Hallo zusammen,
ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Ich habe einen Vodafone DSL-Anschluss und nutze eine FRITZ!Box 7690 (Leihgerät von Vodafone) mit dem aktuellen FRITZ!OS 8.22. In letzter Zeit bricht mir mehrmals täglich die Internetverbindung weg. Das Kuriose dabei: Die physische DSL-Leitung ist völlig in Ordnung. Die Box bleibt durchgehend synchron (mit knapp 225/45 Mbit/s).
Wenn das Internet wegbricht, wird die FRITZ!Box mit folgenden Meldungen in den Ereignissen regelrecht geflutet:
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
- PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. PPPCHANNEL_connect failed
Was mich besonders stutzig macht: Ab und zu taucht bei der Neueinwahl auch dieser Fehler auf:
- Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
Eigentlich habe ich bei Vodafone eine echte, öffentliche IPv4-Adresse (Dual Stack) gebucht (brauche ich für mein Smart Home und NAS von extern). Wieso sucht die Box hier nach einem AFTR-Gateway für DS-Lite?
Was ich bisher gemacht habe: Um mein eigenes Netzwerk als Fehlerquelle zu 100 % auszuschließen, habe ich testweise meine lokalen DNS-Server (Pi-hole auf meinem NAS) komplett aus der FRITZ!Box genommen und alles auf Standard zurückgesetzt. Das NAS war in der Zeit auch ruhig. Der Fehler tritt trotzdem exakt genauso auf. Es liegt also definitiv nicht an meinem Heimnetzwerk.
Das Problem mit dem Support: Ich habe schon mehrmals mit der Vodafone-Hotline und der "Technik" telefoniert. Die machen ihren Standard-Leitungstest, sehen grüne Lämpchen (weil DSL ja synchron ist) und schieben es sofort auf mein Heimnetzwerk. Ich komme an diesem 1st-Level-Support einfach nicht vorbei, um denen klarzumachen, dass ihr Einwahlserver (BRAS/BNG) meine Einwahl abweist.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme in letzter Zeit mit Vodafone? Kann es sein, dass die mir am Einwahlknoten temporär ein falsches Profil (DS-Lite statt Dual Stack) zuweisen und sich die Box deshalb verschluckt? Oder gibt es bekannte PPPoE-Bugs mit der 7690 und dem OS 8.22?
Wie bekomme ich Vodafone dazu, sich das Routing bzw. meine Profil-Konfiguration auf deren Seite wirklich mal anzuschauen?
Danke euch schon mal für jeden Ratschlag!
PS: Text wurde schnell von Gemini Pro geschrieben und zusammengefasst, da ich gerade auf dem Sprung bin und ja... kaum Zeit habe. Nur als Info. ![]()
--> Fritzbox-Log als *.pdf auf meinem Googledrive: https://drive.google.com/drive/folders/…mm_?usp=sharing
LG taker-`