FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) & Vodafone DSL: Ständige PPPoE-Timeouts, DSL bleibt aber synchron

• Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Ich habe einen Vodafone DSL-Anschluss und nutze eine FRITZ!Box 7690 (Leihgerät von Vodafone) mit dem aktuellen FRITZ!OS 8.22. In letzter Zeit bricht mir mehrmals täglich die Internetverbindung weg. Das Kuriose dabei: Die physische DSL-Leitung ist völlig in Ordnung. Die Box bleibt durchgehend synchron (mit knapp 225/45 Mbit/s).

Wenn das Internet wegbricht, wird die FRITZ!Box mit folgenden Meldungen in den Ereignissen regelrecht geflutet:

• Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    • PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. PPPCHANNEL_connect failed

Was mich besonders stutzig macht: Ab und zu taucht bei der Neueinwahl auch dieser Fehler auf:

• Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

Eigentlich habe ich bei Vodafone eine echte, öffentliche IPv4-Adresse (Dual Stack) gebucht (brauche ich für mein Smart Home und NAS von extern). Wieso sucht die Box hier nach einem AFTR-Gateway für DS-Lite?

Was ich bisher gemacht habe: Um mein eigenes Netzwerk als Fehlerquelle zu 100 % auszuschließen, habe ich testweise meine lokalen DNS-Server (Pi-hole auf meinem NAS) komplett aus der FRITZ!Box genommen und alles auf Standard zurückgesetzt. Das NAS war in der Zeit auch ruhig. Der Fehler tritt trotzdem exakt genauso auf. Es liegt also definitiv nicht an meinem Heimnetzwerk.

Das Problem mit dem Support: Ich habe schon mehrmals mit der Vodafone-Hotline und der "Technik" telefoniert. Die machen ihren Standard-Leitungstest, sehen grüne Lämpchen (weil DSL ja synchron ist) und schieben es sofort auf mein Heimnetzwerk. Ich komme an diesem 1st-Level-Support einfach nicht vorbei, um denen klarzumachen, dass ihr Einwahlserver (BRAS/BNG) meine Einwahl abweist.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme in letzter Zeit mit Vodafone? Kann es sein, dass die mir am Einwahlknoten temporär ein falsches Profil (DS-Lite statt Dual Stack) zuweisen und sich die Box deshalb verschluckt? Oder gibt es bekannte PPPoE-Bugs mit der 7690 und dem OS 8.22?

Wie bekomme ich Vodafone dazu, sich das Routing bzw. meine Profil-Konfiguration auf deren Seite wirklich mal anzuschauen?

Danke euch schon mal für jeden Ratschlag!

PS: Text wurde schnell von Gemini Pro geschrieben und zusammengefasst, da ich gerade auf dem Sprung bin und ja... kaum Zeit habe. Nur als Info. :)

--> Fritzbox-Log als *.pdf auf meinem Googledrive: https://drive.google.com/drive/folders/…mm_?usp=sharing

LG taker-`

• Go to Best Answer
  • Bin zwar bei O2, aber habe des Öfteren auch mal Abbrüche. Mal ist DSL synchron, mal nicht und manchmal kann er sich nicht mehr einwählen (O2-Router). Der Support, egal von welchem Provider, ist meist unbrauchbar, wenn es zu speziell wird.

Bei mir ist es das Problem des Providers, denke ich. Weitere Diagnose-Tools kenne ich nicht, will damit nur sagen, daß dieses Problem einige haben werden und ich hoffe Dir hilft jemand weiter.

• Ja, das stimmt. Wenns zu speziell wird, dann kann der Anbieter auch 0 helfen. Das ist halt sehr schade.

Ich mein, ich habe bei mir nun so viel versucht und ich kann einfach gar keinen Fehler finden. Es läuft einfach alles auf Vodafone hinaus.

Aber die sagen immer nur, dass durch die Tests, die sie machen, alles in Ordnung sei und es an mir liegen würde.

Komisch ist nur, dass ich rein gar nichts verändert habe. Das Problem trat nach über einem Jahr plötzlich auf und nun solls meine Schuld sein?

Vodafone baut doch auch gerade irgendwie komplett um und ich glaube da liegt das Problem.

