KDE Plasma 6.6.5: Symbole ändern nur über ab- und anmelden vom System?

• Mir fiel soeben auf, dass ich scheinbar in KDE Plasma 6.6.5 die Symbole nicht mehr einfach so wechseln kann. Ich ändere die Symbole z. B. in Papirus-Dark oder ein anderes Symbolpaket, aber die Änderung tritt nicht in Kraft. Ich muss mich erst vom System ab- und wieder anmelden, damit die neuen Symbole aktiv sind.

Weiterhin erhalte ich dann nach der Anmeldung Python-Fehler wie z. B. diese hier:

Mein System ...

Liegt das an meiner Installation oder ist das ein Problem von KDE Plasma 6.6.5? Jemand eine Idee?

• Soviel ich da heraus lesen kann dürftest du ein Problem mit dem "arch-update" Tray Icon haben, da es nicht mit Qt6 kommunizieren kann.

Ich kann mich aber auch täuschen ....

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Ich hatte gestern auch in der EndeavourOS Community um Hilfe gefragt.

KDE Plasma 6.6.5: Icons can only be changed by logging in and out of the system
    I just noticed that I apparently can no longer simply change the icons in KDE Plasma 6.6.5. For example, I change the icons to Papirus-Dark or another icon…
    forum.endeavouros.com

Zumindest haben wir dabei herausgefunden, dass es nicht an besagtem Tray-Icon von Arch-Update liegt.

Aber bisher bin ich noch ohne eine Lösung. Keine Ahnung, woher das Problem kommt. Nervt mich nur schon wieder. Liegt es an Arch Linux? Wäre das mit einer anderen Distribution auch passiert? Fragen über Fragen. 🤔

• Ich hatte gestern auch in der EndeavourOS Community um Hilfe gefragt.

https://forum.endeavouros.com/t/kde-plasma-6…he-system/79692

Zumindest haben wir dabei herausgefunden, dass es nicht an besagtem Tray-Icon von Arch-Update liegt.

Aber bisher bin ich noch ohne eine Lösung. Keine Ahnung, woher das Problem kommt. Nervt mich nur schon wieder. Liegt es an Arch Linux? Wäre das mit einer anderen Distribution auch passiert? Fragen über Fragen. 🤔

Problem ist auch bei Fedora Kinoite. Hatte nicht nur das KDE 6.6.5 Update sondern auch eins vom Icon-Pack was ich nutze.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Ich vermute ein Problem mit einem Update und Phyton. Ich hatte bei diesbezüglich vor ein paar Tagen Fehlermeldungen bzgl. "libpython" (was genau weiß ioch nicht mehr). Das hatte sich aber nach einem Update der Mirrorlist dann erledigt.

• Das allein wäre ja nicht schlimm. Aber die Python-Fehler danach finde ich nicht gut. Da stimmt doch etwas nicht. Natürlich könnte ich damit leben, weil ich nicht vor habe, meine Icons zu ändern. Aber es wurmt mich eben. 🤔

• Also klassischer Fall von "Happy Linux, happy life" 😅

Das klärt sich sicher die Tage mit dem nächsten Update

Ok ich hab mal bei mir geschaut, schon interessant aber seit wann das ist, keine Ahnung.

Code
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: Icon theme "Surfn" not found.
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: Icon theme "Numix" not found.
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: Icon theme "Numix-Circle-Light" not found.
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: Icon theme "Numix-Circle" not found.
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: Icon theme "gnome" not found.
    Mai 17 07:51:25 toad python3[5083]: QSystemTrayIcon::setVisible: No Icon set
  • Ja denke auch. Die Iconsets sind bei mir auch nicht mehr installiert. Ich glaube ich hatte die mal und dann gelöscht. Vielleicht hat das nicht sauber funktioniert

• Ich habe Gemini um Rat gefragt und folgende Antwort bekommen:

Das Problem liegt möglicherweise an einem kürzlichen Python-Versionsupdate. Das installierte AUR-Paket arch-update ist noch mit der alten Python-Version verknüpft, was beim Systemstart zu dem gezeigten Absturz führt und gleichzeitig die Plasma-Oberfläche so blockiert, dass Änderungen bei den Symbolen nicht mehr live übernommen werden.

Um das zu beheben, musst du das Paket arch-update (oder das entsprechende Tray-Paket) über den AUR-Helper neu bauen und installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!