Partitionierung der Festplatte

• Hallo,

ich wollte in Linux einsteigen und dafür meine Festplatte partitionieren. Auf der einen Hälfte soll Win11 weiter laufen und auf der zweiten Hälfte soll Linus Mint laufen. Für den seichten Einstieg, wie es es in euerem YouTube Video empfohlen wird.

Leider kann ich unter Win 11 meine Festplatte nur um max. 26582 MB verkleiner, obwohl über 800 GB freier Speicher angegeben werden.

Habe ich einen Denkfehler oder kann mir jemand weiterhelfen?

• Go to Best Answer
  • Das liegt daran, dass die Daten suf dieser Festplatte nicht gleichmässig am Anfang des Datenträgers gelagert sind, sondern mit der Zeit fragmentieren und dann eben auch deutlich weiter hinten auf dem Datenträger landen können. Und das ist eben auch bei Dir der Fall, da liegen Fragmente an der Grenze, die Dir Windows da aufzeigt. Diese Festplatte müsste zunächst erst mal defragmentiert werden, damit alle Dateien möglichst unfragmentiert am Anfang der Platte vorliegen.

Ich bin in solchen Situationen immer so vorgegangen, dass ich zunächst die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand deaktivierte und erst dann defragmentiert hab. Das räumt solche Hindernisse am effektivsten aus dem Weg, weil Pagefile.sys und Hiberfil.sys nicht defragmentiert werden können.

Gruss Alex

• Das liegt daran, dass die Daten suf dieser Festplatte nicht gleichmässig am Anfang des Datenträgers gelagert sind, sondern mit der Zeit fragmentieren und dann eben auch deutlich weiter hinten auf dem Datenträger landen können. Und das ist eben auch bei Dir der Fall, da liegen Fragmente an der Grenze, die Dir Windows da aufzeigt. Diese Festplatte müsste zunächst erst mal defragmentiert werden, damit alle Dateien möglichst unfragmentiert am Anfang der Platte vorliegen.

Ich bin in solchen Situationen immer so vorgegangen, dass ich zunächst die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand deaktivierte und erst dann defragmentiert hab. Das räumt solche Hindernisse am effektivsten aus dem Weg, weil Pagefile.sys und Hiberfil.sys nicht defragmentiert werden können.

Hört sich logisch an.
    Allerdings ist mir das so stark noch nicht untergekommen.

• So krass habe ich das auch noch nicht erlebt.
    Defragmentieren sollte man meines Wissens nur mechanische Festplatten, bei SSD`S kann deren Lebenszeit verkürzt werden und es bringt keinerlei Vorteile.

Wenn Sie ein Betriebssystem (wie z. B. Linux) auf einer neuen Partition installieren möchten, lässt sich die aktuelle Windows-Partition oft nicht so stark verkleinern, wie eigentlich freier Speicher vorhanden ist. Der Grund dafür sind sogenannte "unverschiebbare Dateien" (z. B. Auslagerungsdateien, Schattenkopien oder Ruhezustand-Dateien), die Windows genau in der Mitte der Partition ablegt.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

Ich habe versucht alles zu machen, jedoch ohne Erfolg...

• Hattest Du nach dem deaktivieren der Auslagerung auch neu gestartet? Die wird nämlich nicht sofort gelöscht.

/su, Nightworker

Hab ich schon oft so erlebt, sind alles Erfahrungswerte. Übrigens defragmentiert auch Windows SSDs bei der automatischen Optimierung gelegentlich. Man sollte das halt nicht ständig machen.

Malgarnes

Ich würde ohnehin dazu raten ein Livesystem starten und die Partitionierung mit Gparted anzupassen. Dabei dann auch gleich die Wiederherstellungspartition direkt hinter die Windowspartition verschieben. Gparted hat solche Probleme nämlich nicht.

Gruss Alex

• Puh. Und da sag noch einer der Umstieg sei super leicht.
    Ich habe es mit Gparted geschafft. Vom USB Stick gebootet, Partition erstellt. Jetzt habe ich eine in 2 Hälften geteilte Festplatte. Und Windows läuft trotzdem noch...nur zur Sicherheit.
    Danke!

• Malgarnes May 23, 2026 at 12:28 PM

Selected a post as the best answer.
  • Puh. Und da sag noch einer der Umstieg sei super leicht.
    Ich habe es mit Gparted geschafft. Vom USB Stick gebootet, Partition erstellt. Jetzt habe ich eine in 2 Hälften geteilte Festplatte. Und Windows läuft trotzdem noch...nur zur Sicherheit.
    Danke!

Der Umstieg ist einfacher von Windows zu Linux als umgekehrt. Ich habe auch meine Speziellen Probleme gehabt. Übrigend habe ich Windows 10 danach nie wieder gebraucht. Ich habe es auch zur "Sicherheit" drauf gelassen. Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen und glücklich.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!