Naja, falls jemand irgendeine Idee hat... gerne raus damit. Ich bin für alle Tests offen. :)

• Nein, Habe nur die Fritzbox 7690 und einen FritzRepeater 1700 (der neue mit WiFi 7). Dieser fungiert aber als Brücke. Dort hängt dann ein Switch dran und an dem TV, Switch2, PS5, AVR, Nvidia Shield und sowas.

• Ich habe vor kurzem meine 7690 tauschen lassen. Immer wieder Probleme gehabt damit. Bis jetzt alles gut. Einfach mal bei Vodafone melden, und mal schauen schauen ob es auch möglich ist. Du bezahlst ja schließlich für das Gerät. Die 7690 scheint generell fehleranfällig zu sein.

• Ich hab auch schon meine zweite 7690. :D Die erste war ziemlich schnell defekt.

Das wäre wohl auch noch eine Idee. Wobei ich trotzdem eher daran glaube, dass Vodafone mit den Servern oder Leitungen generell Probleme hat.

Wie gesagt, die bauen wohl im Moment viel um und seit dem habe ich das Problem. Vorher war da ja alles gut. :(

• taker-` technisch kann ich absolut nicht helfen, aber die Problematik Vodafone Hotline kenne ich leider auch. Manchmal hilft es, den magischen Satz : "Wenn Sie mir nicht helfen können oder wollen, muss ich eben zu einem anderen Anbieter wechseln und hier kündigen." zu sagen, damit man an kompetentere Stelle weiterverbunden wird.

Hast du schon versucht, ein Ticket aufzumachen? https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html Evtl geht das angemeldet besser, weiß gar nicht mehr so genau, wie ich das gemacht hatte.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Ja, das hab ich auch schon versucht. Hab angerufen, über WhatsApp oder mit diesem Tobi Chatbot... hatte auch schon etliche male die Techniker am Telefon. Die sagen alle, das liegt an meinem Netzwerk. Das kann ich mir beim besten willen aber nicht (mehr) vorstellen.

Ich hab die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich habe einen Laptop komplett frisch mit Debian aufgesetzt und nur diesen per LAN an die Fritte geklemmt... WLAN war am Router aus.

Selbst dann schmierte in 2 Tagen die Fritte 2x ab. Mir kommt das als so vor, wie wenn das immer beim 24h-Disconnect passiert. Dann kanns nicht mehr zu Vodafone verbinden und ich bekomme diese PPPOE Fehler.

Ich kapier dann aber auch nicht, warum dann ein einfacher Neustart der Fritzbox das Problem dann direkt löst und es praktisch (fast immer) dann wieder n Tag hebt.

• Ich würde jetzt mal, am besten über Nacht, alle Geräte im Netzwerk für ein paar Stunden außer Betrieb nehmen und die Stecker ziehen. Am nächsten Morgen kannst du dann im Ereignisprotokoll der Fritzbox nachlesen ob es immer noch Disconnects gab. Nur so wirst du herausfinden ob es an deinem Netzwerk liegt oder nicht. Wenn es immer noch nicht funktioniert kannst du gegenüber den Techniker von Vodafone sagen klarstellen, daß es nicht an deinem Netzwerk liegt.

• ich habe einen Vodafone DSL-Anschluss und nutze eine FRITZ!Box 7690 (Leihgerät von Vodafone) mit dem aktuellen FRITZ!OS 8.22. In letzter Zeit bricht mir mehrmals täglich die Internetverbindung weg.

Ich habe einen 1+1 anschluß und eine FRITZ!Box 7520

seid 2 tagen kann ich kein anderes gerät über WLAN betreiben obwoll die BOX Welan hat

weder TV noch Handy ,bekomme jetzt eine neue Fritzbox geliefert von 1+1 seid dem neusten update

der Version 8.25 ist das so.

• Bulvai Das ist eine gute Idee. Zusätzlich mache ich auch noch das WLAN an der Box aus, damit wirklich kein Gerät mehr dran ist.

Gott sei dank habe ich nur 1 Kabel an der Box. Somit ist das schnell erledigt. Gute Idee. :)

coverich63 Ok, aber mir scheint, das dass ein anderes Problem ist, wie das was ich habe, oder sehe ich das falsch?

