Gopherspace als Alternative zum WorldWideWeb - Hat jemand Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein älteres Video über die Geschichte des Internets gelesen und in der Vergangenheit auch nur am Rande von "Gopher" gehört.

Gopher war quasi das Konkurrenzprodukt zum "World Wide Web" welches viele ja mit dem "Internet" gleich setzen aber es ist wohl ein komplett anderes Protokoll, dass man beispielsweise nicht

https://

sondern

gopher://

vorsetzt.

Moderne Browser nutzen das Protokoll wohl nicht mehr aber unter meiner Slackwarebox mit dem Textbrowser "lynx" hat es ganz gut geklappt.

Letztendlich haben wir ja dankenswerterweise Internet-Flatrates und ich habe nach einer kleinen Alternative zum "WorldWideWeb" gesucht, was vor Werbung und Cookiebannern nur so überfüllt ist.

Hat vielleicht schon mal jemand so eine "Gopher-Site" ähnlich einer Homepage gebaut? Kann man da so Sachen wie ".htaccess" also Logins realisieren? Soweit ich weiß, ist Gopher "plain text" also keine Bilder oder Videos aber das wäre erstmal okay. Kann es so Sachen wie Verschlüsselungen wie https oder ist es komplett ohne Verschlüsselung?

Bitte nicht gleich KI-Antworten posten: Wenn Du etwas wissen willst, frage keine KI sondern frage einen Erfahrenen oder eine Erfahrene.

Surf's up - See you on the Net!

• Bitte nicht gleich KI-Antworten posten: Wenn Du etwas wissen willst, frage keine KI sondern frage einen Erfahrenen oder eine Erfahrene.

Danke 🙏👍

Während des Studium ist dieses Thema mal angeschnitten und durchleuchtet worden, allerdings habe ich mich nie mehr damit auseinandergesetzt, da es auch nur Textbasiert ist und auch nur von solchen Browsern angepingt werden kann.
    Besonders Zeitungen hatten das früher eingesetzt.

Du hast jetzt allerdings mein Interesse geweckt und ich werde mich da mal einlesen,auch wenn ich keinen Zweck darin sehe, aber nur um mich mal auf aktuellen Stand hinbringen.

Daher bin ich da im Moment auch keine grosse Hilfe aber danke das du dieses Thema mal wieder in den Blickpunkt bringst.

Gruss

• Du hast jetzt allerdings mein Interesse geweckt und ich werde mich da mal einlesen,auch wenn ich keinen Zweck darin sehe, aber nur um mich mal auf aktuellen Stand hinbringen.

Ich bin da so vorgegangen, dass ich mir mit einer Suchmaschine einige URLs für gopher:// gesucht hatte und die dann in den Textbrowser "lynx" eingegeben habe. Der kommt bei Slackware Linux serienmäßig bei einer Full Installation mit.

Das hat auch ganz gut geklappt. Die modernen Browser unterstützen das Protokoll glaube ich nicht mehr. War aber nicht lange im Gopherspace aber ich fand es durchaus interessant wenn man das mit modernen Webseiten vergleicht.

• Davon gehört habe ich auch, vor dem Jahre 2000, wirklich benutzt habe ich das nicht. Vor oder neben dem www haben ich eigentlich nur News als Informationsprotokoll benutzt. Mail ja sowieso, das gibt es ja bis heute.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Vor oder neben dem www haben ich eigentlich nur News als Informationsprotokoll benutzt.

Meinst Du damit USENET? Das finde ich nach wie vor sehr cool wenn man seinen Newsreader mal entsprechend eingerichtet hat. Ich nutze "Pan" dafür weil er halt mit Slackware mitkam.

Viele Gruppen sind mittlerweile verweist aber ich konnte durchaus so manche Perle dort finden. Und damit meine ich nicht irgendwelche alt.binaries oder Warez sondern richtig qualitativ hochwertige Informationen und Nachrichten. Auch gibt es u.U. lokale Marktplätze wo man dann Gesuche und Verkäufe einstellen kann.

• Du hast dir eigentlich schon selber beantworte tapwagwarum gopher sich nicht als alternative fürs WWW durchsetzen konnte.

Moderne Browser nutzen das Protokoll wohl nicht mehr aber unter meiner Slackwarebox mit dem Textbrowser "lynx" hat es ganz gut geklappt.

Genau das war und ist das Problem vom gopher, es ist halt "textbasiertes" System!

Soweit ich weiß, ist Gopher "plain text" also keine Bilder oder Videos

Und damit für die meisten Sachen zu eingeschränkt, das WWW hat sich gerade wegen der Bilder und dann später Videos durchgesetzt.

Und da aktuell Browser das nicht mehr unterstützen, ist es halt bis auf ein paar "Nerds" tot.🤷‍♂️

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Du hast dir eigentlich schon selber beantworte tapwagwarum gopher sich nicht als alternative fürs WWW durchsetzen konnte.

Naja, wenn ich mir die Entwicklung des WorldWideWeb über die Jahrzehnte anschaue weiß ich nicht ob das wirklich "Der Weisheit letzter Schluss" ist. Beispiele habe ich ja genannt.

