Ist „Herunterfahren“ in Wirklichkeit „sleep“?

• Distrowahl
    Linux MX

Ich arbeite auf einem Laptop erst seit Kurzem mit MxLinux. Es fällt mir etwas Seltsames auf:
    In den Grundeinstellungen habe ich sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb eingestellt, dass beim Zuklappen des Deckels „Herunterfahren“ folgt. Jetzt stelle ich fest, dass die Kontroll-LED des Netzschalters danach nicht erlischt, sondern weiter blinkt. Öffne ich dann den Deckel wieder, leuchtet sie permanent, obwohl kein Bootvorgang startet. Drücke ich dann den Netzschalter, erlischt sie. Manchmal leuchtet noch kurz der 1. Bildschirm des Bootens auf, erlischt sofort und auch die LED erlischt auch. Das alles deute ich so, dass der PC in Wirklichkeit nur schläft und Akkustrom verbraucht. Bei den „Tools“ finde ich dazu nichts. Wie erreiche ich, dass „Herunterfahren“ endgültig ist (z.B. für eine längere Abwesenheit)?

Gruß aus dem Harz

AG

• Gruß aus dem Harz

AG

• Du beschreibst nur den Zustand nach Zuklappen des Deckels. Zeigt er denn gleiches Verhalten, wenn du im Menü Runterfahren wirklich anwählst? Vielleicht auch mal im Terminal sudo shutdown now eingeben und schauen, ob er dann nach dem Runter fahren abschaltet.

• Ich habe es gerade mal bei mir (Dell Latitude 5509 MX-XFCE) getestet und habe keine Probleme.

Hast Du in der Energieverwaltung (wie heisst das bei KDE?) weitere Einstellungen vorgenommen?

• Fahre ich direkt herunter, erlischt die LED. In der Energieverwaltung habe ich auch bei niedrigem Akkustand "Herunterfahren" festgelegt, ansonsten meist "Nichts tun".

Gruß aus dem Harz

AG

• Ähnliches Verhalten wie ArG kann ich auch bei mir beobachten, Arch, Desktop PC mit KDE.

Der -Standby Vorgang- scheint irgendwie nur halb fertig zu sein. Bildschirm geht aus, Festplatten gehen aus, Betriebssystem selbst wird auch heruntergefahren. Aber die Lüfter laufen weiter. Und auch die LEDs leuchten weiterhin.

• Gibt es bei dir einen Config File namens.

Code
     /etc/systemd/logind.conf

Wenn ja lass uns den Inhalt mal sehen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es den in jeder Distribution gibt, deshalb die Möglichkeit das dies ein Blindfish ist. 😉

• Bei mir gibt es die. Sagt mir nur nix.

Ok, dann sieh dir mal an ob folgender Eintrag drin ist.

Code
    HandleLidSwitch=poweroff

Ich kann das im Moment nicht testen weil ich am Mac sitze um da was zu setzen brauche ich etwas Zeit zum überprüfen.

Vielleicht gibt das Net auch was her such doch mal.

• So siehts bei mir aus

Code
    #HandleLidSwitch=suspend
    #HandleLidSwitchExternalPower=suspend
    #HandleLidSwitchDocked=ignore
  • So siehts bei mir aus

Code
    #HandleLidSwitch=suspend
    #HandleLidSwitchExternalPower=suspend
    #HandleLidSwitchDocked=ignore

Deshalb geht das Teil auch nicht aus sondern in den suspend Modi.
    Ich kann das wie gesagt im Moment nicht überprüfen.

Versucht doch mal bitte im Netz was zu finden.

• So sicher dir den Config File um dich vor Error zu schützen und am besten auch ein Backup.

Nimm den hash # raus und dann.

Code
    HandleLidSwitch=poweroff

Neustart und Test.
    Müsste eigentlich funktionieren.
    Ich sitze zwar immer noch vor dem Mac aber Google bestätigt das.

• bei Fedora 43

(wayne)

• Zwei Anmerkungen:

1. Bitte beachtet die in der /etc/systemd/logind.conf stehenden Hinweise zur Best Practice bei eigenen, lokalen Einstellungen (diese sollten als Drop-In unterhalb /etc/systemd/logind.conf.d/ erstellt werden). Also zum Beispiel:

Bash
    sudo mkdir /etc/systemd/logind.conf.d/
    sudo nano /etc/systemd/logind.conf.d/laptop-lid.conf

mit dem Inhalt

Code
    [Login]
    HandleLidSwitch=poweroff
    HandleLidSwitchExternalPower=poweroff

2. die /etc/systemd/logind.conf enthält die "compile time defaults", also Standardwerte. Die sind daher auch alle auskommentiert. Wenn man unbedingt hier einen Eintrag ändern will, sollte man unterhalb eines auskommentierten Standards eine Zeile mit dem aktiven Key und dem gewünschten Wert einfügen. Also z.B.:

Code
    [Login]
    ...
    #HandleLidSwitch=suspend
    HandleLidSwitch=poweroff
    ...

Nachteil: System-Updates dieser Configs hauen die individuellen Änderungen evtl. weg (oder melden die Erstellung einer pacnew-Datei, wo man dann ja auch nachgucken muß)

Neustart des Dienstes nicht vergessen:

Bash
    sudo systemctl restart systemd-logind
  • Danke algl

Das die Änderung nach jedem Update neu gefahren werden muss sollte klar sein, hätte ich aber dazu schreiben sollen.
    Das da allerdings noch eine neue conf erstellt werden muss ist mir ehrlich gesagt neu. Vor etwa 18 Monaten lief es bei Deb noch so wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Und das da zusätzlich ein aktiver Key neu gemacht werden muss auch.

thx

/edit: Nö du bei Debian geht es ich ohne diese zusätzlichen Dinge.

• Ähnliches Verhalten wie ArG kann ich auch bei mir beobachten, Arch, Desktop PC mit KDE.

Der -Standby Vorgang- scheint irgendwie nur halb fertig zu sein. Bildschirm geht aus, Festplatten gehen aus, Betriebssystem selbst wird auch heruntergefahren. Aber die Lüfter laufen weiter. Und auch die LEDs leuchten weiterhin.

Hey Lessli, damit das nicht unkommentiert bleibt.
    Was du suchst, ist "hibernate" anstelle von "suspend".

In Windows-Begriffen:

suspend = "Standby" / "Energie sparen" (-> ACPI S3-Zustand, Suspend-To_RAM)
    hibernate = "Ruhezustand" (ACPI S4, Suspend-To-Disk)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!