• Es gibt Berichte, daß das Deaktivieren der "Hardware-Beschleunigung" helfen kann, falls die Box nicht sauber mit dem Anbieterprofil harmoniert (was schon ein Hinweis auf eine ggf. vermurkste Bastelei seitens Vodafone wäre). Die wird allerdings nach jedem Neustart der Box wieder aktiviert. Aber einen Test wäre es ja mal wert. Gehst auf "Hilfe und Info" (oder "Inhalt") und dann ganz nach unten auf "Fritz!Box Support", und dann dort nach dem Abschnitt "Paketbeschleunigung" suchen und dort eben den Haken bei "Hardware-Beschleunigung" rausnehmen. Dann mal (bis zum evtl. Neustart der Box) gucken, wie sie sich verhält.

Eine weitere Idee wäre, die Störsicherheit der Box zu erhöhen. Dazu in Internet > DSL-Informationen auf den Reiter "Störsicherheit" gehen, dann dort die "Einstellungen Störsicherheit" aufklappen und den Schieberegler für "Angestrebte Störabstandsmarge" von "maximaler Performance" einen Punkt herunter schieben Richtung "maximale Stabilität" (und natürlich auf "Übernehmen" gehen). Was zusätzlich helfen kann ist, den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" zu aktivieren, falls der Sync Probleme macht. Das startet allerdings auch die Box neu.

• Hi taker-` , bei der Fehlersuche und -eingrenzung ist es ratsam, immer nur eine Einstellung auf einmal zu ändern, um deren Effekt oder dessen Ausbleiben zu identifizieren. Es ist zwar immer noch möglich, daß zwei oder mehr Einstellungen zusammen zu einem Erfolg führen, aber bei der Eingrenzung des Problems hilft es wie gesagt, immer nur eine Sache zu ändern und dann erstmal zu gucken.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt den Schieber beim Störabstand komplett (anstelle nur einen Schritt runter Richtung Stabilität) auf Stabilität, und die Paketbeschleunigung auch komplett (anstelle nur den Unterpunkt Hardware-Beschleunigung) deaktiviert? Das sind zwei harte Maßnahmen, wo ggf. etwas weniger schon genügt hätte.

Dennoch, ich hoffe, du kommst mit diesen beiden Ideen etwas weiter. Und zur Not versuch dann auch noch den dritten Punkt, "vorherige DSL-Version".

• Moin,

ja, stimmt. Da habe ich wohl ein wenig überstürzt gehandelt. Ich gebe dir recht. Aber ich rühre es trotzdem nicht an. Bis jetzt läuft mal alles durch und nix ist ausgefallen. Falls es wieder passiert, werde ich eine Option wieder Rückgängig machen und teste dann wieder. Glaube das wirds beste sein.

Nochmals vielen Dank für diese Vorschläge! :)

//edit: Bis jetzt läuft es. Ich beobachte weiter. (27.05.2026 08:55Uhr)

//edit2: Läuft immer noch. Ich beobachte weiter. (28.05.2026 09:10Uhr)

//edit3: Ganz vergessen. Hatte auch noch auf native IPv4 verwenden eingestellt.

//edit4: Läuft immernoch! Ich glaube das hat sich nun erledigt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass es die Einstellung war, dass es die native IPv4 nehmen soll. Keine Ahnung ob da ein neues FritzOS kam und hat diese Einstellung auf was "besseres" geändert... Keine Ahnung wie es vorher eingestellt war. Jedoch läuft es nun endlich seit Tagen wieder ohne Probleme. Damit ist für mich die Sache erledigt. :)

Vielen Dank

• Moin,

so, habe im Post obendran alles nötige reineditiert. Nun wollte ich das Thema als erledigt abhaken. Wie mache ich das? Ich finde nicht, wie ich den Haken setzen kann. :D

Lg

• so, habe im Post obendran alles nötige reineditiert. Nun wollte ich das Thema als erledigt abhaken. Wie mache ich das? Ich finde nicht, wie ich den Haken setzen kann. :D

Hatte auch das Problem. Wenn Du einen Beitrag als "beste Lösung" markierst, ist der Thread als "erledigt" abgehakt.

• taker-` May 29, 2026 at 9:07 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!