Mit Linux keine Verbindung zur FritzBox mehr

• Moin,

ich habe mein Windowssystem kürzlich auf Linux Mint 22.3 umgestellt. Leider verbindet sich der Rechner nicht (mehr) per Wlan mit der Fritzbox, weder per Haupt-Wlan noch im Gastzugang. Die LAN-Verbindung mit der Fritzbox funktioniert.

Der Rechner (ein älterer Medion-Laptop) verbindet sich problemlos mit Smartphone-Hotspot oder Wlan des Nachbarn (bis zur PW-Eingabe). --> Wlan-Modul und -einstellung scheint also OK.
    Die Fritzbox 5530 verbindet alle anderen Windows- und Androidgeräte im Haushalt . --> Scheint auch OK.

Folgendes habe ich ausprobiert: Neustart von Rechner und Fritzbox, Verbindungsversuch in der Nähe der FB und das automatische Treiberupdate nach Linux-Installation. Auffällig ist, dass nach Linuxstart zunächst alle Nachbar-Wlans angezeigt werden, die SSIDs meiner FB kommen verzögert (nach ~20 Sek) und verschwinden ab und zu wieder.

Ich weiß nicht, ob es ein Linux-spezifisches Problem ist, dass sich nur diese zwei Geräte nicht vertragen ... wo könnte ich sonst nach einer Lösung suchen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Uli

• Versuch:
    Versuche mal den Rechner in der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen zu entfernen. Die Fritzbox merkt sich ja die MAC Adresse und kommt jetzt nicht klar damit das die gleiche MAC Adresse nun ein anderer Rechner ist.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Moin

Kannst du uns das Ergebnis mal zeigen.

Code
    nmcli dev wifi list

Wenn du genau weisst wie die Verbindung heisst, wovon ich ausgehe, erzwinge einfach mal die Verbindung auch wenn diese nicht sichtbar ist.

Code
    nmcli dev wifi connect <SSID/BSSID> password <password>
  • Wenn das so wäre, dürfte ein Dualboot zwischen Windows und Linux im Wechsel ja auch nicht funktionieren, oder?

Hmm, müsste man mal überprüfen. In meinem Setup mit Dualboot habe ich jeweils den gleichen Rechnernamen vergeben um so ein Problem von Anfang an zu umgehen.

Aber, es ist nur ein Versuch, es ist kein Lösungsvorschlag für den TE.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Hast Du eventuell in Deiner FritzBox einen WiFi-Filter gesetzt, dass sich z.B. nur bekannte Geräte mit der Box verbinden können oder dass die SSID des WLANs nicht sichtbar sein soll?

Nur so als Gedanke. Das ist mir mal im WiFi meiner Eltern passiert, als ich einen neuen Smart TV mit dem Netz verbinden wollte und sich das Vieh partout nicht koppeln lassen wollte.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Moin, und danke für die Antworten.

ich habe vorgestern nochmal mit dem Rechner rumgespielt, habe einige Programme eingerichtet, habe aber die Aufforderung "Legitimierung erforderlich" ignoriert. Nach einiger Zeit merkte ich, dass er Aktalisierungen downloadete, die IN-Verbindung war da -- leider nur für eine halbe Stunde. Seither keine Verbindung mehr, und die Desktop-Einstellungen sind auch weg (Hintergrundbild, Icons zu Ordnern und Programmen).

1.

Ich habe dies bei Terminal hinter $ eingegeben...:

Code
    nmcli dev wifi list

... bekomme nur die Antwort: "Befehl nicht gefunden", auch beim anderen Befehl mit SSID und Passwort.

2.

In der Fritzbox unter WLAN>Funknetz>"bekannte Geräte" ist der Rechner nicht aufgeführt, habe trotzdem alle nicht verbundenen gelöscht.
    "Die Fritzbox merkt sich ja die MAC Adresse und kommt jetzt nicht klar damit das die gleiche MAC Adresse nun ein anderer Rechner ist." Der Rechner/Macadresse ist immer noch der Gleiche, nur das Betr.system ist anders.

3.

