Wayland mit KDE Plasma - Was mich am Wechsel hindert

• Code
    Mein System:
    TUXEDO OS
    KDE-Plasma-Version: 6.5.2
    KDE-Frameworks-Version: 6.19.0
    Qt-Version: 6.9.2
    Kernel-Version: 6.17.0-118023-tuxedo (64-bit)
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-6600U CPU @ 2.60GHz
    Speicher: 12 GiB of RAM (11,1 GiB usable)
    Grafikprozessor: Intel® HD Graphics 520
    Systemversion: ThinkPad T460s

Ich will heute teilen, was mich zurzeit persönlich als "Normalnutzer" davon abhält, von X11 auf Wayland zu wechseln. Ich unternehme gelegentlich den Versuch, auf dem o. genannten System zu wechseln und Sachen zu testen, weil es ja heißt, dass KDE Plasma X11 demnächst ganz abschafft, aber mindestens folgende Punkte stören mich unheimlich und lassen mich gleich wieder in eine X11-Session zurückbooten, wo das alles glatt läuft:

- Wechsel zwischen Monitor und Laptopbildschirm zerwirft mir die Auflösung: UI wird mikroskopisch klein, die Taskleiste ist extrem verpixelt
    - Bild-in-Bild (PiP) - ganz gleich, ob aus Browser oder z.B. FreeTube - merkt sich nicht die Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund
    - neue Fenster öffnen alle zentriert
    - Zwischenablage verhält sich anders - man kann nicht einfach so einfügen, muss irgendwas doppelt und dreifach auswählen, bis man eingefügt hat - keine Ahnung, was da vor sich geht ...

Vielleicht liegt das nur an meiner spezifischen DE- oder Softwareversion, aber vielleicht hat hier jemand etwas ähnliches beobachtet oder kennt sogar das eine oder andere Workaround. Vielleicht passiert das ja nicht nur unter KDE Plasma.

PS: Allein das Wechseln zur Wayland-Session macht schon Probleme... :D Ich wähle zwar unten im Anmeldebildschirm Wayland aus, aber oft lädt er mir trotzdem die X11-Session. Ich wollte gerade noch evtl. noch die Wayland-Version oder sowas herausfinden, aber zwei Versuche, in Wayland zu booten sind gerade gescheitert ... ;(

• Moin,

gerade wegen Wayland auf Debian KDE gewechselt.
    Die Fehler, die Du angibst funktionieren bei mir einwandfrei.....
    (bis jetzt)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Die Fehler, die Du angibst funktionieren bei mir einwandfrei.....

Wenn Du dir mal die Codes ansiehst wirst Du sehen das es sich um zwei grundlegend verschiedene Systeme/Maschinen handelt.

• Wenn Du dir mal die Codes ansiehst wirst Du sehen das es sich um zwei grundlegend verschiedene Systeme/Maschinen handelt.

Richtig.....
    Muss also nicht unbedingt die Schuld von wayland sein

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; RX9060Xt
    (MX 25.2 KDE)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Muss also nicht unbedingt die Schuld von wayland sein

Denke ich schon. Das ist ja die Sache, dass sich dieselben Anwendungen und dieselbe Desktopumgebung in einer X11-Session nicht so verhalten. Und ansonsten bleibt das System doch dasselbe - oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

• - Bild-in-Bild (PiP) - ganz gleich, ob aus Browser oder z.B. FreeTube - merkt sich nicht die Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund
    - Zwischenablage verhält sich anders - man kann nicht einfach so einfügen, muss irgendwas doppelt und dreifach auswählen, bis man eingefügt hat - keine Ahnung, was da vor sich geht ...

Kann ich teilweise nachvollziehen. Ich "spiele" zur Zeit gerne mit Endeavour KDE und auch da staune ich manchmal was da abgeht.

• Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund

Na ja,

die Fensterposition lässt sich selbstverständlich für jede Applikation spezifisch bestimmen :

"In KDE Plasma steuern Sie das Startverhalten über die Fensterregeln (KWin). Sie können eine applikationsspezifische Regel anlegen, die die Platzierung (Zentrum oder linke obere Ecke) erzwingt.

