Linux Mint Cinnamon soll umziehen
-
berlon -
May 21, 2026 at 10:11 AM -
Thread is Resolved
-
-
Was meinst du mit "einfaches umstellen"? Es gibt hier sicher diverse Methoden. Wenn die Größe der Platte des Ziels mindestens so groß ist wie die von der Quelle kann man einfach ein Plattenimage machen und es mit einem Live-System auf den neuen Computer aufspielen. Wenn nicht wird's etwas komplizierter.
-
Ich will nur die SSD umstecken.
-
Das sollte eigentlich funktionieren. Linux ist da nicht so "zickig" wie es Windows in solchen Fällen sein kann.
Wichtig ist nur, dass du auf dem Ziel-Laptop im BIOS SecureBoot und FastBoot deaktivierst. Eventuell auch die anderen Einstellungen durchschauen, ob da etwas deaktiviert werden muss / kann, was für Linux nicht benötigt wird.
Aber die Betonung liegt auf "eigentlich". Es kann trotzdem zu Problemen kommen.

-
Logisch, das es Probleme geben kann.
Soll nochmal ein Dualboot mit Windows geben.
Da ich aus der Windowsecke komme habe ich immer noch das Zicken des BS im Hinterkopf.
Danke für das Mutmachen.
Gruß
Bernd
-
Danke für das Mutmachen.
Gern. Übrigens, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Auf jeden Fall wird unter Linux nach dem Umbau nicht einfach irgendwas automatisch nachinstalliert. Hier müsstest du wenn dann schon selbst aktiv werden. Somit kannst du zur Not die SSD einfach wieder in den alten Rechner stecken. Windows würde erst mal im Hintergrund zig Treiber herunterladen und installieren.
-
Kann ich dann unter Linux irgendwie einen Updatecheck anstoßen?
-
Ruf die Aktualisierungsverwaltung auf und checke auf Updates.
-
Beim Umzug hat Mikisoft meine Grub scheinbar geplättet. Wie bekomme ich den wieder hin?
-
Beim Umzug hat Mikisoft meine Grub scheinbar geplättet
Bitte verwende bei uns nicht solche Wörter.
Microsoft und Windows sind die richtigen Worte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!