Info zu Dualboot: Ich hatte versucht, Linux auf einer freien Partition zu installieren, nach "Linux installieren">OK hat sich Linux - ohne zu fragen, wo - auf der Windows-Partition installiert und dabei Windows zerschossen (läßt sich nicht mehr starten...), ich kann also nicht zw. Win10 und LM wechseln.

4.

"Hast Du eventuell in Deiner FritzBox einen WiFi-Filter gesetzt, dass sich z.B. nur bekannte Geräte mit der Box verbinden können oder dass die SSID des WLANs nicht sichtbar sein soll?"
    Nein, auch andere neue Geräte hatte ich kürzlich problemlos mit der FB verbunden.

Ich habe den Eindruck, dass das Problem in der FB zu suchen ist, warum sonst verbindet sich der Rechner per Smartphone-Hottie mit dem IN? Ich werde den Rechner mit zu jemand anderem nehmen und sehen, was er mit der dortigen FB macht. Ggf. wäre dann vielleicht ein Fritz-Forum der nächste Schritt.

Falls noch Ideen zur weiteren Diagnostik kommen -- gern, ich probiere alles aus.
    Ansonsten besten Dank für die Tipps.

Gruß
    Uli

• . bekomme nur die Antwort: "Befehl nicht gefunden",

Im Zweifel komplett zeigen. Also die Eingabeaufforderung (prompt), den eingegebenen Befehl samt Ausgabe und die abschließende Eingabeaufforderung. So wissen wir, dass es einerseits komplett ist, und so kann man ggf. Tippfehler finden, die du übersehen hast.

nmcli ist normalerweise aber bei LM enthalten. Hast du den Netzwerkmanager manuell getauscht (Bewusst oder aus Versehen)?

apt install network-manager

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Es ist noch jemand da ... sehr freundlich.

Ich habe mit nichts rumgespielt, kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Habe den Befehl zur Prüfung des network-Managers eingegeben, bekomme die Antwort, dass die aktuelle Version installiert ist.
    Ich habe die anderen Befehle jetzt ohne die 1 eingegeben - dachte bisher, die gehört dazu. "nmcli ... list": Ich bekam die gleiche Auflistung der SSIDs der Umgebung wie bei der graph. Oberfläche, incl. meiner SSIDs. Eine Verbindung habe ich aber mit dem anderen Befehl nicht hinbekommen:

Weiß nicht, wie man einen Screenshot macht, könnte ihn auch nicht versenden, da ja Wlan nicht funktioniert, hier also ein Foto:

Das System will "Geheimdaten", das Passwort war aber richtig angegeben (hatte ja schon mal funktioniert).

Und warum sind die Desktop-Einstellungen weg? Es bleibt nur das Icon eines Ordners mit fehlerhafter Verknüpfung.

Ich habe von der Datenpartition einen neuen Desktophintergrund gewählt und zwei Icons auf den Desktop gesetzt -- nach Neustart sind die wieder weg und ich habe das gleiche Bild wie oben.

Vielleicht sollte ich Linux nochmal installieren? Oder ist der Rechner zu alt? - ca. 13 Jahre, aber Win10 lief bisher problemlos...

Start unter "Advanced options" > "recovery mode" "kaputte Pakete reparieren", "Netzwerk aktivieren", u.ä. hat nichts gebracht.

• Moin

Wieso kommt es eigentlich das wenn man mal ausschlafen könnte es dann doch nicht kann ? 😢

Sorry zurück zu dir.
    Mein Fehler ich hätte es dabei schreiben müssen das die Zahlen in der Codebox nicht mit eingegeben werden müssen. Ich muss mir mal wieder den normalen Code angewöhnen.

So Probier doch bitte mal folgendes setz den flag ask dazu er fragt dich dann nach deinem Passwort und zwar abgesichert.
    Das bedeutet dein WLAN kann gefunden werden allerdings nur unter erschwerten Bedingungen zu laufen überzeugt werden.
    Warum erschliesst sich mir im Moment noch nicht, kann aber auch am fehlenden Kaffee ☕️ liegen.

Code
    nmcli --ask dev wifi connect "SSID" 

Wenn da wieder eine Ausgabe kommt lass diese bitte rüber wachsen.

Schönen Morgen noch.

Edited once, last by /su (May 24, 2026 at 10:28 AM).

