Probleme mit der Installation von Ubisoft Connect im Faugus Launcher

• Moin zusamnen,

ich versuche gerade auf meinem Mint System (22.3) Ubisoft Connect zu installieren, um Anno spielen zu können. Ich nutze dafür den Faugus Launcher. bisher leider ohne Erfolg,

Mit GE-Proton latest wird der Installer offensichtlich runtergeladen, und die Installation gestartet. ich kriege danach aber immer nur nach einer Weile die Meldung "Ubisoft Connect was not installed". Den Weg hab ich deshalb komplett verworfen.

Mit Proton-CachyOS (default) konnte ich immerhin die Installation erfolgreich abschließen, wenn ich aber versuche den Ubisoft Launcher danach zu starten, läuft wohl irgendwas in den Timeout und der "Play"-Button leuchtet irgendwann einfach wieder ohne dass irgendwelche Fenster zu sehen sind. Mit top sehe ich, dass irgendwelche Prozesse von steam, wineserver und python gestartet werden, aber dann auch wieder beendet werden.

Bin für jeden HInweis dankbar.

Schöne Pfingsten!

Inxi Ausgabe:

Walk on, walk on with hope in your heart.

• Ich spiele Anno über Steam, klappt wunderbar sowohl unter Linux Mint als auch unter Kubuntu. Allerdings wird Ubisoft Connect dort direkt bei der Installation von Anno mit installiert.

LG Michaela

MfG Michaela

:) - Der Weg von Windows nach Linux ist wie der Umzug von einem Altbau ins Eigenheim – erst muss man alles selbst instand halten, dann wohnt man darin, wie man möchte.

• Ich habe ja bis vor 2 oder 3 Tagen auch noch Far Cry 5 über Ubisoft Connect im Faugus Launcher gespielt. Würde nicht vermuten, dass es heute nicht mehr geht. Zumal Proton-CachyOS in der Zeit nicht nochmals aktualisiert wurde. Ich werde es nachher sehen.

• Nachdem ich gestern Ubisoft Connect im Faugus Launcher mit Proton-CachyOS installiert hatte, konnte ich es eben ohne Probleme starten. Ich habe mich eingeloggt und die Spiele, die bereits installiert waren, hinzugefügt.

Probiere mal, den Faugus Launcher per Konsole zu starten. Dann lasse die Konsole geöffnet und versuche, Ubisoft Connect zu installieren oder zu starten. Sollten Fehler auftreten, müsstest du diese in der Konsole sehen.

• Nachdem ich gestern Ubisoft Connect im Faugus Launcher mit Proton-CachyOS installiert hatte, konnte ich es eben ohne Probleme starten. Ich habe mich eingeloggt und die Spiele, die bereits installiert waren, hinzugefügt.

Probiere mal, den Faugus Launcher per Konsole zu starten. Dann lasse die Konsole geöffnet und versuche, Ubisoft Connect zu installieren oder zu starten. Sollten Fehler auftreten, müsstest du diese in der Konsole sehen.

Danke für den Tip! Habs ausprobiert, die Exception am Ende wird dann wohl auch die Ursache sein. Bleibt nur die Frage, ob das fehlende xapp-gtk3-module irgendwas damit zu tun hat.

Ich hab versucht es mit sudo apt install xapp-sn-watcher libxapp-gtk3-module nachzuinstallieren, aber ohne Erfolg. Der Fehler ist erstmal geblieben.

Ich spiele Anno über Steam, klappt wunderbar sowohl unter Linux Mint als auch unter Kubuntu. Allerdings wird Ubisoft Connect dort direkt bei der Installation von Anno mit installiert.

LG Michaela

Welches Anno spielst du damit denn?

• Ok, das werd ich machen. Danke euch!

Den Weg von Michaela M. probiere ich allerdings auch noch aus. Zumindest für Anno 1404 sollte das ausreichen um zu spielen.

Nachtrag:

bei meiner Fedora-Installation hat alles geklappt...

• Welches Anno spielst du damit denn?

Ich spiele damit Anno 1800 und auch Anno 117 :)

MfG Michaela

:) - Der Weg von Windows nach Linux ist wie der Umzug von einem Altbau ins Eigenheim – erst muss man alles selbst instand halten, dann wohnt man darin, wie man möchte.

• Moin, ich habe Ubiconnect über PortProton installiert und hab es ohne Probleme zum laufen bekommen. Lutris tut sich da echt schwer sit letzem Jahr.

• Na, dann viel Spaß beim zocken....☺️:thumbup:

MfG Michaela

• Wenn alles scheitert, bekam den unter Lutris auch nicht zum Laufen. Und den Faugus sehe ich mir gerade erst am, Versuchs über Bottles.

Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Anno 117 läuft einwandfrei.
    BG

ANFÄNGER :saint:;)

Arbeitstier, leider wieder zurück zu Windows
    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Windows 11

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming Fedora 44 KDE

• Unter Arch kein Problem...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Mit dem letzten Update auf Version 1.20.4-1 hat sich das Problem erledigt.

• Also ich habe vor einer Woche durch eine Windows Installation meine 4TB NVME aus versehen gelöscht. Musste alles neu installieren, leider.

Dann habe ich einige Erkenntnisse gewonnen. Beim Aufsetzten eines neuen Prefixes konnte ich Ubisoft-Connect mit Proton GE 34 nicht installieren. Dann bin ich umgeswitcht auf Proton GE 25 und da hat es funktioniert. Wenn man dann testweise umstellt auf Proton-Cachyos dann wird irgendetwas im Prefix kaputt. Bei Proton-Cachyos startet Ubisoft-Connect oft erst bei jedem zweiten oder 3.mal.

Wenn man dann wieder auf Proton GE 34 umstellt startet zwar Ubisoft wieder aber dann sind die Far Cry Spiele kaputt. Vor allem Far Cry 3 und 4 starten dann nicht mehr. Konnte das schon jemand beobachten? Wenn ich das teste mache ich zuvor immer ein Backup des Prefixes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!