Macbook Air 2017 - Problem mit Touchpad

• Touchpad-Probleme unter Fedora 44 gnome (Wayland) auf MacBook Air 2017 – Klicks & Cursor springen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Touchpad unter Fedora 44 Gnome (Wayland) auf meinem MacBook Air 2017.

Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass die linken und rechten Klicks zunächst gar nicht erkannt wurden. Nachdem ich das umstellen konnte, hatte ich allerdings ein neues Problem. Es kommt zu Fehleingaben. Während ich tippe, springt der Cursor plötzlich oder Text wird ungewollt markiert.

Hat jemand eine Lösung dafür unter Fedora 44. Oder wäre eventuell eine andere Linux-Distribution besser geeignet für das MacBook Air 2017?

Grüße

Apple Macbook Air 2017 (i7, 8GB Ram, 512GB SSD)

• Ok das ist das moderne klicken

Zwei finger tippen = rechts klick

Das muss man wissen ^^

• Tuxine May 15, 2026 at 8:41 AM

Changed the title of the thread from “Macbook Air 2017 Themen” to “Macbook Air 2017 - Problem mit Touchpad”.
  • Versuch mal die Funkton "Antippen zum klicken" auszuschalten:

So dass klickeingaben nur durch effektives drücken des Tochpads registriert werden.

In diesen Einstellungen kannst du auch definieren ob unten rechts oder zweifinger-klick. Ich kann dir da nur empfehlen der zwei Finger Klick auszuprobieren - ist ziemlich angenehm.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Versuch mal die Funkton "Antippen zum klicken" auszuschalten:

So dass klickeingaben nur durch effektives drücken des Tochpads registriert werden

Richtig, wenn ich es deaktiviere gibt es keine Fehleingaben, aber das einfache tippen wird am Laptop oft verwendet, weshalb ich es gerne weiterhin nutzen möchte.

Wie bereits erwähnt, nachdem ich rechts und links Klick aktiviert habe, verursachte es dieses Verhalten.

Werde nochmal alles zurücksetzen und beobachten, das tippen mit zwei Fingern ist für mich okay.

• Hier kann geschlossen werden, die Logik bzw. Bedienung des Touchpads habe ich inzwischen verstanden. 😄

Kurz zusammengefasst:
    Es lag kein Fehler unter Fedora 44 vor.

Die Bedienung funktioniert folgendermaßen:
    1x mit einem Finger tippen = Linksklick
    1x mit zwei Fingern tippen = Rechtsklick

Danke für die schnelle Hilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!