Wayland mit KDE Plasma - Was mich am Wechsel hindert

• Code
    Mein System:
    TUXEDO OS
    KDE-Plasma-Version: 6.5.2
    KDE-Frameworks-Version: 6.19.0
    Qt-Version: 6.9.2
    Kernel-Version: 6.17.0-118023-tuxedo (64-bit)
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i7-6600U CPU @ 2.60GHz
    Speicher: 12 GiB of RAM (11,1 GiB usable)
    Grafikprozessor: Intel® HD Graphics 520
    Systemversion: ThinkPad T460s

Ich will heute teilen, was mich zurzeit persönlich als "Normalnutzer" davon abhält, von X11 auf Wayland zu wechseln. Ich unternehme gelegentlich den Versuch, auf dem o. genannten System zu wechseln und Sachen zu testen, weil es ja heißt, dass KDE Plasma X11 demnächst ganz abschafft, aber mindestens folgende Punkte stören mich unheimlich und lassen mich gleich wieder in eine X11-Session zurückbooten, wo das alles glatt läuft:

- Wechsel zwischen Monitor und Laptopbildschirm zerwirft mir die Auflösung: UI wird mikroskopisch klein, die Taskleiste ist extrem verpixelt
    - Bild-in-Bild (PiP) - ganz gleich, ob aus Browser oder z.B. FreeTube - merkt sich nicht die Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund
    - neue Fenster öffnen alle zentriert
    - Zwischenablage verhält sich anders - man kann nicht einfach so einfügen, muss irgendwas doppelt und dreifach auswählen, bis man eingefügt hat - keine Ahnung, was da vor sich geht ...

Vielleicht liegt das nur an meiner spezifischen DE- oder Softwareversion, aber vielleicht hat hier jemand etwas ähnliches beobachtet oder kennt sogar das eine oder andere Workaround. Vielleicht passiert das ja nicht nur unter KDE Plasma.

PS: Allein das Wechseln zur Wayland-Session macht schon Probleme... :D Ich wähle zwar unten im Anmeldebildschirm Wayland aus, aber oft lädt er mir trotzdem die X11-Session. Ich wollte gerade noch evtl. noch die Wayland-Version oder sowas herausfinden, aber zwei Versuche, in Wayland zu booten sind gerade gescheitert ... ;(

• Moin,

gerade wegen Wayland auf Debian KDE gewechselt.
    Die Fehler, die Du angibst funktionieren bei mir einwandfrei.....
    (bis jetzt)

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000
    (Mint 22.3)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Die Fehler, die Du angibst funktionieren bei mir einwandfrei.....

Wenn Du dir mal die Codes ansiehst wirst Du sehen das es sich um zwei grundlegend verschiedene Systeme/Maschinen handelt.

• Wenn Du dir mal die Codes ansiehst wirst Du sehen das es sich um zwei grundlegend verschiedene Systeme/Maschinen handelt.

Richtig.....
    Muss also nicht unbedingt die Schuld von wayland sein

Liebe Grüsse
    Martin

Mein altes Schlachtross:
    Thinkstation S30
    Xeon E5-2690v2; 64GB ECC Ram; Quadro P4000
    (Mint 22.3)

Mobil: Thinkpad X1 Yoga G4
    (Debian 13 KDE)

• Muss also nicht unbedingt die Schuld von wayland sein

Denke ich schon. Das ist ja die Sache, dass sich dieselben Anwendungen und dieselbe Desktopumgebung in einer X11-Session nicht so verhalten. Und ansonsten bleibt das System doch dasselbe - oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

• - Bild-in-Bild (PiP) - ganz gleich, ob aus Browser oder z.B. FreeTube - merkt sich nicht die Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund
    - Zwischenablage verhält sich anders - man kann nicht einfach so einfügen, muss irgendwas doppelt und dreifach auswählen, bis man eingefügt hat - keine Ahnung, was da vor sich geht ...

Kann ich teilweise nachvollziehen. Ich "spiele" zur Zeit gerne mit Endeavour KDE und auch da staune ich manchmal was da abgeht.

• Fensterposition, erscheint immer im Zentrum, schwebt außerdem nicht im Vordergrund

Na ja,

die Fensterposition lässt sich selbstverständlich für jede Applikation spezifisch bestimmen :

"In KDE Plasma steuern Sie das Startverhalten über die Fensterregeln (KWin). Sie können eine applikationsspezifische Regel anlegen, die die Platzierung (Zentrum oder linke obere Ecke) erzwingt.

Folgen Sie diesen Schritten:

1. Programm öffnen: Starten Sie die gewünschte Applikation und lassen Sie das Fenster aktiv.
    2. Einstellungen aufrufen: Drücken Sie die Tastenkombination Alt + F3, um das Fenstermenü aufzurufen.
    3. Regel erstellen: Wählen Sie Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für diese Anwendung... (oder „für dieses Fenster“).
    4. Position festlegen: Wechseln Sie zum Reiter Größe & Position oder suchen Sie in der Liste nach dem Attribut Position.
    5. Wert definieren: Setzen Sie den Dropdown-Wert auf Erzwingen und tragen Sie die exakten Koordinaten ein:
      • Links oben: X: , Y: (beides pos. Werte X verschiebt nach rechts, Y nach unten)
      • Zentrum: Aktivieren Sie das Attribut Zentriert und setzen Sie es ebenfalls auf Erzwingen.
    6. Speichern: Klicken Sie auf Anwenden und OK.

Die Einstellung merkt sich ab sofort die Applikation und öffnet sie immer an dem gewünschten Ort."

Mit der Google-KI-Anleitung habe ich eben für KDE 24.04 Wayland die Startposition für Avidemux nach "links oben" versetzt (ist einfach praktischer : Dolphin zentral, man kann dann die Datei einfach ins Avidemux-Fenster ziehen).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!