Folgen Sie diesen Schritten:

1. Programm öffnen: Starten Sie die gewünschte Applikation und lassen Sie das Fenster aktiv.
    2. Einstellungen aufrufen: Drücken Sie die Tastenkombination Alt + F3, um das Fenstermenü aufzurufen.
    3. Regel erstellen: Wählen Sie Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für diese Anwendung... (oder „für dieses Fenster“).
    4. Position festlegen: Wechseln Sie zum Reiter Größe & Position oder suchen Sie in der Liste nach dem Attribut Position.
    5. Wert definieren: Setzen Sie den Dropdown-Wert auf Erzwingen und tragen Sie die exakten Koordinaten ein:
      • Links oben: X: , Y: (beides pos. Werte X verschiebt nach rechts, Y nach unten)
      • Zentrum: Aktivieren Sie das Attribut Zentriert und setzen Sie es ebenfalls auf Erzwingen.
    6. Speichern: Klicken Sie auf Anwenden und OK.

Die Einstellung merkt sich ab sofort die Applikation und öffnet sie immer an dem gewünschten Ort."

Mit der Google-KI-Anleitung habe ich eben für KDE 24.04 Wayland die Startposition für Avidemux nach "links oben" versetzt (ist einfach praktischer : Dolphin zentral, man kann dann die Datei einfach ins Avidemux-Fenster ziehen).

• Hallo Leute,

sorry für das Schweigen hier in dem Thread, aber das Problem war gleich vom Tisch, nachdem ich wieder in der X11-Session war.

Gestern hat Tuxedo aber ein großes Update ausgeliefert, was an sich nicht schlecht ist - aber dort ist per Default keine X11-Session mehr enthalten ist: TUXEDO OS erhält Update auf KDE Plasma 6.6.x - X11-Session nicht mehr inklusive

Deshalb habe ich der Wayland-Session noch eine Chance gegeben und schlage mich jetzt wieder mit den Dingen herum, die mich nerven. Für zwei Punkte konnte ich jetzt erfreulicherweise Lösungen finden:

- Wechsel zwischen Monitor und Laptopbildschirm zerwirft mir die Auflösung: UI wird mikroskopisch klein, die Taskleiste ist extrem verpixelt

LÖSUNG: In der Anzeige-Einrichtung unten die Option für "Alte Anwendungen X11" auf "Skalierung durch System" umschalten. Habe es beim externen Monitor gemacht und sowohl Taskleiste als auch die UI von Apps werden auch dann richtig skaliert dargestellt, wenn ich den Laptop von der Dockingstation nehme - und wenn ich ihn wieder anschließe auch. Bisher scheint es jedenfalls zu funktionieren. Mal sehen, wie das weitergeht.

Sidenote: Auf Reddit (https://www.reddit.com/r/kde/comments…lications_from/) habe ich den nützlichen Trick gesehen, wie man Apps erkennt, die über XWayland laufen - mit dem guten alten xkill :love: : Wenn man über ein Fenster drüberfährt und es erscheint der Totenkopf, ist es eine X11-Anwendung (warum gibt es so etwas bloß nicht mehr unter Wayland? schnief)

- Bild-in-Bild (PiP) - ganz gleich, ob aus Browser oder z.B. FreeTube - merkt sich nicht die Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund

LÖSUNG: In Firefox funktioniert es tatsächlich mit einer Fensterregel, danke an DualBoot für den Hinweis: Das PiP-Fenster wird als eigene Fensterklasse erkannt, dann wählt man aus, dass es ein PiP-Fenster ist, platziert das Fenster wie gewünscht und fügt diese Position als Eigenschaft über das Auswahlmenü hinzu. Man kann gleich auch die Eigenschaft "immer im Vordergrund" auswählen, damit das Fenster immer oben schwebt. (Sehr schöne Lösung, aber unter X11 hat das doch einfach out-of-the-box funktioniert :rolleyes:...)

NACHTEIL: Funktioniert nicht mit allen Programmen/Browsern. Mein erster Browser ist Brave, dort wird PiP nicht als eigene Fensterklasse erkannt. In FreeTube ebenfalls nicht. Nachzulesen hier: "Plasma 6.5.0 / Implemented support for an experimental version of the Wayland picture-in-picture protocol that allows apps also implementing it (such as Firefox) - https://discuss.kde.org/t/this-week-in…kde-blogs/35560

Das könnte man wohl auch mit Fensterregeln definieren. Aber :rolleyes: hier gilt doch dasselbe wie oben: unter X11 hat das einfach global funktioniert, ohne dass man es pro Anwendung definieren musste. Daher gibt sich hier vielleicht auch noch eine andere, elegantere Lösung.

Hier habe ich bisher keine Lösung und kann auch keine genauere Beschreibung des Problems formulieren.

Ich habe auch mindestens zwei neue Probleme festgestellt:

• Ich nutze eine STT-Anwendung, und jedes Mal, wenn die Transkription eingefügt werden sollte (offenbar aus der Zwischenablage), fragt er mich um "spezielle Berechtigungen" (siehe Bild unten). Wenn ich akzeptiere, geschieht nichts und beim nächsten Mal fragt er wieder nach. Wie und wo kann ich dieser Berechtigungen unter Plasma 6.6 dauerhaft einstellen?

