Moin,
ich habe mein Windowssystem kürzlich auf Linux Mint 22.3 umgestellt. Leider verbindet sich der Rechner nicht (mehr) per Wlan mit der Fritzbox, weder per Haupt-Wlan noch im Gastzugang. Die LAN-Verbindung mit der Fritzbox funktioniert.
Der Rechner (ein älterer Medion-Laptop) verbindet sich problemlos mit Smartphone-Hotspot oder Wlan des Nachbarn (bis zur PW-Eingabe). --> Wlan-Modul und -einstellung scheint also OK.
Die Fritzbox 5530 verbindet alle anderen Windows- und Androidgeräte im Haushalt . --> Scheint auch OK.
Folgendes habe ich ausprobiert: Neustart von Rechner und Fritzbox, Verbindungsversuch in der Nähe der FB und das automatische Treiberupdate nach Linux-Installation. Auffällig ist, dass nach Linuxstart zunächst alle Nachbar-Wlans angezeigt werden, die SSIDs meiner FB kommen verzögert (nach ~20 Sek) und verschwinden ab und zu wieder.
Ich weiß nicht, ob es ein Linux-spezifisches Problem ist, dass sich nur diese zwei Geräte nicht vertragen ... wo könnte ich sonst nach einer Lösung suchen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Uli