Zeitüberschreitung bei WLAN-Einwahl - MacBook mit Solus

• Hallo und Danke fürs Lesen.

Auf meinem 2015er MacBook Pro (11,4) läuft Solus mit Budgie-Desktop:thumbup:. Läuft alles soweit ganz gut, aber ich habe Probleme die WLAN-Verbindung aufzubauen.

• Ich kann mein Netz sehen und anklicken
    • komme in den Dialog zur Passworteingabe
    • gebe das PW ein
    • es versucht sich einzuwählen, bricht nach einiger Zeit ab und ich lande wieder im Passwort-Dialog

habe auch die Einwahl im Terminal versucht mit gleichem Ergebnis:

Code
    nmcli --ask device wifi connect "MeinWiFi" password "geheim"

Push of the WPS button on the router or a password is required to access the wireless network 'MeinWiFi'.
    Passwort (802-11-wireless-security.psk): •••••••••••••••••
    Push of the WPS button on the router or a password is required to access the wireless network 'MeinWiFi'.
    Fehler: Zeitbeschränkung von 90 Sekunden ist abgelaufen.45557

Das Passwort ist richtig! Habs mehrmals geprüft ;(

lspci findet dieses Gerät:

Code
    lspci -nnk | grep -iA3 net

03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC [14e4:43ba] (rev 01)
        Subsystem: Apple Inc. Device [106b:0152]
        Kernel driver in use: brcmfmac

Habe dann mal einen anderen Treiber probiert: broadcom-sta-current

Mit dem Ergebnis, dass dann gar kein WLAN mehr da war.

Bin dann erstmal mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Erfahrungen.

• Auf meinem MacBook Pro Early 2015 mit Fedora Workstation funktioniert jedenfalls WLAN, übrigens auch in den ICE-Zügen. Es hat wohl den gleichen WLAN-Chip:

Code
    $ lspci -nnk | grep -iA3 net
    03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC [14e4:43ba] (rev 01)
        Subsystem: Apple Inc. Device [106b:0133]
        Kernel driver in use: brcmfmac
        Kernel modules: brcmfmac

Nach meinen damaligen Tests mit Live-Systemen war die Hardware-Erkennung von Ubuntu und Fedora für mein MacBook gleichwertig. Beide Distris bieten auch eine Budgie-Spin an.

Meine Erfahrungen mit der Linux (Fedora) Installation auf dem MacBook Pro habe ich hier beschrieben: RE: Linux auf Intel Macbook Pro Early-2015?

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und NixOS 26.05 (GNOME)
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: NixOS 26.05 (GNOME)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!