• Plötzlich scheint meine externe Maus schlecht zu funktionieren, vor allem beim Auswählen von Text und beim Klicken. Wenn ich Text auswähle, kann die Auswahl auf einmal verrückt spielen, umschlagen oder bruchhaft werden. Beim Anklicken von Buttons etc. muss ich manchmal dreimal klicken, bis eine Antwort kommt. Hardware ist es ja wohl nicht, denn vorgestern hat unter X11 alles noch gut funktioniert.

Also, ich verstehe, dass Wayland noch aktiv entwickelt und geflickt wird, aber mit den ganzen Ausrutschern fühle ich mich auf einmal sehr an Windows erinnert. Wayland droht mein glänzendes Bild von den verlässlichen Linux-DEs einzutrüben, die von sich aus wunderbar funktionieren, ohne viel Konfiguration zu benötigen.

Aber erstmal installiere ich die X11-Session noch nicht nach und versuche es weiter.

Grüße allerseits!

Ach ja, /su, hier mein inxi:

Display Spoiler

Edited once, last by jose29: Natürlich eine Speech-To-Text-Anwendung (July 30, 2026 at 11:38 AM).

• Und noch ein Problem: Der Textexpander Espanso kann unter Wayland nur ein Tastatur-Layout verwenden. Ich brauche manchmal andere Layouts, und beim Wechsel des Layouts funktionieren die Snippets nicht mehr. Also tatsächlich ein Fall für eine speziellere Anwendung, die auf X11 angewiesen wäre.

If you are using a non-US keyboard layout (and some US variants), you'll need to specify its "code" into the $CONFIG/config/default.yml file as follows:

Code
    # For example, this is what I use for the Italian layout
    keyboard_layout:
      layout: "it"

The keyboard_layout: object accepts rules:, model:, layout:, variant: and options: fields.

https://espanso.org/docs/install/linux/#final-steps

• Moin jose29

ich verstehe deine Probleme, ein System was läuft möchte man nicht anfassen.

Starte dein Texttospeech Programm doch mal probeweise mit folgendem vorgeschalteten Parameter aus der Konsole, nur um mal was zu testen ob es da funktioniert.

Code
    GDK_BACKEND=X11 programmname
  • Ok, hab's versucht. Zur Info: Das STT-Programm "Handy" lief bei mir bisher problemlos als AppImage, das Einstellungsfenster lässt sich mithilfe von xkill als X11-Anwendung identifizieren.

Habe das Programm mit vorgeschaltetem GDK_BACKEND=X11 ausgeführt und eine Transkription durchgeführt. Einfügung funktioniert nicht, aber das Transkribierte landet wie bisher in der Zwischenablage. Das Fenster mit Berechtigunganfrage erscheint auch wieder. Hier die Ausgabe:

Display Spoiler

❯ GDK_BACKEND=X11 /home/xxx/AppImages/handy.appimage
    [2026-07-30][08:49:17][handy_app_lib::managers::model][INFO] Seeded 65 catalog model(s) into the registry
    [2026-07-30][08:49:17][handy_app_lib::managers::history][INFO] Initializing database at "/home/xxx/.local/share/com.pais.handy/history.db"
    [2026-07-30][08:49:18][transcribe_cpp][INFO] load_backend: loaded CPU backend from /tmp/.mount_handy.mnpoak/usr/lib/libggml-cpu-haswell.so
    [2026-07-30][08:49:18][transcribe_cpp][INFO] transcribe_init_backends: 1 compute device(s) registered after scanning /tmp/.mount_handy.mnpoak/usr/lib: CPU
    [2026-07-30][08:49:18][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] transcribe-cpp initialized with 1 compute device(s): [CPU (cpu)]
    [2026-07-30][08:49:18][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] transcribe.cpp accelerator preference: Auto (applied on next model load)
    [2026-07-30][08:49:18][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] ORT accelerator set to: auto
    [2026-07-30][08:49:19][handy_app_lib::commands][INFO] Enigo initialized successfully after permission grant
    [2026-07-30][08:49:19][handy_app_lib::commands][INFO] Shortcuts initialized successfully
    ALSA lib pcm.c:2721:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM pipewire
    ALSA lib pcm.c:2721:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM pulse
    ALSA lib pcm.c:2721:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM jack
    ALSA lib pcm.c:2721:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM oss
    [2026-07-30][08:49:36][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] transcribe.cpp accelerator preference: Auto (applied on next model load)
    [2026-07-30][08:49:36][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] ORT accelerator set to: auto
    [2026-07-30][08:49:36][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Loading int8 model: /home/xxx/.local/share/com.pais.handy/models/parakeet-tdt-0.6b-v3-int8/encoder-model.int8.onnx
    [2026-07-30][08:49:36][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Loading int8 model: /home/xxx/.local/share/com.pais.handy/models/parakeet-tdt-0.6b-v3-int8/decoder_joint-model.int8.onnx