• Ich habe die anderen Befehle jetzt ohne die 1 eingegeben

Deshalb schrieb ich ja, dass es komplett sein sollte. Dann stand da auch „1: Befehl nicht gefunden.“ , d. h. der Befehl „1“ ist unbekannt. So etwas ist mit Übung auch zu verstehen, aber das ist jetzt kein Vorwurf; Lediglich die Feststellung, dass du die Ausgabe nicht so interpretiert hast, wie wir das getan hätten.

Weiß nicht, wie man einen Screenshot mach

Ganz normal – Je nach Tastatur (Aufdruck) heißt die Taste „Druck“, „Print“ oder „PrintScreen“ (ggf. kryptisch abgekürzt). Ansonsten im Anwendungsmenü nach „Bildschirmfoto“ bzw. „Screenshot“ suchen. *

Außerdem ist alles im Terminal Text – Davon braucht es kein Foto. Den Text kann man markieren, kopieren und einfügen. Sinnigerweise dann hier noch als „Code-Block“ formatieren, damit man es leichter erkennen und lesen kann.

könnte ihn auch nicht versenden, da ja Wlan nicht funktioniert

Eingangs hast du geschrieben, dass LAN funktioniere. Ist das mittlerweile auch defekt? Wäre schon einfacher, weil du die Kommandos auch nicht abtippen musst, denn Kopieren und Einfügen funktioniert auch ins Terminal hinein.

Vielleicht sollte ich Linux nochmal installieren? Oder ist der Rechner zu alt? - ca. 13 Jahre,

Neuinstallation ist eine Methode, die unter Linux eigentlich die letzte Option ist. Normalerweise kann man etwas konfigurieren/reparieren. Das Alter sagt wenig aus, aber es sind zumindest noch ältere Schätzchen im Umlauf.

PS:

*) Damit meine ich das Suchfeld (Das mit der Lupe).

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Hallo zusammen,

hallo Uli,

ich vermute ebenfalls, dass das Problem nicht direkt auf dem Notebook zu suchen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der WLAN-Adapter im Notebook (13 Jahre) ggf. Probleme mit der Authentifizierung bei der Fritzbox hat. Daher die Frage: Ist in der Fritzbox ggf. WPA3 bzw. WPA3 mix-mode aktiv? Wenn ja, das mal testweise auf WPA2 umstellen.

Ansonsten müsste man sich mal die ausführlichen Logeinträge des NetworkManagers anschauen. Dazu kann man im Terminal die Ausgabe des NetworkManagers von dem normalen Level auf Debug stellen: sudo nmcli general logging level DEBUG domains ALL   und dann mal folgendes abfragen: sudo journalctl -u NetworkManager -f

Sollte das so nicht gehen, muss der NetworkManager-Daemon erst gestoppt und dann als Anwendung im Vordergrund gestartet werden:

sudo systemctl stop NetworkManager und sudo NetworkManager --no-daemon .

Danach kannst du, wie oben in #4 beschrieben, mal einen Verbindungsversuch starten. In einem anderen Terminalfenster die Abfrage von journalctl starten.

Nach einem Neustart sind die Einstellungen zum NetzwerkManager wieder wie vorher. Außer das Debug-Level. Das kann wie folgt wieder zurückstellen: sudo nmcli general logging level INFO domains ALL

Viel Glück!

• Moin schon wieder,

an dem schönen Wochenende mit meinem Problem beschäftigt gewesen?? Besten Dank.

Hier also die Antwort des Systems auf die "ask-Anfrage":

nn@nn-Akoya-E7221:~$ nmcli --ask dev wifi connect GoofNet
    Passwort: ••••••••
    Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: Geheimdaten waren erforderlich, wurden aber nicht angegeben.

Somit nichts Neues. Wenn ich auf mit meinem Wlan verbinden will, versucht der Rechner das ständig und blendet alle 1-2 Min. "Legitimierung erforderlich" ein.
    Ich bin gespannt, was der Verbindungsversuch woanders bringt, das kann ich aber frühestens nächste Woche probieren. Bis dahin warte ich ab, falls es keine weiteren Diagnostikvorschläge gibt.