Manche Videos berichten aber gerade von einem kleinen Retro-Trend in Richtung Gopher. Im deutschen Wikipedia-Artikel steht das glaube ich auch drin. Ist vielleicht nicht so groß aber durchaus ein "kleiner Trend".

• Wow, von Gopher, Archie und WAIS habe ich bei meinen ersten Internet-Gehversuchen im Rechenzentrumspool einer Hochschule Mitte der 90er noch gehört, aber da waren sie auch schon auf dem absteigenden Ast. Ich finde es gut, daß es noch einen Gopherspace gibt. Wußte ich bis eben nicht, hab lange nicht mehr daran gedacht.

• Ich finde es gut, daß es noch einen Gopherspace gibt. Wußte ich bis eben nicht, hab lange nicht mehr daran gedacht.

Gibt ja auch das "DarkNet" aber ich habe mich da auch nicht wirklich mit beschäftigt. Ich liege da wahrscheinlich falsch aber ich assoziiere damit immer irgendwelche Schwarzmärkte oder Handel mit Waffen oder illegalen Substanzen.

Für einen Freund habe ich mal einen Tails-USB-Stick erstellt. Er wollte das unbedingt mal ausprobieren und arbeitet für einen großen Wolfsburger Automobilhersteller im Controlling. Hatte selbst nur testweise mal eine Seite angesurft wo ich mir die URL bei jemand aus dem ubuntuuser-Forum geholt hatte.

• Naja, wenn ich mir die Entwicklung des WorldWideWeb über die Jahrzehnte anschaue weiß ich nicht ob das wirklich "Der Weisheit letzter Schluss" ist. Beispiele habe ich ja genannt.

Ja gut, darüber ob das was aus dem WorldWideWeb geworden ist der "Weisheit letzter Schluss" ist kann man sicher lange und ausführliche Diskussionen führen, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.😏

Und ja bei den aktuellen "Retro" Trends (Früher war alles besser TM), mag es sein das sich wieder einiger dafür interessieren.

Aber das bleibt halt einen seeehr kleine Nische.

(Ich nutze z.b. mit ein paar internationalen Bekannten aus den 90'er noch ab und an "Usenet" um uns auszutauschen.😏)

Aber das ist halt im Verhältnis zu Große des Internets nur maximal im 1 stelligen Promilbereich.

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Ja gut, darüber ob das was aus dem WorldWideWeb geworden ist der "Weisheit letzter Schluss" ist kann man sicher lange und ausführliche Diskussionen führen, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.😏

..

(Ich nutze z.b. mit ein paar internationalen Bekannten aus den 90'er noch ab und an "Usenet" um uns auszutauschen.😏)

Klar bei so Sachen wie USENET gilt oft noch "Netiquette" - ist auch so ein Thema was keinen mehr interessiert. Also wie die "Netizens" miteinander umgehen und umgehen wollen. Gerade bei so Sachen wie "Hate Speech im Internet" ist das Thema eigentlich hochaktuell.

Erinnert sich noch jemand an die "Blue Ribbon Campaign"? Support free Speech on the Internet? Mit der blauen Schleife? Hatten viele auf ihren Homepages "damals"..

• Also hier bekomme ich es mit Lynx nicht ans laufen. 😉

Das kann daran liegen, dass Du zwingend das gopher:// vor die URL stellen müsstest wenn Du die URL eintippst.

• Nur zur Info: Lynx wird z.B. bei MX in den aktivierten Paketquellen zur Verfügung gestellt, d.h. es müsste auch in anderen Debianbasierenden Distris zur Verfügung stehen.

• Nur zur Info: Lynx wird z.B. bei MX in den aktivierten Paketquellen zur Verfügung gestellt

Auch auf den Geschmack gekommen? Poste deine Eindrücke hier gerne. Letztendlich geht es um Erfahrungsaustausch. Bei Slackware ist der standardmäßig bei der "Full Installation" dabei aber Slackware ist halt nicht mehr so "en vogue" wie zu damals. In gewisser Weise war sie aber mal die Einsteiger-Distribution schlechthin.. ("Wir hatten ja nichts (anderes)..")

• Klar bei so Sachen wie USENET gilt oft noch "Netiquette" - ist auch so ein Thema was keinen mehr interessiert.

Ja "Netiquette" ist noch so etwas, was mit der durch das WWW immer größere Zahl an Nutzer verloren ging.

Als das Internet noch hauptsächlich aus Nerds wie mich😉bestand, konnte man nicht ganz so in der Masse der User untertauchen.

Daher musste man da noch mehr darauf achten nicht als "Troll" oder als unfreundlich aufzufallen, weil man sonst schnell überall unten durch (gesperrt) war.

Heute ist das den meisten im WWW egal, da man in der Masse untergeht, und wenn es hart auf hart kommt, sich einfach unter neuem Nick anmeldet.🙄

Da fällt man dann halt mit den immer selben Sprüchen (Beleidigung) in der Masse nicht so auf.😞

Das war zu DFÜ und Anfang der Internetzeit halt noch anders.

Meine Systeme:

• Jo drin. :P

Mit Lynx keine andere Seiten gefunden.... :P:D

gopher://taz.de

gopher://gopher.quux.org

Gibt es da auch eine Suchmaschine tapwag ich finde keine...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!