** (handy:136274): CRITICAL **: 10:49:36.545: GtkWindow is not a layer surface. Make sure you called gtk_layer_init_for_window ()

** (handy:136274): CRITICAL **: 10:49:36.545: GtkWindow is not a layer surface. Make sure you called gtk_layer_init_for_window ()
    [2026-07-30][08:49:37][handy_app_lib::audio_toolkit::audio::recorder][INFO] Using device: Ok("default")
    Sample rate: 44100
    Channels: 1
    Format: F32
    [2026-07-30][08:49:37][handy_app_lib::managers::audio][INFO] Microphone stream initialized in 537.089319ms

** (handy:136274): CRITICAL **: 10:49:41.149: GtkWindow is not a layer surface. Make sure you called gtk_layer_init_for_window ()

** (handy:136274): CRITICAL **: 10:49:41.150: GtkWindow is not a layer surface. Make sure you called gtk_layer_init_for_window ()
    [2026-07-30][08:49:42][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=audio_signal, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, 128, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["audio_signal_dynamic_axes_1", "", "audio_signal_dynamic_axes_2"]) }
    [2026-07-30][08:49:42][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=length, type=Tensor { ty: Int64, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["length_dynamic_axes_1"]) }
    [2026-07-30][08:49:42][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=outputs, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, 1024, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["Transposeoutputs_dim_0", "", "Transposeoutputs_dim_2"]) }
    [2026-07-30][08:49:42][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=encoded_lengths, type=Tensor { ty: Int64, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["length_dynamic_axes_1"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=encoder_outputs, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, 1024, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["encoder_outputs_dynamic_axes_1", "", "encoder_outputs_dynamic_axes_2"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=targets, type=Tensor { ty: Int32, shape: [-1, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["targets_dynamic_axes_1", "targets_dynamic_axes_2"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=target_length, type=Tensor { ty: Int32, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["target_length_dynamic_axes_1"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=input_states_1, type=Tensor { ty: Float32, shape: [2, -1, 640], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["", "input_states_1_dynamic_axes_1", ""]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=input_states_2, type=Tensor { ty: Float32, shape: [2, -1, 640], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["", "input_states_2_dynamic_axes_1", ""]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=outputs, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, -1, -1, 8198], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["Addoutputs_dim_0", "Addoutputs_dim_1", "Addoutputs_dim_2", ""]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=prednet_lengths, type=Tensor { ty: Int32, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["target_length_dynamic_axes_1"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=output_states_1, type=Tensor { ty: Float32, shape: [2, -1, 640], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["", "Concatoutput_states_1_dim_1", ""]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=output_states_2, type=Tensor { ty: Float32, shape: [2, -1, 640], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["", "Concatoutput_states_2_dim_1", ""]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=waveforms, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["batch_size", "N"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model input: name=waveforms_lens, type=Tensor { ty: Int64, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["batch_size"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=features, type=Tensor { ty: Float32, shape: [-1, 128, -1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["batch_size", "", "T"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::session][INFO] Model output: name=features_lens, type=Tensor { ty: Int64, shape: [-1], dimension_symbols: SymbolicDimensions(["batch_size"]) }
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::decode::tokens][INFO] Loaded 8193 vocab tokens from "/home/xxx/.local/share/com.pais.handy/models/parakeet-tdt-0.6b-v3-int8/vocab.txt"
    [2026-07-30][08:49:43][transcribe_rs::onnx::parakeet][INFO] Loaded vocabulary with 8193 tokens, blank_idx=8192
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] Transcription completed in 2.85s for 4.08s of audio (1.43x real-time)
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] Transcription result: So jetzt schauen wir doch mal, ob das funktioniert oder nicht.
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::clipboard][INFO] Using paste method: Direct, delay before: 60ms, delay after: 60ms
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::clipboard][INFO] Falling back to enigo for direct text input
    [2026-07-30][08:49:44][enigo::platform::x11][WARN] fast text entry is not possible on X11

• Moment da tritt aber einiges an Fehlern auf, ich dachte das wäre ein tts[Text to Speech] Programm.

Habe ich da was falsch interpretiert?

