnen Datenbankserver, die man von Perl aus ansprechen kann.

• n den neueren Versionen muss man einige Änderungen in den .pl Skripten machen, dass die Software im aktuellen Verzeichnis "." ausgeführt werden kann, was sich unter Umständen mit der "Debian Perl Policy" beißen könnte und wahrscheinlich auch beißt.

i. V. m.

eine Handvoll Perl-Entwickler und auch BWLer und Juristen und setzen bevorzugt und gerne die Debian Distribution ein

Also das wirkt auf mich als Außenstehenden ein wenig nach gespaltener Persönlichkeit.

Wenn man programmiert und auf debian schwört, dann kann man sich doch schlau machen, wie deren Vorgaben sind, damit das Projekt sauber eingepflegt werden kann. Einfach drauf los knorzen kann man im Hobby machen. (Ja, so formuliert klingt das extrem seltsam. Natürlich ist das ein Projekt, das jemand anderes begonnen hat und nun fortgeführt wird. Da versucht man erst mal Kontinuität zu wahren und keinen Bruch herbei zu führen. Aber ggf. sind alte Zöpfe ab zu schneiden.)

Außerdem wäre tracker.debian.org  eine gute Anlaufstelle. Da sieht man auch, dass z. B. Quellcode für Version 3.2.9 samt patches auf salsa hochgeladen wurden, aber nie für experimental (sid) akzeptiert worden ist. Vielleicht auch TODO lesen?

Ansonsten kenne ich nur den Raphael Hertzog aus Frankreich, der definitiv Paketierung anbietet. Das wäre eventuell noch eine Lösung.

Raphael Hertzog früher bereits mit der Paketierung beschäftigt gewesen. Da müsste man ggf. feinfühlig nachhaken, ob es Gründe wie z. B. Schwierigkeiten oder ein Verwürfnis gab, bevor man ihn als Paketierer anfragt.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• gint-o-nix Upstream hatte das Paket nur im Quelltext und nie als Debianpaket veröffentlicht. Die Paketierung wurde von anderen übernommen und der Herr Hertzog bietet mit seiner Firma auch kommerzielle Paketierung und Beratung an. Werde mich wohl an ihn wenden müssen wenn nichts anderes hilft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!