Aber warum kann Linux nach einem Neustart nicht selbständig auf die zweite Festplatte - die Daten-HDD - zugreifen? Ordner-, Dateien- und Hintergrundverknüpfungen auf dem Desktop, die sich auf die 2. HDD beziehen, werden nach Neustart nicht mehr angezeigt, außer die fehlerhafte Verknüpfung im Screenshot oben. (Wenn man sie anklickt, kommt: "Die Verknüpfung kann nicht verwendet werden, da ihr Ziel: "/media/nn/Daten/..../...." nicht existiert." mit der Möglichkeit, das gleich in den Papierkorb zu schieben.) Wenn ich die 2. Platte im Explorer manuell aufrufe, verschwindet das X und das Schloss im Icon, auch die 2. HDD erscheint dann als Icon auf dem Desktop. Nur Dateien, die ich von der Linux SSD auf den Desktop bringe, sind auch nach Neustart noch da. --- Das ist doch sicher nicht normal bei Linux??

• nn@nn-Akoya-E7221:~$ nmcli --ask dev wifi connect GoofNet
    Passwort: ••••••••
    Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: Geheimdaten waren erforderlich, wurden aber nicht angegeben.

Mir scheint es, dass der Rechner eine existierende / gespeicherte WiFi Verbindung zum Connect verwenden will, die entweder ein falsches WiFi Passwort oder gar kein WiFi-Passwort gespeichert hat.

Versuche bitte mal im Network Manager das bestehende / gespeicherte WiFi zu vergessen / löschen und Dich anschließend neu zu verbinden.

Code
    nmcli con delete GoofNet

Ich gehe davon aus, dass Dein WiFi "GoofNet" heißt, ansonsten ersetze den Namen durch die korrekte SSID Deines WiFis.

Anschließend versuche Dich nochmal mit dem WiFi zu verbinden.

Code
    nmcli dev wifi connect GoofNet password DEIN_WIFI_PASSWORT

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Moin

So entweder stimmt dein Passwort nicht oder es sind generelle Fehler bei der Einrichtung gemacht worden.

Folgendes abklären.

1. einen Gastzugang auf der Fritzbox einrichten/frei schalten und sehen ob dein System den erkennt.

2. geschieht das nicht ein Live System einwerfen und versuchen ob dieses beim weiterhin eingerichteten Gastsystem erkannt wird.

Wenn bei 2 Ja haben wird ein generelles Konfigurations Problem bei Nein ein Hardware Problem.

Bevor wir uns weiter in Spekulationen ergeben das bitte mal testen.

Cu

• Moin,

ich habe inzwischen dies und das ausprobiert:

nmcli con delete GoofNet

... hat nicht funktioniert

1. einen Gastzugang auf der Fritzbox einrichten/frei schalten und sehen ob dein System den erkennt.

... hat nicht funktioniert

2. geschieht das nicht ein Live System einwerfen und versuchen ob dieses beim weiterhin eingerichteten Gastsystem erkannt wird.

Eine schlaue Idee! Aber auch mit Linux vom USB-Stick keine Verbindung -- auch nicht zum FritzBox-Gastzugang.

Dann habe ich herausgefunden, dass sich Linux doch nicht auf die Windows SSD installiert hat, sondern auf die Daten-HDD ... ich hatte diese ausgebaut, danach startete Windows wie gewohnt. Allerdings konnte ich unter Win nur eine Verbindung mit dem Gastzugang zur FB herstellen, kam aber weder mit "fritz.box" noch mit der URL ins FB-System.

Dann hatte einen anderen Rechner zum Hotspot (natürlich 2.4 GHz) gemacht: Sowohl unter Win als auch Linux waren promt Verbindungen zur FB da.

Ich vermute, das Problem liegt in der FB -- zumindest in der Zusammenarbeit von meiner FB und dem alten Rechner. Ich werde den Rechner in der Familie weitergeben, er wird sich vermutlich mit anderen Routern verbinden lassen (hab's noch nicht ausprobieren können).

Besten Dank jedenfalls für die Hilfestellungen

Gruß

Uli

• Schade aber ich denke auch das liegt mit an der Fritte. Naja manchmal geht’s halt nicht. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!