Hast du pipewire installiert ?

Wenn nicht hol das nach.

• Ups, sorry! Buchstabendreher 😶‍🌫️ Es ist ein Transkriptionsprogramm. (habe ich oben korrigiert)

Pipewire ist da:

Code
    ❯ whereis pipewire 
    pipewire: /usr/bin/pipewire /usr/share/p

Aus der letzten Ausgabe scheinen mir folgende Zeilen relevant zu sein:

Code
    ...
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] Transcription completed in 2.85s for 4.08s of audio (1.43x real-time)
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::managers::transcription][INFO] Transcription result: So jetzt schauen wir doch mal, ob das funktioniert oder nicht.
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::clipboard][INFO] Using paste method: Direct, delay before: 60ms, delay after: 60ms
    [2026-07-30][08:49:44][handy_app_lib::clipboard][INFO] Falling back to enigo for direct text input
    [2026-07-30][08:49:44][enigo::platform::x11][WARN] fast text entry is not possible on X11 

Benutz doch bitte mal das bevor wir uns hier an die Problematik begeben.

XWayland

Ich denke das hilft am meisten.

Schaue ich mir an, danke.

Ich habe jetzt etwas recherchiert, und in der Github-Doku steht folgendes:

Wayland Support (Linux):
    Limited support for Wayland display server
    Requires wtype or dotool for text input to work correctly (see Linux Notes below for installation)

https://github.com/cjpais/Handy#k…ent-limitations

Kann eins davon helfen, wenn es ein AppImage mit X11-Support ist? Welches ist zu bevorzugen?

• NACHTEIL: Funktioniert nicht mit allen Programmen/Browsern. Mein erster Browser ist Brave, dort wird PiP nicht als eigene Fensterklasse erkannt. In

Das geht bei Brave und anderen Chromium basierten Browsern definitiv auch über die Fensterregeln. Ich habe gerade kein KDE vor mit sondern nur Gnome - dort detecktiere ich die Fenster (auf einem Deutschen System) über den Identifier "Bild im Bild" - damit sie immer im Vordergrund sind.

Und das funktioniert in Brave - sowohl in Gnome wie KDE.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Das geht bei Brave und anderen Chromium basierten Browsern definitiv auch über die Fensterregeln.

Hallo, kim88! Habe es jetzt unter KDE für Brave auch herausgefunden. Meine Einstellungen sehen so aus:

Für FreeTube geht es allerdings nicht (FreeTube nutzt Electron), da heißt es "Fensterklasse nicht verfügbar":

Danach hilft es auch nichts, den Fenstertitel zu übernehmen und Eigenschaften festzulegen. Lässt sich hier was machen?

• Benutz doch bitte mal das bevor wir uns hier an die Problematik begeben.

XWayland

Ich denke das hilft am meisten.

Ok, habe mich etwas in den Wiki-Artikel eingelesen (Dank an Tuxine) und auch in diesen "Survival Guide".

XWayland ist auf meinem System offenbar schon installiert, obwohl das Paket scheinbar gar nicht xwayland heißt, die Abfrage mit whereis bleibt jedenfalls leer. Der Befehl sudo apt install xwayland sagt mir auch, dass es nichts nachzuinstallieren gibt. Dafür, wenn ich der Anleitung im Wiki folge, stelle ich fest, dass die STT-App Handy bereits über XWayland läuft:

Code
    ❯ xlsclients
    tuxedo-os  handy
    tuxedo-os  WebKitWebProcess
    tuxedo-os  WebKitWebProcess

Danach probiere ich wieder eine Transkription, aber dieses Fenster zu den Berechtigungen (Fernsteuerung) erscheint trotzdem wie bisher. Ich bin jetzt wieder ratlos.

Vieles von diesen Kleinigkeiten gehört zwar vielleicht zu quality of life, im Ernstfall kann man damit leben, aber aufpoppende Fenster jedes Mal, wenn ich eine elementare Sache mache, das ist schon etwas nervig. Gäbe es denn keine globale Einstellung, die eine Regel festlegen würde, dass im Rahmen von Wayland auf Eingabegeräte zugegriffen werden darf?

• Ok. Gäbe es denn keine globale Einstellung, die eine Regel festlegen würde, dass im Rahmen von Wayland auf Eingabegeräte zugegriffen werden darf?

Ehrlich gesagt Wayland ist gerade in Bezug auf KDE da ein bisschen eigen.

Gerade hatten wir hier ein ähnlich gelagertes Problem mit rdp, da ein Backend zu setzen erweist sich als, etwas schwierig, aber die Community arbeitet daran. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!